Koi Pilz?? Winter? Hilfe!

asagi-fan

Mitglied
Hallo, als ich heute morgen an meinem Teich vorbei ging, um zu schauen ob meine Fische langsam mal aktiver werden, sah ich folgenden Fisch:
(siehe Fotos)
Wie behandel ich das jetzt?
Was mache ich damit das nicht wieder vorkommt?
Gibt es etwas wie Desinfektionsmittel für Teiche?
Danke, Asagi-fan

Anhänge

• P1020422.jpg
    P1020422.jpg
    23 KB · Aufrufe: 469
  • P1020424.jpg
    P1020424.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 469
add:
Seit dem hier
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... gi&start=0
keinen toten Fisch mehr gehabt (abgesehn von ein paar Jungfischen)

unter dem Link sind Angaben zu Filterung und Teichgröße,
Filter allerdings im Winter abgestellt!

Habe zwei Medikamente:
Tetra Pond MediFin (Arzneimittel für Zierfische)
und
Antimaladin Kristalle
Da steht drauf gegen Ektoparasiten, Flossenfäule, Pilzbefall usw...
Ist das wirksam? Gut oder schlecht???

DANKE

Hallo,

der klemmt ja wie verrückt die Flossen und der Rücken sieht echt übel aus. Da ist eine böse Infektion unter den Schuppen. Der muss auf alle Fälle in die IH. Warmes Wasser und nee richtige Antibotikabehandlung. da darfst du nicht lange mit rum experementieren.

Woher bekomm ich Antibiotika? (abgesehn von einem Tierarzt, der Sonntags schwer zu finden ist)
Ja der sollte mehr auf den Rippen haben... Habe Tonnenweise gutes Futter für alle Temperaturen... Bloß haben sich meine Fische seit Anfang Dezember nicht mehr blicken lassen...
(Temperaturen des Wassers waren bei 5-7 Grad meistens)
DANKE schon/nochmal

Da du ja erst im August Probleme hattest, sind deine Fische schlecht konditioniert in den Winter gegangen.

Sie sind nicht stark genug und leiden eigentlich noch an den Folgen.

Schau mal durch die Beiträge im Forum, wo Leute ihre Fische aus dem Teich geholt haben und mach es genau so:

Quarantäne, halb Teich - halb Leitungswasser, langsam aufheizen und dann behandeln.

Koifuzius :)
Schon ne Antwort mal wieder von dir zu haben :P
Ja hab ihn im Innenbecken, es waren 3°C Temperatur unterschied.
(in nem ungeheizten Keller)
Langsam... und es ging...
Die Kiemen sind ja auch wunderbar dunkelrot!
Vom Rest der Fische ist nicht viel zu sehen! Vereinzelt ein paar, auch 1-2 der größeren Kois.
Unter anderem ein goldener Ogon.
Keinerlei Anzeichen einer Krankheit und reagiert vollkommen normal den Temperaturen angepasst.
Vielleicht hab ich auch mal wieder "Glück" im Unglück und es ist und bleibt nur der Eine...
Mal schauen vielleicht verbesser ich dieses Jahr mal die Filterung...
Wenn ich nun jeglichen Schlamm entfernen würde vom Grund, so ganz grundlos sieht der Teich auch komisch aus...
Mal schauen...
DANKE....

Naja, den Teich "schruppen" macht man ja auch nicht.

Ein Schlammsauger nach unten halten und den alten Moloch entfernen ist aber Standartprogramm. Vielleicht in 2 Etappen.

Wenn du keine Schwerkraft im Teich besitzt, vielleicht erstmal ein umgekehrter Bodenablauf mit einer stärkeren Pumpe ? Dann ist der Schlamm auch Geschichte. Die "Falschrumbodenabläufe" bekommt man für um die 60 Euro, oder baut die selber.

Aber das ist jetzt nicht wichtig. Erstmal der kleine Koi.

Das wäre mal schön... ein Bodenablauf... :) => definitiv nie mehr neuen Teich ohne Bodenablauf...
Bloß ich glaube Schlammsauger?
Also das ist so würde sagen 20cm Laub/Schlamm
Geht das da noch?
Da drin scheinen die Fische zu überwintern!
Wenn ich das raushole, was machen dann die Fische?
Heizt ihr, sodass die aktiv bleiben?
Oder legen die sich auf den kahlen Grund?
Der Teich liegt in der Mulde eines mal natürlich vorhanden gewesenen Teiches.
=> Also Tiefer gehts wirklich nicht!
würde sagen zur normal Ebene ist der tiefste Punkt 4-5m.
Der Wasserstand 2m tiefe.
Schwerkraft??? Wohl kaum möglich!??

