Koi sondert sich ab und hat weiße Flecken

sax

Mitglied
Hallo alle Koi Profis,

ich bin leider noch völlig neu in der Koi Welt.

"Kurz" vorab:
Wir haben Ende letzten Jahres ein Haus mit großem Koi Teich (ich glaube 70m3) übernommen und arbeiten uns noch in die Materie ein. Bis dato hatte ich mit Fischen nichts zu tun und so stand die Überlegung - auch angesichts des teuren Hobbies, den Teich dieses Jahr abzuschaffen. Aber das wäre wohl zu schade und die Tiere sind einfach nur zu schön anzuschauen. Bei einem schönen Glas Wein am Teich ist es wohl ein perfekter Tagesausklang :cool:

Angesichts des nahenden Winters bei der Übernahme hatten wir den Teich mit einem Thermometer ausgestattet, um ein Gefühl zu bekommen, wann wir wie lange füttern. Wir hatten dann auf so ein Wheat Germ Futter vor dem Winter umgestellt und man merkte eigentlich recht gut, wie sich der Stoffwechsel mit sinkender Temperatur veränderte, bis sie nichts mehr fraßen. Ich glaube es waren 6°C Wassertemperatur, wo wir die Fütterung letztes Jahr einstellten.
Den Teich haben wir mittels Belüftung an zwei Stellen eisfrei halten können, die Wassertemperatur (ca. 30 cm unter der Oberfläche) waren dennoch auf 2,8°C gefallen. Da der Teich laut Vorbesitzer ca. 2m tief ist, sollte in den unteren Schichten mehr als 4°C gewesen sein. Die Pumpe haben wir angesichts der 2 stelligen Minusgrade ausgebaut und den Filter leer gelassen.
Die warmen Temperaturen in den letzten Tagen, haben den Teich nun endlich wieder nahezu eisfrei gemacht.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem der Teich eisfrei ist, fällt uns ein Koi auf, der merkwürdig aussieht (so weiße Flecken - siehe Foto) und sich merkwürdig verhält, in dem er sich hin und wieder von der Gruppe absondert. Ich habe sogar das laienhafte Gefühl, dass er das Gleichgewicht nicht richtig halten kann und torkelt. Da er auf dem Boden lag, dachte ich zunächst, er sei tot und ich wollte ihn mit dem Kescher rausholen, dann schwamm er jedoch langsam weg.

Wohingegen mit steigender Wassertemperatur ab 6°C (tagsüber) die anderen Kois wieder aktiver werden, passiert bei ihm nicht wirklich was hinsichtlich einer Aktivität.

Was mache ich nun am Besten? Ihn rausnehmen?

Ich danke euch schon jetzt für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

VG
Eric

PS: Sorry für den langen Text, ich wollte euch jedoch gern etwas von unseren "Taten" in den letzten Monaten mitgeben. Vielleicht haben wir ja auch alles falsch gemacht...
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Koi ist in keiner guten Verfassung.
Er ist zu dünn, klemmt die Flossen und hat, allem Anschein nach, eine Verpilzung.

Hast Du die Möglichlichkeit ihn reinzuholen, also eine Innenhälterung oder ein Faltbecken?

Falls ja:
Das Becken mit Teichwasser füllen, den Koi reinsetzen und das Wasser sich von selbst erwärmen lassen.
 

sax

Mitglied
Hallo Ralf,

ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort.

Ein Faltbecken habe ich jetzt nicht. Reicht auch so ein schwarzer 90l Mörtelkübel? Oder ist das eher kontraproduktiv? Wie groß sollte es dein sein und sollte ich einen Belüfter reinhängen?

Mir stellt sich noch die Frage, wie es dann weitergeht. Wenn sich das Wasser erwärmt hat, sollte der Pilz dann zurück gehen, oder sollte man medikamentös einwirken? Und wenn er zurückgegangen ist, dann schrittweise die Temperatur mit Teichwasser wieder absenken und zurück in den Teich geben?

