Koi schiebt Beule

Da_Jene17

Mitglied
Hallo einer meiner koi schiebt ne Beule 3 Jahre alt 48 cm er oder sie ich tippe eher auf einen er hat hinten eine Beule seit 2-3 Tagen vorher ist es mir noch nicht aufgefallen. Er isst schwimmt ganz normal ruhig wie immer es sieht auch nicht rot aus. Wasser wert alle im grünen Bereich. Habe 16 grad im Teich. Was könnte er haben oder ist es eventuell doch ne sie und hat ne leich Verhärtung? Ich hoffe das es kein Tumor oder sowas in der Art ist. Eins noch also der koi ist von 2-3 jähriger vielleicht höchstens 5 cm gewachsen. Ich denke vielleicht das er etwas deformiert ist das er nicht in die Länge wächst sondern jetzt in alle andere Richtungen Bild folgt hoffentlich gleich

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 304
Hallo,

Da_Jene17 schrieb:
.... Wasser wert alle im grünen Bereich. Habe 16 grad im Teich.....

Was bedeutet das? Wie sind die Werte?

Warum hast du Schaumkronen auf dem Wasser?

16 Grad?? im offenen ungehiezten Teich? Sicher?

...auf dem Bild kann ich nix erkennen...

Beulen können mehrere Ursachen haben....bakterielle Entzündungen, nee Beuel halt ( Koi ist wogegen gespriungen), Tumor....

Was nie schadet ist eine ordendliche Innenhälterung mit 24 Grad, vernüftigem Filter und Salz.

Ja die Wasserwerte lasse ich alle 1 bis 2 Wochen bei uns im Zoo Fachgeschäft überprüfen. Ja 16 grad ich kann zu heizen und der Teich liegt ziemlich in der Sonne. Die blassen an der Wasser Oberfläche bilden sich durch den Wasser Einlauf in den Teich ich lass es richtig rein Plätschern. Auf dem Bild ist die Beule schlecht zu sehen es sieht nicht sonderlich auffällig aus vielleicht gehts von selbst weg wenn nicht lass ich Mitte der Woche mal nachschauen

Hallo,
der Schaum ist ein normales Resultat aus einer Verbindung von Eiweiß und Wasserbewegung und die Beule wird zu 95% ein Tumor sein.
Laich würde ich ausschließen. Laichverhärtung geht gar nicht. Und BWS oder Deformierung bakt. Geschichten und und und kannst auch ausschließen. Also bleibt nur obiges. :wink:
Gruß Rainer

Hallo Hr Thanner,

Die Eiweissverbindungen kenne ich.....zeigt mir ein Defizit im Teich Management an!

Zur Beule:

Wieso schließen Sie eine Bskterielle Infektion aus?

hallo dirk,

der schaum kann auch von den derzeitigen temperaturschwankungen zwischen tag und nacht kommen. würde das nicht überbewerten, solange es nicht so aussieht, wie auf der elbe in der ddr. :D

mfg andi

Ich persönlich glaub auch an ein Tumor der Eiweiß war in den letzten 2 Jahren kein Problem immer nur im Frühjahr etwas schaum und im Herbst ist mir der schaum auch aufgefallen sonnst eher nicht. Naja hilft wohl nur ein Tierarzt werde bescheid geben wie sich die Geschichte weiter entwickelt

Tippe auch auf nen Tumor :cry:
Das schaumige Wasser würd ich auch nicht in betracht ziehen...
Halte uns mal auf dem laufenden, wie du weiter vor gehst...
Viel Glück

Moin.

Das selbe habe ich bei einer Hirsawa Yamabuki Dame vor 3 jahren entdeckt.

Da hatte sie ca. 62 - 64 cm. Heute ( gestern umgesetzt ) hat sie die 70 cm geknackt und ist enstspannt und Fit wie immer. Die Beule ist immer noch da.

Also mach dir nicht einen zu großen Kopf.

Ich suche nachher mal ein Bild.

LG Dennis

Oben