Zum Koi:
Der ist in einem Aquarium.
Habe nun ein Mittel gegen Pilze etc... das ich sorgfältig ausgesucht habe im Wasser. In maximaler Konzentration. 5 Tage warten und hoffen...
Zustand verschlechtert sich nicht, frisst allerdings nicht.
Liegt meist auf dem Grund, bewegt sich wenig...

Die Fische nebenan im Aquarium freuen sich, ich muss aufpassen sie nicht zu überfüttern, weil ich nun jede Stunde mal nachschaue wies mit ihm aussieht...

Koifuzius: Brauche wenns bisschen wärmer ist noch deinen Rat... Denke so ein Bodenablauf ist fällig.. definitiv!

1. Die Fische liegen auch ohne Schlamm auf dem Grund. Machen die bei Leuten mit Bodenablauf ja auch.
Die Fische überwintern gerne in dem Schlamm, Parsiten und Bakterien auch! Kein Problem im Natursee, aber im Gartenteich ist das Verhältnis Fisch zu Schädlinge doch etwas anders.
Schau mal durchs Forum. Die umgedrehten Bodenabläufe kannst du einfach auf den Teichboden werfen an der tiefsten Stelle.
Sowas in der Art lief hier auch, kein Schlamm..alles sauber.

2. Ob dein Schlammsauger das schafft, weiss ich nicht. Kommt darauf an, wie stark der ist.

3. Dein kleiner Koi sieht ganz schön mitgenommen aus. Ob da ein Pilzmittel noch viel ausrichtet? Gut, dass er schon in Quarantäne ist. Er hätte im Herbst fressen sollen, weil er so dünn ist. Jetzt würde Futter den Körper nur noch zusätzlich belasten.
Nur das Pilzmittel....da musste schon ganz viel Glück haben, wenn der sich erholt.Warum hast du nicht gemacht, was koikoi gesagt hat? Das war gestern nachmittag. Nun sind wieder 1,5 Tage futsch.
Morgen schaust du dich nach Hilfe aus der Nähe um... Koihändler oder Ärzte. Und sag : Es ist dringend.

Es ist bloß so...
Der Koi ist so ziemlich der kleinste den ich hab!
Der hat wahrscheinlich nichtmal 7cm!
Und naja hab mich informiert so Antibiotika in der Größenordnung!?
Also das ist kaum spritzbar! Und außer so Bädern gegen Pilze, Infektionen usw und halt gespritztem Antibiotika konnt ich nichts finden.
In der Nähe find ich keinen Koi-Doc.
Normale Tierärzte sind wohl nicht quallifiziert, das geben die Meisten sogar zu.
Und naja so hart es klingen mag, was das kostet für einen kleinen Fisch, wenn ich von weiter her Hilfe hole, das kann ich mir nicht leisten.

Eine Frage hätte ich noch: Diesen "Pilzteppich" sollte man wohl lieber nicht mit nem Schwamm oder ähnlichem vorsichtig entfernen?
Es wird definitiv nicht schlimmer und größer und der Fisch schwimmt ab und zu als wäre nichts. Doch zu zurückgehen sieht man nicht. Vielleicht ist es auch zu früh dafür...

Koifuzius: An dich die Frage was für eine Pumpe könntest du für einen Bodenablauf (nachträglichen) denn empfehlen?
Die alte Pumpe ist mit sicherheit zu schwach...
Der ganze Filter ist zu klein!
*Druckfilter mit Aqua Max Pumpe...
=> schön für Goldfischteiche in etwas größerem Ausmaß, aber für Kois glaub ich zu wenig..
Das muss ich umbedingt ändern!

DANKE nochmal

Dann bau den ganzen Filter um...

Was willste dich denn jahrelang grämen, wenn du weisst, alle ist zu klein?

Zu dem spritzen:
Ich hab selber gelesen, Koi unter 20cm spritzt man nicht. Das soll nicht gehen.
Hab mir reines Wasser aus der Apotheke geholt und verdünnt. Mit Taschenrechner und Beiblatt.
Und es geht.
Auch bei 7 cm.
Man muss sich auch mal hinsetzen und nachdenken, nicht nur altes übernehmen. Also für meinen Fall.
Wir haben hier auch keinen Tierarzt weit und breit. Darum versuch ich ja selber krampfhaft mir was anzueignen.
Würd ich mir auch gerne sparen....immer diese Grübeleien.

Du musst auch grübeln....von nix kommt nix.
Wenn kein antibiotika, dann bactomortus, Nifupirinolblättchen. Baytrillbad.
Da waren wir alle schon mal....an dieser Stelle.
Morgen setzt du dich ans Telefon und suchst dir nen Fachmann aus der Nähe.

Oben