Koi scheuern, springen und haben Rötungen

Niksim

Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

momentan scheuern und springen die Koi mehr als mir Recht ist.
Zudem hat fast jeder Koi 2-4 gerötete Stellen.
Bei einem Koi konnte ich eine Entzündung festellen [Foto].
Ist da ein Wurm unter der Schuppe? Sieht merkwürdig aus.
Außerdem befinden sich so komische Viecher im Filter [Foto].
Steht dies im Zusammenhang?
Was ist zu tun? Ich möchte schnell handeln.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 531600.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 531677.jpg

Besten Dank für eure Hilfe.
 

cmyk

Mitglied
hi,
für mich sieht das aus wie ein Fischegel. Hast du viele davon gefunden?
Wie ist der Teich beschaffen? Bepflanzung?

gruss
holger
 

Niksim

Mitglied
Hi, besten Danke für deine Einschätzung.

Der Filter war davon schon gut voll.
Jedoch konnte ich auf meinen zahmen Koi keine solche Viecher finden, welcher sich jedoch auch scheuert und 3 rote Stellen hat.

Der Teich hat keine Pflanzen und ist ein gepumptes System ohne Bodenabläufe.

Was sagst du zu der Wunde?
 

cmyk

Mitglied
Niksim schrieb:
Was sagst du zu der Wunde?
Abstrich machen und mikroskopieren, ansonsten schwer zu sagen. Ich seh da auf dem Bild nichts. Evtl. sind das Saugstellen wenn es wirklich Fischegel sind. Hast du einen Fisch mit einem anhängenden Egel gesehen?

gruss
holger
 

Dany9158

Mitglied
Guten Abend.

Ich habe fast das gleiche Problem. Meine kois springen aus dem Wasser und scheuern sich wie verrückt. Allerdings haben sie nicht so ne tiefe Wunde sondern nur abgescheuerte haut.

Da ich leider ne Zeitlang einige Reiher an meinem Teich hatte, gehe ich von einem Parasiten aus, oder was meint ihr?
So egel habe ich schon länger in meinem Filter. Haben bis jetzt aber noch nie die kois angegriffen. Ich glaub die kois fressen die sogar
 

Fred S

Mitglied
Egel sind doch eglig, ich glaube ordendlich Salz bekommt dehnen nicht so gut, wenn man sie loswerden will.
Gruß Fred
 
Oben