Koi schüttelt sich!

Hallo,

wie schon gesagt, daß kann alles mögliche sein.

Niklas, du bist doch schon länger hier und weißt das Bilder benötigt werden, um überhaupt was zu sagen!

Grüße
Myriam

Moin Moin,

soll ich jetzt ehrlich die Winterruhe der Koi stören, um Bilder zu machen?
Ein Koi, hat mittlerweile auch ein rotes Nasenloch.

Ich habe letztes Jahr 3 1/2 mit Malachit behandelt, müssten nicht davon auch die Pilze weg gegangen sein, wenn es welche wären?

Die Algen, werden übrigens immer schlimmer! Was kann ich da jetzt gegen machen?

moin,

du hast doch klare Auskünfte bekommen was zu tun ist :wink:
Mach doch mal das einfachste und stell deinen Teich, Technik, Besatz und Wasserwerte vor.
Wird schon gefiltert?
Wie sind die aktuellen Wassertemp.?
Ist der Teich eisfrei?

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
moin,

du hast doch klare Auskünfte bekommen was zu tun ist :wink:
Mach doch mal das einfachste und stell deinen Teich, Technik, Besatz und Wasserwerte vor.
Wird schon gefiltert?
Wie sind die aktuellen Wassertemp.?
Ist der Teich eisfrei?

Gruß Andreas

Guter Vorschlag :-) nun liegt es an dir Niklas.

Grüße
Myriam

Ich behaupte sogar, dass er (wenn auch nur für kurze Zeit) Temperaturen von unter 3 Grad im Teich hatte (denn er hatte Eisbildung) und da wären alle Parasiten tot! Unter 3 Grad geht alles an Parasiten kaputt.

ALLE Parasiten tot :shock:
Kann ich mir NICHT vorstellen. In meinem kleinen Teich sind die Temp. seit 10 Jahren mehrere Wochen im Winter unter 3 Grad, dennoch jedes Jahr Wurmbefall, der aber NICHT behandelt wird.

Viele Grüsse
Hans

Niklas schrieb:
Wunderschönen guten Abend,

als erstes bedanke ich mich für die sehr guten ausfürlichen ratschlägen!

Als zweites entschuldige ich mich, dass ich erst jetzt schreibe. Das Mainbord meines Laptops war kaputt und er musste repariert werden.

Ich konnte zwar mit mein Handy lesen, aber keine Antworten erstellen.
Ein WW habe ich sofort gemacht. Ich konnte bis jetzt auch kein unauffälliges Verhalten mehr feststellen.

Ich habe allerdings feststellen können, dass meine Fische mehr schimmeln als im Sommer ( Weißer belag ) das ist zwar nicht bei allen so, aber es scheint sich zu vermehren ? Als Ich damals im Sommer, mit meinem Chagoi bei meinem Händel war, sagte er mir es sei nichts schlimmes?

Vielen dank.

Gruß Niklas

Hallo ,

also hat im Sommer dein Händler gesagt es wäre Schimmel auf dem Fisch ?

Also es gibt Pilzbefall ja . Aber der kommt erst wenn die Parasiten fertig mit dem Fisch sind .

Ich denke der Koi ist noch im Parasitenstadium . Deswegen die weißlich getrübte Schleimhaut . Ich tippe mal auf Costia und Wurmbefall . Kann keiner aus deiner Umgebung mal einen Abstrich nehmen ?

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=13520

dort steht schon mal etwas .

und hier :

http://gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm

Gut, dann lege ich mal los.

Circa 10 Tausend Liter Wasser ( Große Fläche, mehr flach als tief )

Selbstgebauten Filter: 350 Liter Fass mit Matten und alte Schlauchstücke für die Bakterien. Pumpe fördert 12500 Liter in einer Stunde. 1 großen Kompressor, für Sauerstoff.

Besatz: 7x 50-60cm Koi / 1x 20cm Koi / 10x 5cm Goldfische / 2x 10-15cm Stör / 1 x 60cm Stör / 1x 25cm Stör

Gefiltert habe ich immer ab und zu im Winter wenn das Eis mal kurz weg war. Nun Filter ich wieder seit 3 Tagen.

Wassertemperatur: Kann ich nicht sagen, habe nichts zum messen ( Luft beträgt 9 Grad )

Wasserwerte gibt es, wenn es nicht mehr so stark am regnen ist.

Wo kann ich so ein Teil, zum Abstriche machen kaufen?

Gestern ist ein Koi gestorben hier die Bilder von ihm:
Der hat eine entzündung in seinen Kiemen? An der Kaputten Flosse, ist das Brauner Dreck.

:shock:

Hattest Du den Filter immer richtig gereinigt und das Wasser daraus abgelassen bevor du den "zwischendurch" mal angestellt hast? Wenn nicht hast Du dir ein Eigentor geschossen...

Wie Markus sagt
Dann hast du ihnen gerade die giftspritze selbst gesetzt falls du denn Filter stillgelegt hast ohne ihn zu reinigen und dann wieder startest
Da gammelt ein echter Cocktail im Filter vor sich hin
Das wäre echt schade für die Tiere

In jedem Fall sind jetzt großzügige Wasserwechsel angesagt. Dabei aber darauf achten, keine Temperaturschwankungen zu provozieren.

Vielleicht sogar Toxivec anwenden.

Wasserwerte messen!
Wassertemperatur nicht vergessen!

Hast Du die Möglichkeit die Koi oder zumindest die mit Auffälligkeiten in einer IH unterzubringen?

Für die Zukunft ein Tip. Fischbestand verkleinern. Störe und Goldis raus...

Oben