Koi schüttelt sich!

Niklas

Mitglied
Moin Moin,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Ich habe beobachtet, jetzt wo das Eis weg ist, das sich ein Koi wie bekloppt schüttelt! Er schüttel sich so stark, das er völlig orientierungslos wurde und sogar öfters mit dem Kopf gegen dem Teich schlug. Er schüttelte er seinen Kopf und nicht seinen Schwanz.

Die Koi kränkeln schon etwas länger und zwar seitdem ich ein Stör zum Geburstag bekomme habe....
Eigentlich habe ich mehr als nur gut behandelt und es schien auch eigentlich weg :? Doch jetzt scheint es wieder da zu sein?

Ich habe übrigens sogar jetzt im Winter, den ganzen Teich voller Algen.
Weshalb?

Vielen dank

Gruß Niklas

Uhh vielen dank, für die schnelle Antwort.

Reicht das morgen? Mit dem Reagenzgläschen im Dunkeln, tu ich mich etwas schwer :roll:

Achja: Ich hatte damals immer mein PH-Wert um 6,5 rum und meine Algen wuchsen trotzdem wie sonst was, kommt das durch dem Kompressor für den Sauerstoff?

Danke (:

Niklas schrieb:

Reicht das morgen? Mit dem Reagenzgläschen im Dunkeln, tu ich mich etwas schwer :roll:

Achja: Ich hatte damals immer mein PH-Wert um 6,5 rum und meine Algen wuchsen trotzdem wie sonst was, kommt das durch dem Kompressor für den Sauerstoff?

Danke (:

Klar reicht das morgen. Ablesen soll man ja bei Tageslicht.
Ich tippe bei deinem Fisch mal auf Kiemenwürmer. Gewissheit bringt aber nur ein Abstrich.
Was deine Algen angeht wäre der Phospatwert mal gut zu wissen. Machst du immer fleißig Wasserwechsel?

Ich denke auch, daß es Kiemenwürmer sind - vielleicht eingeschleppt durch den Stör, wenn es seit dem Probleme gibt ?
Kommt noch schlechtes Wasser dazu hat der Koi massiv Sauerstoff-Not !

Wasserwechsel und Sauerstoff hilt fürs erste. Behandeln kannst Du erst ab ca 10 Grad Wassertemp. Oder rausnehmen und behandeln als Sofort-Hilfe. Mußt Du aber später mit dem ganzen Teich machen !
Vg
Elke

Hi Leute,

also eines gibt mir an Euren ganzen Mutmaßungen massiv zu denken.
Mal angenommen, es wären Parasiten für das "Schütteln" verantwortlich.
Wie sollen diese sich bei den Temperaturen der vergangenen Wochen denn so vermehrt haben, dass gerade jetzt der Fisch das "Jucken" bekommt :shock:
Bzw. anderherum gesagt: Bei dem kalten Wetter, welches wir seit Dezember hatten, können sich Parasiten nicht wirklich dramatisch vermehrt haben. Entweder der Fisch hat dieses Kiemenproblematik schon seit viel länger, oder es liegt defintiv nicht an Parasiten!
Auch wären jetzt Behandlung bei den Temperaturen weder angebracht noch zwingend erforderlich.
Unter 14 Grad Wasser einfach die Füße still halten und abwarten! Denn wie schon erwähnt, vermehrt sich jetzt nichts so dramatisch, dass der Fisch daran eingehen würde. Wohl aber bei vielen Behandlungen, welche unter 12 Grad vorgenommen werden :wink:

Was ich hier viele eher vermuten würde, sofern die Thematik wirklich erst ganz aktuell aufgetreten ist, ist das sog. "Zahnen".
Vor allen Dingen, wenn es nur EIN einzelner Fisch des Bestandes macht, würde ich zu 100% darauf schließen, anstatt auf Wasserwerte, Parasiten etc.. Denn diese Probleme betreffen immer die Mehrzahl des Besatzes und sind NIE Einzelfälle.

Beim Zahnen (Wechsel der Schlundzähne - passiert auch im Winter!) schlagen die Koi sehr gerne extrem mit dem Kopf um sich und stehen dann auch kopfüber bzw. taumeln durch Wasser.

