Koi Rückenflosse wird zerfressen

Fabi_001

Mitglied
Guten Tag,
Ich habe im Moment 2 Koi, deren Rückenflossen und Schuppen zerfressen werden. Die Koi hatten davor Costia und wurden dagegen auch, dem Abstrich nach, erfolgreich behandelt. Nach einer Woche ging die Rötung aber nicht weg, deshalb habe ich die beiden erneut gefangen und halte sie nun seit 2 Tagen in einem Salzbad mit 10g/L. Heute schaute ich in das Becken und war schockiert, wie stark die Rückenflossen der beiden angefressen waren. Hat irgendjemand eine Idee, um welche Art von Krankheit, Infektion etc. es sich Handeln könnte ?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
FabiPHOTO-2024-08-17-20-34-23.jpgPHOTO-2024-08-17-20-34-22.jpeg

Verstehe ich das richtig dass die Fische seit zwei Tagen in einem Salz Bad schwimmen in dem 10 g je Liter Wasser sind? Falls das richtig ist, kann man den Fischen gratulieren, dass sie noch leben.

Die müssen da sofort raus. Ansonsten sind sie bald tot, falls sie überhaupt noch gerettet werden können.

Diese Dosierung ist die für ein Kurzzeitbad und weit über dem was für ein Langzeit Bad, falls überhaupt nötig, genommen wird.

Möglicherweise ist dieses die Ursache für das Aussehen der Fische.

Rötungen können durch Krankheit oder Parasiten hervorgerufen werden , müssen aber nicht unbedingt . Es können Hautreizungen von harmlosem Ursprung sein . Ich habe einen Doitsu , der im Wasser normal ohne Rötung schwimmt . Wenn ich den zwecks Foto und messen herausfange und in die Wanne setze , wird er immer schlagartig knallrot . Im Wasser braucht er dann einige Zeit , bis die Farbe wieder normal ist . Es ist ein Einzelfall . Untersuchungen zeigten keinerlei Krankheitserreger . Rötung kann durch Streß hervorgerufen werden .

Rötungen können durch Krankheit oder Parasiten hervorgerufen werden , müssen aber nicht unbedingt . Es können Hautreizungen von harmlosem Ursprung sein . Ich habe einen Doitsu , der im Wasser normal ohne Rötung schwimmt . Wenn ich den zwecks Foto und messen herausfange und in die Wanne setze , wird er immer schlagartig knallrot . Im Wasser braucht er dann einige Zeit , bis die Farbe wieder normal ist . Es ist ein Einzelfall . Untersuchungen zeigten keinerlei Krankheitserreger . Rötung kann durch Streß hervorgerufen werden .

In diesem Fall wird es wohl aber das falsch dosierte Langzeitsalzbad sein. ;)

Doch es kommt noch was,sorry hatte bisher keine Zeit.

Ich habe gestern sofort die Dosierung verringert und den Fischen geht es zum Glück „gut“. Die Fische waren auch keine volle 2 Tage im 1300L Becken. Ich habe mir die falsche Dosierung aufgeschrieben :rolleyes:, 10g/L war wirklich für Kurzzeitbäder gedacht. Kann die zu hohe Salzkonzentration wirklich die Rückenflossen angreifen?

Auf dem Abstrich heute war nichts zu sehen, also einfach abwarten? Oder auf Nummer sicher gehen und antibiotisch behandeln? Koi Doc ist in unserer Ecke leider keine Option.

Die Fische sind etwas unruhig und versuchen sich hin und wieder zu scheuern, könnte aber auch durch das ändern der Salzkonzentration kommen oder?

Oben