Koi (Nisai) nach Neubesatz verschwunden

chris2906

Mitglied
Hallo, habe letzte Woche neue Koi besetzt, Tosai und Nisai, während die Tosai alle munter im Teich schwimmen und schon relativ zutraulich sind, ist ein Doitsu Showa, Nisai mit ca. 29cm, wie vom Erdboden verschwunden (aber definitiv nicht eingegangen). Woran kann das liegen? Mein alter Besatz sind 7 Nisai und 2 Tosai (mit max 40cm), Orfen und Stör. Muss sich der Koi erst an die neue Umgebung gewöhnen? Habe Pflanzkörbe mit Seerosen und Schilf im Teich, er kann sich also gut verstecken. Die Teichfolie ist allerdings verklebt, also keine Falten.
Die Wasserwerte sind auch soweit in Ordnung.

Ich dachte nur kleine Koi bis ca. 15cm verstecken sich.

Vielen Dank schon mal für euren Rat.
 
hallo,

ich hoffe für dich, das er sich nur zwischen den seerosen
versteckt hat. die möglichkeit besteht und kann sich nach
ein paar tagen eingewöhnungszeit geben.

michael
 
Ja, ich denke auch, dass er zwischen den Seerosen (Feld mit ca. 4qm) steht, da sich dort auch gerne mein Asagi, allerdings Tosai, aufhält. Rausgesprungen kann der Koi nicht sein, da ich um den Teich ein sehr hohes Steinufer habe. Katze und Reiher ist unwahrscheinlich, da unser Hund die meiste Zeit im Garten war.
Ich glaub, der Koi ist auch kurz nach dem Besatz gleich zwischen die Pflanzen geschwommen.
 
Habe einen ähnlichen Fall selber erlebt, ein Tosai war über 1 Woche "spurlos verschwunden" und ist dann wieder aufgetaucht.

Im günstigsten Fall versteckt sich der kleine Bursche nur.

Im schlimmsten Fall ist er gestorben und ein Tier hat ihn rausgefischt und mitgenommen.
 
Hi,

ich habe seit 2 Jahren zwei minitosai, beide wohnen in einem Ba. Wachsen fast gar nicht und sind oft Wochen nicht zu sehen. Ich habe keine Ahnung wie sie es schaffen nicht durch die Rohre gesogen zu werden. Vor allem wenn sie schlafen/ruhen
 
Oben