Koi steht öfters mit Kopf nach unten

feuerfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

einer meiner Koi steht öfters im Wasser mit dem Kopf nach unten. Er schwimmt normal und frisst auch gewohnt gut.
Ob ich es mir nur einbilde, weiß ich nicht. Aber es könnte sein, dass er ggf. im Bauchraum über hinter dem After etwas dicker ist.

Alle anderen Koi verhalten sich normal.

Bei diesem ist so ausserlich sonst nicht zu sehen.

Könnte es sein, dass es ein Weibchen ist, was bald laichen wird oder was könnte es sein?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Detlef

Schau doch mal hier und lass uns mit den Fragen darin beginnen:

http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Ist im Moment nämlich wie beim fremden Zahnarzt anzurufen und wissen wollen, woher die Zahnschmerzen kommen.

Der sieht die Zähne nicht, der kennt dich nicht und weiss nur das du nen dicken roten Pulli anhast. Du merkst, das reicht nicht zum helfen, gell?

Laich könnte der Beschreibung nach passen. Aber ist eben voll ins blaue geraten...

Hallo Biba,

in der Koi-Welt bin ich noch nicht lange unterwegs. Aber mit Aquaristik habe ich auf der vollen Breite seit über 30 Jahren Erfahrung. Habe auch keine Probleme anspruchsvolle SPS-Korallen zu vermehren.... Aber die meisten von den Fragen bringen nicht wirklich etwas, um das Problem meines Fisches einzugrenzen.

Deine Aussage zum fremden Zahnarzt ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Dessen war ich mir schon in gewisser Weise bewusst, als ich die Frage gestellt habe. Meine Hoffnung war, dass jemand ggf. mal das gleiche "Problem" sofern es überhaupt eines ist, hatte.
Bislang hatte ich es bei meinen Fischen noch nicht... und ich habe mir naturgemäß schon einiges durch Importe eingeschleppt.

Teichgröße: 32.000 bei 12 Koi, 1 Sterlet und 1 Waxdick und etwa 20 Regenbogenelritzen

Siepfilter, 300 L Helix 48W Tauch UVC 50 Siporax Pumpleistung 18000/h

Wann wird derzeit nichts am Teich verändert... Wasserwechsel, ein paar Fadenalgen abfischen oder Teilreinigung des Filters
Weder neue Pflanzen noch Fische

Alle anderen Fische verhalten sich unauffällig

Keine optisch erkennbaren Verletzungen

Wasserwerte liegen im guten Bereich Temp schwankt je nach Wetterlage

Verhalten des Fisches ist unabhängig von der Temp
Schwimmverhalten ist normal, er ist aktiv, etc. nur wenn er steht dann ist er leicht mit dem kopf nach unten geneigt und er steht ggf. einen kleinen Tick mehr bzw. öfter als die anderen Fische

Sonst kann ich nichts erkennen.

Ich weiß, fischen im Trüben.... habe im Netz auch noch nichts gefunden was passen könnte.

Evt. hat ja doch jemand eine Idee... sonst werde ich mal am We bei Händlern und einem Züchter vorbeischauen...

Oben