Koi "scheuert" sich am Bauch/seitlich

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Koi-Teich mit ca. 25.000 Litern Volumen und einen DVS CL35 Trommelfilter.
Besatz habe ich noch nicht so viel (2 Koi's mit ca. 45cm, 3 mit ca. 30cm und 2 mit ca. 20cm).
Seit zwei Tagen habe ich einen Neuzugang, einen Karashigoi mit ca. 50cm. Da ich kein ausreichend großes Quarantänebecken habe, habe ich den Koi mitsamt Transporttüte eine Weile in den Teich gelegt und ihn somit Akklimatisiert, bevor ich ihn rein gemacht habe (genau dasselbe wie mit allen anderen Koi's, die ich habe).

Seit heute Abend habe ich das Problem, dass der Koi sich öfters am Bauch, bzw. leicht seitlich scheuert.
Daraufhin habe ich die Wasserwerte mittels JBL Tröpfchentest ausgewertet:

Wassertemperatur: 12,5°C
KH: 5°dKH
PH: 7,9
GH: ca. 1°dGH
NH4: <0,05mg/l
NO2: <0,01mg/l
Cu: <0,05mg/l

Die Wasserwerte sind meines Erachtens in Ordnung und seit letztem Jahr auch ziemlich konstant (da ich im Schwarzwald wohne, ist das Quellwasser eher "weich" (niedrige Gesamthärte)). Aber ich hatte bisher nie Probleme mit dem Wasser (vor/nach dem Winter gebe ich etwas Calciumcarbonat hinzu, um die KH etwas zu erhöhen, falls sie unter 4 liegt).

Meine Vermutung ist, dass der Koi noch etwas "gestresst" ist von seiner neuen Umgebung, den neuen Fischen oder dem Wetterumschwung, den es von heute auf morgen geben soll. Die anderen Koi's verhalten sich ganz normal.
Von Außen lässt sich am Karashigoi nichts Verdächtiges feststellen, bzw. sein Verhalten ist ganz normal (er frisst, schwimmt mit den anderen Koi's), etc.

Könnt ihr mir weiterhelfen, bzw. sagen, was ich machen könnte, da mich das scheuern doch etwas beunruhigt?

Danke und Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine Vermutung ist dass der Koi Parasiten hat.

Mein Wissen sagt mir dass es nicht schlau war jetzt Koi einzusetzen.
Das Immunsystem der Koi ist noch unten, aber die Parasiten feiern schon fleißig Party.
Kommt dann noch eine neuer Koi dazu kann es schnell knallen.

Nebenbei gefragt: Auf wieviel °C sass der Koi vorher?
 

Fred S

Plus Mitglied
Dich hätte eher beunruhigen sollen einen neuen Koi bei Temperaturen von 12,5 Grad zum Altbestand zu setzen, da das Immunsystem erst ab 14 Grad anfängt aktiv zu werden, sollte eigentlich bekannt sein.
MK empfielt ein Aufsalzen bei Neuzusatz ansonsten bleibt nur beobachten und hoffen das er damit klar kommt und die Temeraturen steigen.
Alles andere bedeutet Stress und Spekulationen.
 
Seit zwei Tagen habe ich einen Neuzugang, einen Karashigoi mit ca. 50cm.
Woher hast Du den Koi?
Da ich kein ausreichend großes Quarantänebecken habe, habe ich den Koi mitsamt Transporttüte eine Weile in den Teich gelegt und ihn somit Akklimatisiert,
Das ist ein Irrglaube. Du hast die Temperatur angeglichen, mehr aber auch nicht.
Seit heute Abend habe ich das Problem, dass der Koi sich öfters am Bauch, bzw. leicht seitlich scheuert.
Wahrscheinlich Parasiten.
Meine Vermutung ist, dass der Koi noch etwas "gestresst" ist von seiner neuen Umgebung, den neuen Fischen oder dem Wetterumschwung, den es von heute auf morgen geben soll. Die anderen Koi's verhalten sich ganz normal.
Ist halt keine gute Idee neue Koi zu der Jahreszeit einzusetzen.
Von Außen lässt sich am Karashigoi nichts Verdächtiges feststellen, bzw. sein Verhalten ist ganz normal (er frisst, schwimmt mit den anderen Koi's), etc.
sagen, was ich machen könnte, da mich das scheuern doch etwas beunruhigt?
Abstrich auf Parasiten, gut beobachten.
 

