Koi springen aus dem Wasser

dilli30

Mitglied
Hallo,

Wir hatten letzte Woche Probleme mit unserem Filter. Wir haben einen großen 3 Kammern-Filter und eine Kammer hatte sich mit Dreck zugesetzt und das Wasser ist nachts über den Filterrand in Nachbars Garten gelaufen. Im Teich waren gerade noch 20 cm Wasser.
Ich hatte dann den Teich wieder mit Frischwasser befüllt und den Filter gereinigt. Nach Rücksprache mit meinem Teichhändler habe ich dann am Samstag Peroxyd in den Teich gegeben um den Teich zu reinigen. Es wurde auch sehr viel Dreck an die Oberfläche getrieben. Am Samstagmittag sprangen 2 Kois mehrmals aus dem Wasser. Diese haben wir dann gestern tot aus dem Teich gefischt. Heute morgen waren wieder 2 tote Kois und ein toter Sterlet im Teich. Äußerlich konnte ich nichts an den Fischen entdecken.
Was könnte das sein? Im Moment pumpen wir Wasser ab, um etwas Frischwasser in den Teich zu geben.
Was können wir noch tun?
Teichvolumen: ca. 6000 ltr., Besatz: mehrere Kois und 1 Stör
Filterung: über Pumpe in einen UVC-Lampe, danach in den Filter und über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich.

Viele Grüße
Martina

Ich tippe mal auf eine Ammoniak vergiftung
(ausgelöst durch schlechte Teichhygiene)
wie offt reinigst du den filter :?:
machst du auch mal wasserwechsel :?:
und suche dir einen neuen Teichhändler,
dein jetziger scheint keine ahnung zu haben :wink:

Schade um die tiere :(

Marco

Das mit dem Peroxyd zum Reinigen des Teiches kenne ich und wird immer mal wieder gerne empfohlen. Das Zeug läßt den Dreck auftreiben und soll das Wasser mit Sauerstoff anreichern, damit die Bakis besser arbeiten. Ich weiß das unsere Stadt, das mal tonnenweise in die Badeteiche vor Saison beginn geworfen hat. Und dann alles abgekeschert wurde. Jetzt nutzen sie es nicht mehr ganz so intensiv aber in Verbindung mit diesen Bakterienkulturen aus der Landwirtschaft.

Hallo,

war gerade dabei die Wasserwerte zu messen und schon kam der 1. SchocK:

Nitrit: 0,8 !!!! 2x gemessen mit sauberen Gläsern
Wir pumpen gerade den Teich ab um mit Frischwasser zu befüllen. Wer hat noch einen Tip, wie wir den Wert wieder runter bekommen.

Gruss
Martina

Hi arminio ,du hast "Aqua 5 Dry " empfohlen, ich hatte das mit meinem koi´s auch ,dass Sie springen usw. Aber hat sich jetzt gelegt...Wie funktioniert das "Aqua 5 Dry" Wäre nett wenn du mir texten würdest . möchte für die (hoffentlich nie wieder ) nächsten Springattacken vorbereitet sein.

Gruß Jango

PS. Würde kein Komplett Wasserwechsel machen.

Hy,

Aqua 5 Dry sind gefriergetrocknete Filterbakterien.

Eine genaue Beschreibung findest du hier :

http://www.happykoi.eu/1590365.htm

Ich habe mit dem Zeugs schon 2 mal meinen Nitritpeak weggebeamt. Alle Flüssigbakkies hatten zuvor kläglich versagt. :evil:

Gemesssen habe ich mit einem Photometer PF11.

Einige mir bekannte Koikichi sind auch begeistert von dem Zeugs. Funktioniert auch sehr gut Bei Beadfiltern in der Innenhälterung.

Es ist auch sehr ergiebig das Döschen. :)

Gruß Armin

Oben