Ich würde jetzt auf jeden Fall gar nichts machen und weiter beobachten. Bei den jetzigen Temperaturen ist defintiv genügend Zeit dazu vorhanden!

Ach ja, noch was!
Wie kommt man beim beschriebenen Verhalten auf Suaerstoff-Not :? :roll:
Ist echt unglaublich, wie hier einem unerfahrenen User mit Halbwissen Panik gemacht wird :twisted:

Niklas schrieb:

Danke (:

Hi Niklas,
entgegen der landläufigen Meinung brauchen Fadenalgen (ich nehme an, diese meinst Du, denn die Schwebealgen würden eher dafür sorgen, dass Du in der grünen Suppe gar nichts mehr sehen würdest) nicht viel Licht und wachsen daher auch unter Eis bzw. Abdeckungen hervorragend im Winter!
Das dieses Phänomen gerade im Winter häufig auftritt, leigt an den Belitumständen, welche der Winter mitsich bringt.
Zum einen sind die evtl. vorhandenen Nährstoff-Konkurrenten (andere Teichpflanzen) im Winter nicht vorhanden und die Fadenalgen können aus dem vollen Schöpfen.
Zum anderen sind die Filterbakterien, welche auch zum Teil für einen Nährstoffabbau sorgen, im Winter nur begrenz bzw. je nach Temperatur gar nicht mehr im Einsatz.
Und was viel häufiger noch der Grund ist, dass die Leute im Winter die Wassrwechsel einstellen.
Häufig wird im Sommer noch daran gedacht einigermaßen regelmäßig Wasser zu wechseln und somit automatisch die Nährstoffe aus dem System zu bekommen. Wenn dieser Vorgang nicht automatisiert ist, wird dieses den Winter über aus Bequemlichkeit oftmals völlig eingestellt.
Dann kann noch hinzukommen, dass Leute ausschließlich im Winter eine Belüftung mit einer Kompressor oder Membran-Belüfterpumpe an den Teich anschließen.
Dieses führt dann während des Betriebs dieser Pumpe (durch das aus der Umgebungsluft miteingetragenen CO2) zu einer Verscheibung des Ph-Wertes in für Fadenalgen günstigere Bereiche.
Wer aber immer auf diese Weise belüftet, wird dadurch alleine im Winter keine Veränderung feststellen, denn die Verschiebung liegt ganzjährig vor.

Wie vorher schon geschrieben ruhig Blut!

Und wenn Du deinen Wassertest durchführst, denk daran, dass das Ausgangswasser eine bestimmte Temperatur benötigt, damit der test richtig funktioniert.
Am besten eine sauberes Marmeladenglas nehmen und es ein Paar Mal mit Teichwassser spülen. Dann unter Wasser das Glas vollständig füllen und mit dem Deckel (auch nterwasser!) luftdicht verschließen. Dieses Glas dann mit ins Haus nehmen und dort eine halbe Stunde sich auf Raumtemperatur erwärmen lassen und dann erst den Test machen.
Dann hast Du auch nicht das Problem mit dem Licht.
Wobei unter künstlichem Licht die Färbungen anders aussehen können als unter Tageslicht.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach wird es sowieso nicht an den Werten liegen.

Schönes Wochenende noch!

Ich tippe auch auf Zahnwechsel, konnte ich in meiner IH gut beobachten und habe dann auch die Zähne gefunden.
Erstmal Füße stillhalten und weiterhin gut beobachten

... der Koi kränkelt schon etwas länger !

Da würde ich NICHT auf Zahnen tippen.

Aber ihr habt recht: bei den Temps kann man im Teich noch NICHT behandeln ! Auch keschern nur um einen Abstrich zu machen stresst zu sehr. Abwarten und im Frühjahr (Kiemen)Abstrich machen und dann weitersehen bzw behandeln.

Meister00 schrieb:
... der Koi kränkelt schon etwas länger !

Da würde ich NICHT auf Zahnen tippen.

Aber ihr habt recht: bei den Temps kann man im Teich noch NICHT behandeln ! Auch keschern nur um einen Abstrich zu machen stresst zu sehr. Abwarten und im Frühjahr (Kiemen)Abstrich machen und dann weitersehen bzw behandeln.

Hi,

bitte richtig lesen!!!!!
Er spricht hier davon, dass er das schütteln erst aktuelle beobachten kann.
Zitat:"Jetzt wo das Eis weg ist".