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@razor72 : Der Koi hatte beim Vorbesitzer ziemlich exakt dieselbe Temperatur (+-0,5°C Abweichung)
--> war im Nachhinein keine gute Idee, das nächste Mal werde ich erst Neubesatz ab ca. 16°C Wassertemperatur holen, reicht das?

@Fred S : Aufsalzen ist bei mir ein bisschen schwierig, wenn ich von ca. 5g/l Salz ausgehe, müsste ich ca. 125Kg Salz in meinen Teich kippen. Dazu wüsste ich nicht, wo ich in kurzer Zeit so viel Salz (jodfrei) herbekommen würde.

@Mikrobiologie :
- Den Koi habe ich von einem privaten Vorbesitzer, der bei mir in der Nähe wohnt
- Wie kann man den Koi dann am besten an sein neues Zuhause gewöhnen, wenn "Akklimatisieren" nicht so viel bringt?
- Wie kann ich einen Abstrich machen und wer kann diesen Auswerten? (habe in der direkten Umgebung soweit ich weiß keinen Tierarzt, der auf Koi's spezialisiert ist)

Das komische ist, dass der Koi sich heute den ganzen Tag so gut wie gar nicht "gescheuert" hat und seit heute Abend (ca. 18:30 Uhr) wieder angefangen hat. Dieses mal nicht nur am Bauch, sonder auch seitlich ("gerollt").

Könnt ihr mir bitte weitere Tipps geben, was ich tun könnte?
Macht es Sinn, den Koi in ein ca. 100 Liter Aquarium mit täglichem Wasserwechsel zu setzen und die dann auf 5g/l aufzusalzen oder ist das zuviel Stress für den Koi?

Vielen Dank und Gruß
Basti
 
@Mikrobiologie :
- Den Koi habe ich von einem privaten Vorbesitzer, der bei mir in der Nähe wohnt
Also ein Risikozugang.
Wie kann man den Koi dann am besten an sein neues Zuhause gewöhnen, wenn "Akklimatisieren" nicht so viel bringt?
Wichtig wäre den Unterschied von pH und GH/KH im Vergleich altes/neues Zuhause zu kennen.
Akklimatisierung für diese Parameter ist schwierig, mit oder ohne Quarantäne. Daher auch der Tipp bei niedrigen Temperaturen kein Neubesatz.
(habe in der direkten Umgebung soweit ich weiß keinen Tierarzt, der auf Koi's spezialisiert ist)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Salz kriegt man bei der Metro, im Handelshof oder in anderen Großhandelsläden.
Wenn man keine eigene Karte hat kennt man meist jemanden der eine hat oder besorgen kann. Frag mal Kollegen die ein eigenes Gewerbe haben oder bei der Stadt/dem Staat arbeiten.

Ich setze neue Koi erst ab 18°C ein. Eine Qurantäne ist immer sinnvoll, auch ist ein Qurantänebecken immer ratsam. Wenn du einen kranken Koi hast müssen ja nicht alle behandelt werden und in so einem Becken kann man die Fische auch leichter rausfangen.

Falls du keinen Platz hast dann guck mal hier:

Sag einfach dass Du von koi-live kommst. ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Wenn alles nicht geht zu aufwendig und zu kompliziert ist dann einfach lassen und beobachten. Es ist nicht ungewöhnlich das sich Koi auch mal scheuern, gerade ein Koi in neuer Umgebung bei den Ūbergangstemperaturen und einem für ihn "neuen" Bakterienumfeld besonders :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Basti213

Mitglied
Hallo zusammen,

@razor72 : Vielen Dank!
Ich habe mir ein Quarantänebecken bestellt!
Wie lange sollten Neuzugänge in das Quarantänebecken und was muss man sonst noch alles beachten? (Wasserwechsel (da kein separater Filter vorhanden), Belüftung, Fütterung, etc.)?

Auf Rat eines Koidocs (Danke für die Liste @Mikrobiologie) habe ich den Karashigoi alle zwei Tage für ca. 15 Minuten in ein gut belüftetes Salzbad (20g/l, jodfreies Salz) getan. Die ersten Ergebnisse konnte ich schon bald danach feststellen. Er schwamm viel "lebensfroher" durch den Teich und hat sich nicht mehr (bzw. nur noch sehr selten) gescheuert. Das hat ihm glaube ich sehr geholfen.

Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wieviel und wie oft du Wasser wechseln musst hängt von der Größe des Beckens und der Fische ab.
Grundsätzlich würde ich mit einen Filter bauen, das kostet nicht viel und ist echt kein "Hexenwerk".
 
Oben