Koi springen

guido 77

Mitglied
Hallo Leute
Seid ca 6 Wochen springen meine Fische immer Abends,meistens nach 21Uhr. Wasserparameter sind alle ok
Ph 7.9 No2 0.06 Nh3 0.00 Kh 7 Gh 10.
Auf 10 Abstrichen wurde nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte.

Danke Guido

Haste mal beim TA nen Kiemenabstrich untersuchen lassen?

Wenn ich selbst nix finde, die Fische aber Symptome zeigen, dann kann das gut sein das der TA es einfach besser kann. Ich spreche aus Erfahrung :)

Mit springen wollen sie oft die Kiemen mal richtig durchspülen. Kann also sein, das deine Kiemenwürmer haben. Haste ansonsten schon mal in die Kiemen geschaut, ob sich dort ne Veränderung zeigt?

Der Sauerstoffwert fällt mir noch als Möglichkeit ein.

Ist denn sonst irgendetwas in der Zeit davor bzw. um 21uhr?

Welches Futter verwendest du? Wann fütterst du am meisten? In den Abendstunden?
Sauerstoff auch schon mal überprüft?

Hallo
Das letzte mal habe ich gesternu m 20:30 gefüttert.Alkote Conpro.
Der Sauerstoff Wert lag gegen 15 Uhr bei 9mg/l.Was mich stutzig macht das der ganze Zauber ca1 Stunde geht und dannist alles vorbei.Ach ja die Kiemen sehen gut aus.

Gruß Guido

Servus,

anhand der Höhe samt ca. 20°C Teichtemperatur und 9mg O²
hättest Du eine Sättigung von 100%

fährst Du mit einem SK ? ... wenn nein würde ich die 9mg O² bezweifeln

erzähl mal mit was Du belüftest bzw. was sonst noch plätschert

Gruss

Josef

Hallo
ich habe eine V60 und eine V30 an außerdem sprudelt das Wasser vom Tf in mein Helix Becken.Hatte heute nur 8mg.
Außerdem war heute Abend absolute Ruhe am Teich.

Guido

Mir fallen noch ein paar Stichworte ein, die unbemerkt einfluss auf den Teich nehmen könnten:

- Gibt es Büsche oder Sträucher im Umfeld des Teiches deren Blüten, Pollen oder so Stoffe in den Teich einbringen könnten?

- Hat es vor solchem Verhalten evtl. geregnet?

- Gibt es Industrie in der Nähe oder dem weiteren Umfeld deren Ausstossungen irgendwas in den Teich einbringen könnte?

- Könnten Tiere wie Greifvögel, Marder oder sowas in der Nähe gewesen sein?

- Irgendwelche Strahlungsquellen im nähren Umfeld?

...sowat haben meine auch schon mal gehabt, immer wenn ich gefüttert habe, flippten die Fische keine 10 Minuten später aus....Ursache Costia und Kiemenwürmer...

Lass das mal den Koi Doc checken :wink:

Irgendwas brennt den Koi auf den Kiemen nach dem Füttern, wechsele doch mal das Futter und füttere nur bis nachmittags.
Vielleicht hängt es mit dem gleichzeitigen Sauerstoffrückgang nach der Dämmerung zusammen, wenn das Sonnenlicht fehlt.

Oben