koi scheuern

KoiFreak*

Mitglied
Hallo,
meine koi scheueren sich und liegen mit angezogenen Brustflossen am Teichboden.
nitrit über 0,1, ww heute 30%
Ich habe mir Jumbo conditop (milchsäurebakterien) gekauft. Diese soll man in den teich schütten. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt?
Und könnte ich noch filterbakteiren in den Filter schütten, die 2012 abgelaufen sind? Um mehr bakkis zu haben..

Mfg Paul

Wenn Deine Koi scheuern, dann sind i.d.R. Parasiten dafür verantwortlich.

Oft Kiemenwürmer.

Abstrich machen (oder machen lassen), untersuchen (Mikroskop) und nach Befund dann behandeln.

Alternativ einen Tierarzt rufen, da jetzt die Temperaturen recht zügig in den Bereich wandern wo nicht oder nur schwer behandelt werden kann (außer in Quarantäne).

Eine Übersicht von Tierärzten findest Du hier im Forum.
http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

danke für die antworten
Ich mache erstmal keinen abstrich un probiers mit malachidgrün gemischt mit formalin was ich in den Teich schütte. Damit der rest sich nicht infizieren kann..

Damit ist die teichbiologie aber hinüber! !

Dann lieber mit einem wurmmittel wie z.b. von colombo lernex profilaktisch auch wenns scheisse ist. Vieleicht sind ja auch andere parasiten noch auf dem Koi!!

Also ein abstrich ist doch keine kunst. Mikroskop bekommt man gebraucht schon fur 50 Euro.

Damit ist die teichbiologie aber hinüber! !

Dann lieber mit einem wurmmittel wie z.b. von colombo lernex profilaktisch auch wenns scheisse ist. Vieleicht sind ja auch andere parasiten noch auf dem Koi!!

Also ein abstrich ist doch keine kunst. Mikroskop bekommt man gebraucht schon fur 50 Euro.

Hallo an alle,

Also ich glaube am besten Du schmeisst deine Bakkis die abgelaufen sind weg!
Nimm das Telefon in die Hand und ruf einen gescheiten Koi-Doc an deinen Teich....

Ich kann Dir zum Beispiel empfehlen:

Frau Dr. Sabine Özgönül-Wagner aus Saarlouis !

Die Frau versteht was von Koi und kann Dir bestimmt helfen aber wenn,
dann jetzt denn in drei Wochen wirst Du keine 15 Grad mehr haben.

Tel.: 0049 1601153024

Mach's gut.

Roger.

Oben