Er sagt zwar, dass seine ganzen Koi vor einiger Zeit gekränkelt haben, er dieses aber auch behandelt hat und es wohl auch weg war!
Zitat:"Eigentlich habe ich mehr als nur gut behandelt und es schien auch eigentlich weg ".

Nochmal: Bei Wintertemperaturen vermehren sich keine Parasiten und folglich kann es jetzt auch nicht plötzlich zu einer Verstärkung von Symptomen kommen!
Ich behaupte sogar, dass er (wenn auch nur für kurze Zeit) Temperaturen von unter 3 Grad im Teich hatte (denn er hatte Eisbildung) und da wären alle Parasiten tot! Unter 3 Grad geht alles an Parasiten kaputt.

Nochmal: Hier wird blind auf Parasiten getippt, obwohl alle Anzeichen dieses momentan ausschließen!
Und sowas ist gefähriches HALBWISSEN!!!!!! :roll:

Hi PSCY01, das ist wirklich eine gute Erklärung.... Ich hab das auch schon des öfteren beobachtet und ist meist nach einer Zeit wieder weg.
Kimenwürmer, schlechte WW lagen bei mir ebenfalls nicht vor, hatte keine Erklärung. Vor allem beim fressen hat er die Bewegungen gemacht. Wie ein Hai der Beute gemacht hat :)
War aber nur bei größeren Kois ab 40cm, was diese Theorie unterstützen würde und nur bei manchen.
Ich hab mal gelesen das sie auch sachen verschlucken können z.B.: Stein und wenn der irgendwo stecken bleibt, machen sie das auch, war aber bei mir auch nicht der Fall

Ich würde auch mal abwarten und beobachten!

Wunderschönen guten Abend,

als erstes bedanke ich mich für die sehr guten ausfürlichen ratschlägen!

Als zweites entschuldige ich mich, dass ich erst jetzt schreibe. Das Mainbord meines Laptops war kaputt und er musste repariert werden.

Ich konnte zwar mit mein Handy lesen, aber keine Antworten erstellen.
Ein WW habe ich sofort gemacht. Ich konnte bis jetzt auch kein unauffälliges Verhalten mehr feststellen.

Ich habe allerdings feststellen können, dass meine Fische mehr schimmeln als im Sommer ( Weißer belag ) das ist zwar nicht bei allen so, aber es scheint sich zu vermehren ? Als Ich damals im Sommer, mit meinem Chagoi bei meinem Händel war, sagte er mir es sei nichts schlimmes?

Vielen dank.

Gruß Niklas

Code:
Ich habe allerdings feststellen können, dass meine Fische mehr schimmeln als im Sommer ( Weißer belag ) das ist zwar nicht bei allen so, aber es scheint sich zu vermehren ? Als Ich damals im Sommer, mit meinem Chagoi bei meinem Händel war, sagte er mir es sei nichts schlimmes?

Vielen dank.

Gruß Niklas[/quote]

Hallo Niklas,

wenn Deine Koi einen weißen Belag haben,dann haben sie sehr wohl ein Problem, nämlich eines mit Pilzen.
Bei den momentanen Temperaturen im Teich kannst Du nicht behandeln, aber ich würde auf jedenfall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Das Koi einen weißen Belag haben,ist definitiv nicht normal! Wie kann Dein Händler Dir so einen Mist erzählen,unglaublich ist das!

taxizweielf schrieb:
Code:

Vielen dank.

Gruß Niklas[/quote]

Hallo Niklas,

wenn Deine Koi einen weißen Belag haben,dann haben sie sehr wohl ein Problem, nämlich eines mit Pilzen.
Bei den momentanen Temperaturen im Teich kannst Du nicht behandeln, aber ich würde auf jedenfall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Das Koi einen weißen Belag haben,ist definitiv nicht normal! Wie kann Dein Händler Dir so einen Mist erzählen,unglaublich ist das!

Ist es ein Pilz oder und sind es Karpfenpocken!!!

Wenn's im Winter mehr ist!

Aber ich glaub nach den Beiträgen her muss sich der Threadersteller sich etwas weiterbilden und einiges Wissen sich aneignen, das sehr wohl übers Internet durch seitenwälzen und sehr viel lesen geht!

Oben