Koi scheuern sich massiv

Shade

Mitglied
Hallo liebe koiliebhaber.
Seit einigen Tagen scheuern sich unsere kois extrem. Bis zu 6 oder 7 mal hinter einander weg. Wasserwerte alle ok. Regelmäßige wasserwechsel. Keine sichtbaren parasiten/Würmer. Normales fressverhalten.
Wer kann mir bitte helfen was das sein kann und was ich noch machen kann.
Ich danke euch
 

keule07

Plus Mitglied
Wasserwerte okay ist immer relativ wenn keine näheren Werte genannt werden. ;)
Was haben denn die Messungen für Werte ergeben?
 

Shade

Mitglied
Hab die Werte mit jbl Teststreifen gemessen und abgelesen. Da waren die Werte im grünen Bereich.
 

michael w

Mitglied
Hallo,
ja, die Teststreifen sind eigentlich nur fürs Alibi. Tröpfentest`s sind da schon etwas besser, wobei hier auch die
Betonung auf etwas ist.
Nun zum Scheuern.
Um diese Jahreszeit, die Temperaturen schwanken Tag/ Nacht sehr, der Filter ist noch nicht ganz optimal
eingefahren. Die Parasiten sind bei den Temperatur wohl auf und die Koi stabilisieren noch ihre Abwehrkräfte.
Ich würde noch nicht gleich Panik schieben. Auf alle Fälle die Fische weiter beobachten und für optimale
Teichparameter sorgen.
 

konny

Business Mitglied
Wenn die Fische bei diesen Temperaturen so stark scheuern würde ich schon zu einem Abstrich raten. Wenn es jetzt wärmer wird werden auch mögliche Parasiten deutlich aktiver. Ebenso mögliche Bakterien und zusammen haben wir dann eine ungute Mischung.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

hier liegt konny mit seiner Empfehlung schon richtig.
Nur denke ich, das der Opener sich mit Abstrichen auch nicht so richtig auskennt. Hierzu müsste dann doch
ein TA zum Teich. Ist nie verkehrt.
Ich hab ja geschrieben, beobachten. Im Frühjahr tritt wie auch geschrieben das Phänomen scheuern bei vielen
auf. Temperaturschwankung, schon zu viel Futter und Filter noch nicht optimal. Bevor irgend eine Laienbehandlung
durchgeführt wird ist aber Ruhe bewahren und beobachten auch nicht verkehrt. Stabilisieren sich die Verhältnisse
und es ist keine Besserung in Sicht, dann natürlich fachlich kompetente Hilfe.
Ja, man kann jetzt zu bedenken geben, ein zu langes warten kann auch schaden. Kann es.
 

Baeron

Mitglied
Koi scheuern oft auch bei Luftdruckanstieg wie jetzt gerade! Auch der Polleneintrag ist zur Zeit stark und kann eine Ursache spielen. Nicht immer sind Parasiten Ursache für das Scheuern. Die Zeit für vermehrten Parasitendruck ist jetzt im Frühling natürlich schon besonders zu beachten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einmal bitte lesen:
 
Oben