Koi schwimmt wie ein Delphin durchs Wasser

kampino

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

einer unserer weiblichen Koi schwimmt wie ein Delphin durchs Wasser und schnappt augenscheinlich nach Luft. ( Sauerstoffsättigung liegt bei 100 %)
Wir haben in Absprache mit unserem Koiarzt vor 2 Wochen gegen Haut & Kiemenwürmer behandelt und sollten nach 7 Tagen durch ein großen WW das Mittel absetzen.
Jetzt nach 14 Tagen verhält sich einer von den Weibchen seit gestern sehr apartisch. Dann schießt Sie an die Wasseroberfläche (siehe Video) und legt sich danach wieder ab.

Koiarzt ist informiert und kann frühstens morgen an unseren Teich kommen.

https://drive.google.com/file/d/1FlI7GvUTx4tmS-TwuUG97t7ng4yLcG4a/view?usp=sharing

Wasserwerte sind in Ordnung:
KH: 8
PH: 7,8
Nitrit: 0,05
Ammonium: 0,05
O2: 8

Vl hat jemand vergleichbare Symptome bei seinen Koi gehabt und kann uns einen Rat geben!
Danke im Voraus!
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Kampino,

meine Platinum Dame hat diese Symptome aufgrund von Schwimmblasenproblemen. Das hatte sie schon als Tosai. Sie schwimmt erst total angespannt rum, schießt nach oben um Luft zu schnappen, taucht unter und lässt dann die Luft durch die Kiemen raus. Das nennt man Kiemenspülen. So versucht sie ihre Schwimmblase zu "justieren" weil Flüssigkeit in der Blase ist.

Das sieht bei meinem Koi ähnlich aus wie in deinem Video.

Wenn dein Koi in Schlangenlinien schwimmen muss um nach oben zu kommen und auch oft mit den Flossen stark am Rudern ist und zwischendurch zu Boden sinkt, kann dies auf ein solches Problem hindeuten. Im Moment geht es meiner Dame durch die warmen Temperaturen und leichtes Aufsalzen des Teiches gut. Sie frisst gut und macht auch wieder einen fitten Eindruck. Sie spült nur noch selten. Das kann sich aber wieder ändern wenn es kühler wird.

Sinkfutter kann hier unterstützend helfen, damit der Koi sich nicht so anstrengen muss, bei der Futteraufnahme. Schwimmen ohne richtige Funktion der Schwimmblase ist sehr kräftezehrend für das Tier, daher legen sie sich oft am Boden ab.

Eine Heilung kann sehr langwierig sein. Punktieren der Schwimmblase kann helfen, oder nur kurzfristig Linderung bringen wenn sich wieder Flüssigkeit bildet. Wärme und Salz können hier helfen, manchmal sind aber auch Antibiotika von Nöten.

Kiemenspülen kann auch auf Parasiten auf den Kiemen hindeuten. Der Koi versucht die Biester dann durch Spülen los zu werden und es gibt noch andere Gründe. Das sind meine Erfahrungen mit dem Spülen, aber du machst es ja genau richtig und holst den Doc an den Teich. Denn so sind das alles nur Spekulationen.
 

kampino

Mitglied
Vielen Dank @Kiyoko für deine ausführlichen Erfahrungsbericht bzw Anregungen und Tipps - Ich hoffe die Dame schafft es bis Morgen. @Mikrobiologie: ja wir hatten zuerst ein anderes Mittel gegen Haut&Kiemenwürmer wo die Behandlung über 2 Wochen andauern sollte. Zum Glück haben wir noch angemerkt dass sich Schubunkins im Teich befinden und dieses Mittel diese dann umgebracht hätte, da es ausschließlich für Koi verträglich ist. Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 

Kiyoko

Mitglied
Die Daumen sind für deinen Koi gedrückt, das sie bis Morgen durchhält. Dir auch ein schönes Wochenende, trotz kranker Koi Dame.
 

kampino

Mitglied
Update: Koiarzt kommt erst am Montag da gestern ein Notfall dazwischen kam. Haben jetzt ein Salzbad durchgeführt. Daumen drücken dass Sie es bis Montag schafft...
 
Moin,

das sieht für mich nicht nach Schwimmblasenproblem aus.
Da tippe ich auf ein neurologisches Problem.
Das ist aber meine laienhafte Meinung.
Gut das Du einen Doc hast der an den Teich kommt.

Er wird Dir hoffentlich eine Diagnose geben können.

MG
 

kampino

Mitglied
Hallo zusammen,
der Tierarzt war gegen 14uhr da und hat unsere koi Dame geröngt und Abstriche genommen. Die Röntgen Bilder zeigten eine intakte Schwimmblase ABER einen Bruch der Wirbelsäule die auf das Nervensystem drückte und somit Schmerzen verursachte,die sich durch das Maulaufreissen äußern. Sie bekam direkt eine Spritze gegen die Schmerzen und ich glaube ein Mittel um die Heilung der Nerven an der gebrochenen Stelle zu beschleunigen. Diese beiden Spritzen werde ich am Mittwoch und Freitag erneut spritzen. Desweiteren ist der Koi direkt in das Quarantänebecken mit Teichwasser in den Keller gekommen und hat jedeglich Belüfterkugeln um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. (Kein Ring weil zu stark!). Wasserstand ist 10cm höher als der Koi hoch, um ein auf und abschwimmen zu vermeiden und den Wasserdruck zu minimieren. Der Arzt riet von einem Filter ab da der Showa sowenig Energie bzw. Bewegung aufbringen soll um gesund zu werden. Ein tauglicher Teilwasserwechsel ersetzt zum Teil dann die Bilogoschische oder mechanische Filtration. Ich darf Sie normal weiterfüttern aber laut Arzt wird Sie nur wenig oder keinen Apetit haben. Jetzt hab ich einen Teil des Beckens abgedeckt und der andere wird mittels LED Lampe via Zeitschaltuhr beleuchtet ( Leider nicht dimmbar um Sonnenaufgang sowie Untergang zu simulieren. Mal schauen ob ich das noch verbessern kann. Eine 40Hiblow läuft zurzeit noch alleine aber nach einer kleinen Pause werde ich noch eine zweite anbringen die über einen anderen FI abgesichert wird.

So das war im Grunde alles aber ich bin froh dass wir sie retten können und Sie dank der Mittel erholen bzw schmerzenfrei schwimmen kann. Der Arzt vermutet einen Gewitterschlag, Erschrecken und Schwimmen gegen den Pumpenschlauch/Pumpe oder als dritte Vermutung einen Kurschluss was aber eher unwahrscheinlich scheint da kein anderer Koi Symptome zeigt oder hektisch umherschwimmt.

Ich werde mal kurz das alles sacken lassen und vl später ein Bild der Dame im Quarantänebecken nachreichen.Leider habe ich die Röntgenaufnahme nicht, denn das habe ich vorher in der Form noch nie gesehen. Einen schönen Montagabend noch.
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo kampino,

gut das der Tierarzt da war. Das ist schon krass mit dem Bruch. Dann wünsche ich deiner Koi Dame gute Genesung. Bin auch auf das Bild gespannt.

Liebe Grüße
 

kampino

Mitglied
Guten Morgen Kiyoko, hier mal ein zwei Bilder der Quarantäne. Das einzige was noch nicht optimal ist, dass die Beleuchtung nicht den Sonnenaufgang simuliert sonder einfach so angeht und sie sich dann schon erschreckt... Ich suche mal nach einem dimmbaren bezahlbaren Lösung. Glg
 

Anhänge

Oben