Koi schwach und frisst nicht

Pantoffel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Werde mich erstmal kurz vorstellen und die allgemeinen Bedingungen im Teich schildern. Ich bin Jana, mein Partner und ich sind vor gut einem Jahr in ein Häuschen gezogen und dazu gehört ein Gartenteich mit Koi Besatz (ein letzter seiner Art), die vorherigen Besitzer hatten leider regelrechtes Koi sterben. Der Gartenteich wurde nie wirklich gepflegt (Algenbefall, wenig Sauerstoff, Wasserqualität nicht besonders, da kein Filter oder Pumpe im Einsatz). Dem Problem haben wir uns gewidmet und haben erstmal einen Filter, Pumpe und Sauerstoffkugeln besorgt. Die Wasserqualität wurde besser, mittlerweile kann man sogar den Boden etwas erkennen und die Grünfärbung ist auch zurückgegangen. Der Teich ist relativ zugeschlammt unten am Boden. Dies haben wir besonders anfänglich bemerkt, als die Pumpe und der Filter recht schnell dicht waren, was sich aber nach und nach gebessert hat.
Nachdem unsere Teichwerte in Ordnung waren und sich unser Koi wohler fühlte, haben wir beschlossen ein paar Freunde für ihn zu besorgen.
Diese haben sich recht schnell eingewöhnt letztes Jahr. Nun war der Teich durch die kalten Temperaturen im Winter zugefroren. Allen Kois geht es soweit gut, sind aktiv, haben keine Auffälligkeiten, bis auf der Eine auf dem Bild.

Auffälligkeiten seit heute:
- frisst nicht, gestern und vorgestern aber schon
- kapselt sich von den anderen Kois ab
- die Flossen sehen so dünn aus (vielleicht auch nur Täuschung?)
- ist etwas dünn im Vergleich zu den anderen kois
- schwimmt manchmal auf der Seite
- hat sich sehr leicht einfangen lassen mit dem Kächer (kein wegschwimmen o.ä.)

Äußerlich kann ich keine Veränderung erkennen.

Ich habe ihn vorerst separiert, bevor er andere evtl ansteckt, falls er etwas haben sollte.

Könnte es evtl ein Erschöpfungszustand sein oder Parasiten?

Er ist jetzt etwas munterer aber immer noch nicht der Alte. Echt schwer einzuschätzen. Tierarzt hat ja leider auch erst morgen wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Voraus!1A376400-38A0-4B5F-B20D-7FF3CCFE04E3.jpeg3124C66C-38EA-40E8-B6D4-F0037004249C.jpeg5D882FE2-8AF2-41F0-AD7F-2646BC537DFA.jpeg

Moin Jana, der Koi ist absolut unterernährt.
Wenn der so durch den Winter gegangen ist, ist er am Ende seiner Kräfte. Ich würde sagen, ein großes gefiltertes Becken, Wärme, konstante Temperaturen und ein gutes Futter. Eventuell noch ein Kurzzeitsalzbad, Dosierung und Dauer musst du mal googlen.
Viel Erfolg.

Hallo,

wie Micha schon geschrieben.
Vielleicht gibst du noch deinen Stand/ Wohnort an. Möglicherweise wohnt jemand in deiner Nähe
und kann dir vor Ort besser helfen als hier von der Ferne aus.
Vielleicht noch ein Hinweis wenn du den Koi separiert hast, erhöhe die Temperatur sehr langsam und Teichwasser nehmen.
So ein Quarantänebecken ist natürlich auch nicht ganz ohne. Auch hier brauchst du eine Filterung
um die Wasserwerte gut und konstant zu halten. Ebenso mit den Füttern sehr vorsichtig sein. da verschätzt man sich
ganz schnell mit der Menge und es gammelt dann umsonst vor sich hin.
Aufsalzen ist auch noch eine gute Möglichkeit um deinen Racker etwas zu entlasten. Hier werden sich die Geister etwas scheiden.
Ich denke aber zwischen 0,3 und 0,5 liegst du im Rahmen.

Mich würde mal ein Bild der anderen Koi interessieren. Dieser hier ist so mager und wenn er gefressen hat könnte es sein dass er Parasiten hat die ein verdauen verhindern. Dann haben die anderen auch Parasiten und es wird bei zunehmender Wassertemperatur Probleme mit den anderen geben. Bitte macht euch auch einmal über das Teichmanagement für den Winter vertraut. Ein Teich sollte nie komplett zu frieren

Wer Koi wie hier gezeigt wieder aufgepäppelt bekommt, ich habe da einen riesen Respekt.
Ich muss zugeben, ähnliche Fälle schon von ihrem Leiden erlöst zu haben.

Mir fehlte da einfach der Glaube daran, ich bekäme das wieder hin.

Erstmal vielen lieben Dank für eure hilfreichen Kommentare.
Leider hat Flecki die Nacht nicht überlebt.

Den Teich haben wir im Winter freigehalten mit einem größeren Loch, damit genügend Sauerstoff für die Tiere zur Verfügung steht. Wir sind schon am überlegen eine Teichheizung reinzusetzen, damit die Temperaturen konstanter im Wasser sind und sich gar keine Eisschicht mehr bilden kann.
Zu den anderen Kois. Diese sind im Gegensatz zu ihm gewachsen und breiter. Das sieht man auf dem Bild wo alle drauf sind ganz gut. Meint ihr die sehen gut genährt aus oder eher ansatzweise mager?

Insgesamt sind es jetzt nur noch zwei kleine und der eine große.

Anhänge

• 766DCA31-8400-43AE-BD86-897B4693A878.jpeg
    766DCA31-8400-43AE-BD86-897B4693A878.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 62
  • D6D67EA1-FE45-41C6-89B5-7363307044DC.jpeg
    D6D67EA1-FE45-41C6-89B5-7363307044DC.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 61
  • 6B919806-DFF0-4064-A058-3400F65DCB46.jpeg
    6B919806-DFF0-4064-A058-3400F65DCB46.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • 21E06E5A-AEB1-4B9A-98EB-FB625914EB1E.jpeg
    21E06E5A-AEB1-4B9A-98EB-FB625914EB1E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 1E41C621-915D-44D7-A16D-75EB816BFDBC.jpeg
    1E41C621-915D-44D7-A16D-75EB816BFDBC.jpeg
    933,7 KB · Aufrufe: 58
  • 24DB91CA-A30E-4FC0-AE48-1217B9BB18D3.jpeg
    24DB91CA-A30E-4FC0-AE48-1217B9BB18D3.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 58
Sorry aber die Fische sind alle recht schlank. Große Fische wirken immer etwas fülliger weil das Skelett mehr Raum einnimmt als bei einem kleinen Fisch.

Hallo Pantoffel,
mal vorweg; ein Loch in der Eisdecke hat nicht unbedingt etwas mit dem O² Gehalt im Wasser zu tun.
Es kann trotzdem soviel Faulschlamm und "Gammel" im Teich sein, dass sämmtlicher Sauerstoff aufgezehrt wird.
Du mußt hier unbedingt einige Angaben zu deinem Teich (welcher Filter/ Durchlauf, welche Pumpe, wann zuletzt gereinigt, wann/ wie oft Teilwasserwechsel und vor Allem die wichtigsten Wasserwerte!) und zu deinem Umgang mit den Koi (z.B. wie oft welches Futter, bei welcher Temperatur, etc) machen, sonst ist Flecki nicht der letzte, um den du trauern mußt.
Ciao, Mario.

Oben