Niklas schrieb:
Uhh vielen dank, für die schnelle Antwort.
Reicht das morgen? Mit dem Reagenzgläschen im Dunkeln, tu ich mich etwas schwer :roll:
Achja: Ich hatte damals immer mein PH-Wert um 6,5 rum und meine Algen wuchsen trotzdem wie sonst was, kommt das durch dem Kompressor für den Sauerstoff?
Danke
Hi Niklas,
entgegen der landläufigen Meinung brauchen Fadenalgen (ich nehme an, diese meinst Du, denn die Schwebealgen würden eher dafür sorgen, dass Du in der grünen Suppe gar nichts mehr sehen würdest) nicht viel Licht und wachsen daher auch unter Eis bzw. Abdeckungen hervorragend im Winter!
Das dieses Phänomen gerade im Winter häufig auftritt, leigt an den Belitumständen, welche der Winter mitsich bringt.
Zum einen sind die evtl. vorhandenen Nährstoff-Konkurrenten (andere Teichpflanzen) im Winter nicht vorhanden und die Fadenalgen können aus dem vollen Schöpfen.
Zum anderen sind die Filterbakterien, welche auch zum Teil für einen Nährstoffabbau sorgen, im Winter nur begrenz bzw. je nach Temperatur gar nicht mehr im Einsatz.
Und was viel häufiger noch der Grund ist, dass die Leute im Winter die Wassrwechsel einstellen.
Häufig wird im Sommer noch daran gedacht einigermaßen regelmäßig Wasser zu wechseln und somit automatisch die Nährstoffe aus dem System zu bekommen. Wenn dieser Vorgang nicht automatisiert ist, wird dieses den Winter über aus Bequemlichkeit oftmals völlig eingestellt.
Dann kann noch hinzukommen, dass Leute ausschließlich im Winter eine Belüftung mit einer Kompressor oder Membran-Belüfterpumpe an den Teich anschließen.
Dieses führt dann während des Betriebs dieser Pumpe (durch das aus der Umgebungsluft miteingetragenen CO2) zu einer Verscheibung des Ph-Wertes in für Fadenalgen günstigere Bereiche.
Wer aber immer auf diese Weise belüftet, wird dadurch alleine im Winter keine Veränderung feststellen, denn die Verschiebung liegt ganzjährig vor.
Wie vorher schon geschrieben ruhig Blut!
Und wenn Du deinen Wassertest durchführst, denk daran, dass das Ausgangswasser eine bestimmte Temperatur benötigt, damit der test richtig funktioniert.
Am besten eine sauberes Marmeladenglas nehmen und es ein Paar Mal mit Teichwassser spülen. Dann unter Wasser das Glas vollständig füllen und mit dem Deckel (auch nterwasser!) luftdicht verschließen. Dieses Glas dann mit ins Haus nehmen und dort eine halbe Stunde sich auf Raumtemperatur erwärmen lassen und dann erst den Test machen.
Dann hast Du auch nicht das Problem mit dem Licht.
Wobei unter künstlichem Licht die Färbungen anders aussehen können als unter Tageslicht.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach wird es sowieso nicht an den Werten liegen.
Schönes Wochenende noch!