Koi springen Abstrich negativ

guido 77

Mitglied
Hallo
seit etwa 2Tagen springen meine Fische hin und wieder.Ich habe gerade an 3Fischen einen Abstrich gemacht und nichts gefunden auch in den Kiemen absolut nichts.Die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Nitrit 0
Nitrat 10
Ph 7,5
Ammoniak O
alle fressen und verhalten sich ganz normal kein Flossenkneifen o.ä,fressen tun sie wie verrückt.Die Temp.im Teich beträgt 20Grad.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte??

Vielen Dank im vor raus

Guido
 
Futter gewechselt?
Kann auch sein, das sich irgendwas in den Kiemen absetzt (manchmal bröselt das Futter im Wasser)
Schwankender PH?
Pollen?
Algen?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten....
 
Ja im Moment sind ziemlich viele Schwebeteilchen im Teich.Meinst du das es daran liegen kann?Ich habe gerade nochmal 2Abstriche gemacht die waren auch negativ.

Gruss
Guido
 
Also, ich weiß es nicht, aber in einem anderen Forum hatte ein User Stress mit Pollen, darauf haben seine Koi reagiert mit scheuern etc. Abstrich war negativ.
Bei mir fangen sie an, sich zu jucken, wenn der PH schwankt und die Kiemen brennen, oder das Futter bröselt.
Im Moment haben wir auch viele Fadenalgen, da kriechen die Fische ´drin herum und einige jucken sich auch danach, aber springen nicht. Abstrich ebenfalls soweit negativ.
Laichen sie im Moment? Mein männlicher Koi ist immer zur Laichzeit ausgerastet, der ist richtig über´s Wasser geflogen.
Aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, das waren nur Ideen von mir.
 
Hallo

mich würde im Allgemeinen interessieren was mit springen der Koi, hin und wieder gemeint ist. Wie oft springen die Koi wirklich. Jeder Koi mehrmals in der Stunde, 1 Koi einmal in einem Tag, alle Koi einmal im Tag? Ich war einmal zu besuch an einem Teich da sind in einer Stunde zwei Koi, 2-3 x gesprungen, worauf der Besitzer sichtlich unruhig wurde und den Einsatz von "Mittelchen" vorbereitete. Andere lassen ihre Koi ruhig mal springen und scheuern und warten einfach ab und treffen auch keine Massnahmen, weil sich mit zunehmender Temperatur des Wassers die Situation durchaus normalisieren kann. Gibt es eine Regel ab wie vielen Sprüngen pro Fisch oder auch mehreren Fischen (z.B. in der Std. oder Tag) man Massnahmen ergreifen sollte?

Gruss Dany
 
Hmm, das weiß ich nicht, ich bin da mehr der entspannte Typ und warte ab. Ich muß dazu sagen, das unsere Fische selten bis gar nicht springen und wenn, dann waren es nur die Gleichen.
Mitunter gibt sich scheuern / springen, wenn wir einen zusätzlichen TWW machen, außer der Reihe, dann erledigen sich die meisten Probleme von alleine.
Ich habe keine Ahnung, ob es da eine Regel gibt...man kennt ja seinen Bestand am Besten und es stellt sich in Laufe der Zeit ein Bauchgefühl ein, bei mir ist das auf jeden Fall so.
 
Hallo Dany,

Gestern Abend ist bei uns 1Koi 1x gesprungen...ich haette es gar nicht bemerkt, wenn wir nicht bis nach Mitternacht draussen gewesen waeren?

Was nun?

Alle Koi verhalten sich normal....kein scheuern zu beobachten....

Massnahme koennte jetzt sein, Wasserwerte zu testen und Abstriche zu machen....koennte.....ich mache nix, solange das nicht permanent auftritt.
 
Da scheint es zu viele Ursachen zu geben, evtl. auch Co2-Schwankungen das man die Lösung wohl im seltensten Fall finden wird. :autsch:

Sclimmer finde ich allerdings, wenn das am Teichrand passiert und der Koi auf dem Rasen landet. :shock:

Dann kann man nur hoffen gerade in der Nähe zu ein
 
Hallo
Danke für die Antworten also es kann sein das sie 8 Stunden gar nichts machen und dann eine halbe Stunde springt hin und wieder mal einer.


Guido
 
Hallo ,

zu obigen Spring und Drehursachen , können weitere Dinge wie beispielsweise zuviele neg. Schwebstoffe , Keimdruck etc. verschleppter Wurmbefall vom Herbst letztendlich die gesamte Teichsituation der letzten 4 Wochen dieses Verhalten auslösen . Deswegen sollte jeder gut mit dem Microskop umgehen können um zumindest die parasitäre Seite ausschließen zu können . Die Alten erkennen dies natürlich recht schnell am eigenen und bei genügend Erfahrung auch an anderen Teichen , lassen die letzten 5 Monate Revue passieren und recherchieren die letzten 4 Wochen besonders um weitere Schlüsse zu ziehen .
 
So da bin ich wieder
Also bei mir am Teich ist jetzt absolute Ruhe alle schwimmen ruhig ihre Bahnen und fressen.

Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumleft:

Guido
 
.... dann wollten sie einfach mehr Aufmerksamkeit von dir . :lol:

hast du zwischenzeitlich den Filter sauber gemacht , WW und weniger gefüttert ? Somit zufällig die neg. Schwebstoffe eliminiert ?
 
Hallo ,

zu viel nicht umgesetzter Dreck und Exkremente sind etwas anderes als fertiger Detritus Dänu . Besonders wenn die Koi aktiv werden , diesen aus den Ecken holen , durch die Fütterung nach dem Winter mit noch nicht intakten Biofilmen sammelt der Filter noch nicht alles optimal um . In Verbindung mit höherem Durchsatz , landet dann noch mehr aus dem Filter im Teich . Deswegen WW und weniger Füttern wenn es vertretbar ist. Dann hört die nicht durch Parasiten hervorgerufene Dreherei auf .
 
Oben