Koi spukt Futter wieder aus

tina.a

Mitglied
Hallo

Hab mich schon durchs Forum gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Einer meiner kleinen Koi aus der IH spukt seit zwei Tagen das Futter wieder aus. Sonst ist der so verfressen, das der schon fast Männchen macht wenn ich mit dem Futter komme und sich das Maul vollpackt. Jetzt stürzt er sich aufs Futter und spukt es wieder aus. Hab es auch schon mit anderem Futter getestet, weil ich dachte er mag das vielleicht nicht mehr, aber das gleiche Spiel. Hat jemand ne Ahnung was der haben könnte?

Gruß Tina
 
Meiner meinung nach solltest du dir keine Gedanken
machen,ich habe das im teich auch des öfteren, das
der ein oder andere koi mal das futter ausspukt :!:
Gedanken solltest du dir erst machen,wenn der kleine das über längeren zeitraum macht :wink:

Marco
 
Ich habe auch einen Koi, der stopft sich die Backen ( den Schlund ) wie ein Hamster richtig voll. Steht danach ruhig in der Ecke und kaut genüßlich drauf rum. Dabei spuckt er auch gelegentlich was aus. Ist nicht schlimm. Außer er spuckt alles wieder aus und das schon länger und andauernt
 
Habe Ihn gerade mal draussen gehabt. Im Maul ist nichts zu sehen. Keine Verletzung, kein Stein. Gestern hatte er was gefressen und heute spukt er es wieder aus, obwohl er wohl großen Hunger hat. Futter habe ich nicht gewechselt. Mach mir schon ein wenig Gedanken, weil der sonst so verfressen ist. Jemand im Forum nannte seinen Koi mal Buffetfräse, so war meiner auch. Maul auf und abräumen.
Was mir nur aufgefallen ist, die Nitratwerte sind gestiegen, so auf 50 mg/L und der Ph Wert liegt so bei 8,2. Aber das kann es doch nicht sein, oder :?:

Gruß Tina
 
Durchfall beim Koi?

Hallo

Hab da mal noch ne Frage. Also, richtig fressen will er immer noch nicht so richtig. Ausser ich gebe ihm Krabbenstücke. Mir ist noch aufgefallen, das ich neben dem normalen Kotstücken auch so ein bröseliges Zeug im Becken hab. Kann ein Koi Durchfall haben :?: Nitrat ist auch plötzlich sehr hoch, liegt bei 100 mg/l. Nitrit 0.
Hat jemand eine Idee?

LG Tina
 
Meiner hat das auch

Mein erster Koi, den isch jetzt schon 4 Jahre habe verhält sich jedes Jahr aufs Neue so. Vor allem wenn die Temperaturen noch relativ nieder sind frisst er die Sticks eher wiederwillig uns spuckt danach alles aus. Er fängt aber sogleich wider an zu fressen-> die Prozedur wiederholt sich immer wider.

Ich habe mich dann natürlich besonders um ihn gekümmert, da ich auch dachte, dass ihm das Futter villeicht nicht schmeckt und habe so Manches versucht um ihn zum fressen zu bewegen.
Irgendwann habe ich seine Vorliebe für Schnecken (Spitzhornschnecken) entdeckt, und da sich die inmeinem Filterbach glücklicherweise invasionsartig vermehren, habe ich möglichst täglich einige Schnecken gefüttert.


Und da war die Fresslust dann bald wider hergestellt (auch beim normalen Futter). Übrigens habe ich meine Fische mit Schnecken im handumdrehen handzahm gekriegt, denn für so n Weichtier verschmähen sie jedes, noch so gute gekaufte Leckerlie :-)

Das mit dem hohen Nitratwert kann ich aber auch nicht auschließen, da ich zu der Zeit mein Pflanzenfilter noch nicht voll in Betrieb hatte, jedoch oft Wassserwechsel machte.
 
Hallo

Die beiden Koi sind ja nicht draussen, sondern in der IH. 15 Grad. Fressen tut er jetzt schon ein wenig mehr, aber noch nicht so wie früher. Und der Kot ist auch noch nicht ganz ok. Habe anderes Futter gekauft, weil ich gelesen habe dass das Futter nicht länger als 4 Monate auf sein soll. Vielleicht war mein Futter ja auch nicht mehr gut und er hat sich den "Darm" verdorben :?: :!:
Hat schon jemand was von Darmflagellaten gehört und kann mir sagen wie man das am besten behandelt?

LG Tina
 
hi,

weißt du denn genau, dass es Darmflagellaten sind?
denn eine behandlung nur auf einer vermutung einzuleiten ist nie sinnig;
denn eine falsche bzw. unnötige behandlung stresst den fisch nur unnötig und schwächt sein imunsysthem. . .
wenn es ganz schlimm werden sollte und man 100% sicher sein sollte, dann würde ich vielleicht doch mal nen doc. kontaktieren.

aber ich persönlich meine, auch wenn es einem schwer fällt, aber wenn es sich bis jetzt schon gebessert hat, würd ich noch ne zeitlang weiter beobachten und abwarten.

liebe grüße

jenny
 
Hi Jenny

Ne, einfach nur so behandeln mach ich nicht. Hab mich nur mal bei Tante Google schlau gemacht und da kamen die Darmflagellaten eventuell in Frage. Heute frisst er schon wieder besser. Hab die Beiden auch zwei Tage mal auf Diät gesetzt.Der Kot wird besser. Ist zwar teilweise noch ein wenig schleimig/durchsichtig? aber es geht schon. Das der so bröselig ist, liegt wahrscheinlich daran, das die Jungs das Zeug fressen :roll: und wieder ausspucken und dadurch wirds bröselig.

LG Tina
 
Oben