Koi nimmt kein Futter

Carsten83

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem an meinem Teich.
Kurz zur Vorgeschichte: Unser Koidoc hat vor 3 Wochen Hautwürmer auf unseren Fischen festgestellt und diese sollten wir dann mit "Parasiten weiß" von Fishcare behandeln. Auf Grund dessen das ich mich aber kurz danach noch für einen neuen Fisch entschieden habe, haben wir mit der Behandlung noch gewartet bis der "Neuling" eingezogen ist um evtl. mitgebrachte Würmer auf ihm gleich mit abzutöten wenn wir eh schon den Teich behandeln mussten.
Der neue Koi kam vor gut 2 Wochen und war die ersten Tage unauffällig. Nach 3 Tagen fing er an das Futter auszuspucken und sich ab und zu vom Schwarm abzusondern. Er wollte fressen, nahm es ins Maul, kaute 2 oder 3 Mal und spuckte alles wieder aus. Nach einem Telefonat mit unserer TA haben wir mit Salzbädern begonnen (TA vermutet Parasiten auf den Kiemen oder allgmein ein Kiemenproblem). 1mal am Tag für 10-15 Minuten über einen Zeitraum von 3 Tagen. Als der Patient aus dem ersten Salzbad kam wollten wir noch 2 weitere Koi reinsetzen die sich beim laichen leicht verletzt haben. Nun, nach 2 Tagen, geht es unserem Patienten etwas besser, aber die anderen beiden zeigen nun diese Anzeichen.
Kann ich die beiden Fische angesteckt haben weil ich sie mit dem selben Umsetzkescher in die Salzbadwanne gebracht habe?

Wie sind aktuell deine Wasserwerte?

Bei Problemen / Krankheiten noch weitere Fische in den Teich zu schmeissen, ist natürlich das schlechteste was man machen kann.
Zumal ohne Abstrich und Quarantäne kann er alles eingeschleppt haben.
Auch hat der Altbestand stress bei Neubesatz.
Vom Bakteriellen Kampf ganz abgesehen.

Deine alten Paddler können sich am Kescher angesteckt haben. Allerdings denke ich das sie aufgrund des Stresses beim Laichen, Keschern und Neubesatz zum Opfer von Schwächeparasiten / Würmern geworden sind.
Ob diese jetzt der neue eingeschleppt hat, kann man nur vermuten.

Aktuelle Abstriche von Kiemen und Haut machen. Auswerten und behandelnen.
Alles andere kann nach hinten los gehen. Und schon garnicht ein Mittel für alles( oder 5 Tages Kur wie es schön auf manchen Verpackungen heißt ) in den Teich kippen sondern zuerst eine genaue Diagnose erstellen.

Hallo Carsten,
Carsten83 schrieb:
Auf Grund dessen das ich mich aber kurz danach noch für einen neuen Fisch entschieden habe, haben wir mit der Behandlung noch gewartet bis der "Neuling" eingezogen ist
das die Koihalter einfach nichts dazulernen.
Carsten83 schrieb:
Als der Patient aus dem ersten Salzbad kam wollten wir noch 2 weitere Koi reinsetzen die sich beim laichen leicht verletzt haben.
Verstehe ich das richtig, Du hast das Salzbad nicht ausgewechselt und die Wanne desinfiziert?
Carsten83 schrieb:
Kann ich die beiden Fische angesteckt haben weil ich sie mit dem selben Umsetzkescher in die Salzbadwanne gebracht habe?
Siehe oben.

Danke für Eure Antworten. Im nachhinein ist mir leider auch klar das das eine dumme Idee war diesen Fisch in dieser Situation mit in den Teich zu setzen. Leider habe ich keine Möglichkeit einer Quarantäne die mir bestimmt den ganzen Stress erspart hätte.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das Salz desinfizierend wirkt und bin somit davon ausgegangen das ich im Salzbad selber keine Probleme haben dürfte. Hätte vielleicht doch nochmal beim TA nachfragen sollen...
Nun bin ich auch da schlauer. Dachte aber echt das das bei der Desinfektion von Wunden hilft.

Anbei noch meine aktuellen Wasserwerte:
PH - 8
GH - 10°DH
NH3 / NH4 - 0mg/l
Nitrit - 0,05 mg/l
Temp. - 23,5°C
Nitrat - 12,5mg/l

Kann ich die Wanne mit DanKlorix desinfizieren?

Muss ich den Umsetzkescher auch desinfizieren, wenn ja wie mache ich das?
Habe Sorgen um das Gewebe des Keschers.

Servus,

ich verstehe nicht warum da gleich wild drauflos behandelt wird wenn ein Koi mal eine zeitlang nix frisst. Wenn der sonst unauffällig ist dann würde ich den nur beobachten. Ich hatte auch so einen Kandidaten, der war die ersten 4 Wochen nur am Boden und hat nix gefressen. Mittlerweile ist er voll dabei wenns was zum fressen gibt. Also immer erst mal beobachten und die Ruhe bewahren. :wink:

Gruß

Karlheinz

Oben