Koi sondert sich ab und hat weiße Flecken

sax

Mitglied
Hallo alle Koi Profis,

ich bin leider noch völlig neu in der Koi Welt.

"Kurz" vorab:
Wir haben Ende letzten Jahres ein Haus mit großem Koi Teich (ich glaube 70m3) übernommen und arbeiten uns noch in die Materie ein. Bis dato hatte ich mit Fischen nichts zu tun und so stand die Überlegung - auch angesichts des teuren Hobbies, den Teich dieses Jahr abzuschaffen. Aber das wäre wohl zu schade und die Tiere sind einfach nur zu schön anzuschauen. Bei einem schönen Glas Wein am Teich ist es wohl ein perfekter Tagesausklang :cool:

Angesichts des nahenden Winters bei der Übernahme hatten wir den Teich mit einem Thermometer ausgestattet, um ein Gefühl zu bekommen, wann wir wie lange füttern. Wir hatten dann auf so ein Wheat Germ Futter vor dem Winter umgestellt und man merkte eigentlich recht gut, wie sich der Stoffwechsel mit sinkender Temperatur veränderte, bis sie nichts mehr fraßen. Ich glaube es waren 6°C Wassertemperatur, wo wir die Fütterung letztes Jahr einstellten.
Den Teich haben wir mittels Belüftung an zwei Stellen eisfrei halten können, die Wassertemperatur (ca. 30 cm unter der Oberfläche) waren dennoch auf 2,8°C gefallen. Da der Teich laut Vorbesitzer ca. 2m tief ist, sollte in den unteren Schichten mehr als 4°C gewesen sein. Die Pumpe haben wir angesichts der 2 stelligen Minusgrade ausgebaut und den Filter leer gelassen.
Die warmen Temperaturen in den letzten Tagen, haben den Teich nun endlich wieder nahezu eisfrei gemacht.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem der Teich eisfrei ist, fällt uns ein Koi auf, der merkwürdig aussieht (so weiße Flecken - siehe Foto) und sich merkwürdig verhält, in dem er sich hin und wieder von der Gruppe absondert. Ich habe sogar das laienhafte Gefühl, dass er das Gleichgewicht nicht richtig halten kann und torkelt. Da er auf dem Boden lag, dachte ich zunächst, er sei tot und ich wollte ihn mit dem Kescher rausholen, dann schwamm er jedoch langsam weg.