Wäre die Verpilzung ansteckend für die anderen Kois?

VG
Eric
 
Hallo Ralf,

bei den Fakten die wir haben:
Zustand und Verhalten des Koi
Keine vorhandene Gegebenheit der Innenhälterung/Quarantäne des Fisches (Mörtelkübel no)
Keine Kenntnisse und Erfahrungen des Besitzers da Neuling (das ist nicht böse gemeint sondern ist einfach so)

würde ich Dir und dem Fisch die Rettungsmassnahmen ersparen. Der Ausgang ist wohl mehr als ungewiss.
Selbst erfahrene Leute biegen nicht jeden Koi einfach so wieder hin. Für Anfänger ist das um so schwieriger.
Und viele motivierte Versuche von Anfängern enden negativ.

Ob der Koi ansteckend ist kann man von hier nicht beurteilen da eine Diagnose von hier auch schwierig ist.
Du kannst noch weitere Bilder einstellen auf denen man den Befall aus verschiedenen Perspektiven sieht.
Diagnosestellung aus der Entfernung trotzdem schwierig.

Möglichkeiten: Koi entsorgen oder er verstirbt von alleine.

Das ist meine Meinung. Leider hart. Aber da stehe ich zu.

Viele Grüße
 

sax

Mitglied
Danke für deine Antwort. Das sind in der Tat alles die richtigen Fakten ;)
Mal schauen für was ich mich entscheide.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt noch einen anderen Weg:
Wenn der Koi recht klein ist geht auch eine 300l-Regentonne.

Behandeln würde ich mit Tetra MediFin oder sera Omnipur. (Anweisung steht hinten drauf)

Da kein Filter vorhanden ist kannst du auch mit Wasser wechseln arbeiten, aber dann immer nachdosieren.

Eine Garantie das es klappt würde ich aber nicht geben, einen Versuch wäre es mir aber Wert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Sax

Dem Ralf seine Überlegung in allen Ehren , aber das ist schon heftig bei deinem Koi . Erfahrungsgemäss ;) hat er noch mehr Probleme wie gerade offensichtlich sind . Da was zu retten wird arg und vielleicht sollte man lieber einen " einfacheren Weg " nehmen . Bin zwar auch immer gern für einen Versuch , aber Alles kann man nicht retten und grad wenn du technisch nicht das Optimum zur Verfügung hast wird es sehr schwer , kann glücken , klar . :cool:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Martin69 Am Anfang meiner "Koizeit" hatte ich auch einen kleinen Koi um den es mehr als schlecht stand.
Erfahrungen hatte ich so gut wie keine. Innenhälterung oder Qurantänebecken kannte ich nicht. Viele sagten "Erlös ihn, hat eh keinen Sinn".
Ich habe ihn in eine 300l-Tonne mit MediFin gesetzt und täglich den Pilz entfernt (das würde ich heute anders machen).
Der "Kleine" ist jetzt fast 20 Jahre alt.
Hat es sich finanziell gelohnt? Ein klares Nein! Ein neuer Koi wäre günstiger gewesen.
Aber ich habe bei der Behandlung viel dazugelernt.

Wie gesagt: Es sieht schlecht aus und es gibt keine Garantie das es klappt. Auch wenn der Koi es nicht packt hat man immer noch was für die Zukunft gelernt.
 

Rascal23

Mitglied
Vor Jahren habe ich Ende des Winters einen verpilzten Koi mit schon angefressenen Flossen aus dem Teich geholt. In eine 300l Regentonne in der Garage mit Teich Wasser, täglichem Teilwasserwechsel, Belüfter, 300 Watt Schego Heizer und aufgesalzen. Ich konnte fast zusehen, wie sich der Pilz und der Schleim gelöst hat.
Nach 2 Wochen habe ich den Koi wieder in den Teich gesetzt, entweder hop oder top.
Den Koi habe ich heute noch.
Würde ich aber so auch nicht mehr machen. ;)
 
Oben