Koi steht häufig senkrecht mit Kopf nach unten

Hallo zusammen,
ich will mich kurz vorstellen.
Wir haben ca. 15.000 Liter , Schwerkraftfilter, eine Oase Eco Pumpe mit Oase Standskimmer . 15 Koi und 1 Orfe . Der Teich besteht seit 2010.
Wir sind immer noch Koi Anfänger obwohl wir schon sehr viel dazu gelernt haben und vieles behandeln können .
Aktuell haben wir ein Problem wo wir nicht weiter wissen .
Unser großer Showa (> 50 cm) steht sehr viel senkrecht im Teich .
Die Schwanzflosse guckt teilweise oben raus. Er schwimmt sonst aber normal und frisst auch . Samstag haben wir Ihn zu einem Koi Händler gebracht , auf dem Abstrich von Schuppen und Kiemen war nichts auffälliges . Die Kiemen sind auch gut durchblutet . Ohne Befund alles .
Ein Salzbad hat er bekommen und Milchsäure war auch mehrmals im Teich und im Futter. Keine Verletzungen äusserlich zu erkennen .
Die Wasserwerte waren alle ok .
Gerade ist mir aufgefallen das er beim Schwimmen die linke Brustflosse eingeklemmt hat und nicht mehr bewegt . Aber auch hier ist keine Verletzung zu sehen .
Kann ein Fisch soetwas wie einen Schlaganfall bekommen ?
Oder hat er ein Schwimmblasenproblem ?
Die Taumelkrankheit schließe ich aus, er schwimmt nicht im Kreis , sondern steht nur still im Wasser.

Es wäre klasse wenn mir hier ein richtiger Koi Experte ne Tip geben könnte.
Vielen Dank.
VG
Daniela

Hallo Daniela,

ich würde an Deiner Stelle Jürgen Tiemann von der Koizentrale eine Mail mit Deinem Anliegen schreiben. Für mich ist das in unserem Umkreis der Experte in Sachen Koi. Er hat mir auch gerade bei einem großem Problem weiter geholfen. Wenn er nicht weiter weiß, holt er sich von einem Koidoc aus Holland rat. Die Mail Adresse ist: info@koizentrale.de

LG,
René

Hallo,

Kois die auf Boje machen und kopfüber stehen, haben ein massives Problem. Dieses Verhalten ist ein eindeutiger Marker, das es dem Tier extrem schlecht geht. Ursache. Parasiten, Bakterien oder Vierenerkrankung.
Meißt Kiemenprobleme.
Das Kopfstehen resultiert daraus, das durch diese Stellung die Atmung des Koi leichter für Ihn ist.

Wie gesagt, bei Anzeichen des " Bojen-Verhaltens " sollten alle Alarmglocken leuten. Da hier sehr viele bzw. sehr unterschiedliche Gründe vorliegen können, ist das Hinzuziehen eines Koi-Doc sehr ratsam. Besonders bei noch unerfahrenen Koikichis. Das ist nicht bös oder so gemeint, aber dieses Verhalten der Koi ist meißt der letzte Alarmmarker. Danach kommt nicht mehr viel. Ist also in der Zeit ein dünner grad auf dem man sich da bewegt. Deshalb sollte man dann schnell handeln und die richtige Hilfe am teich holen.

Grüßle :)

Ach so vergessen. Bitte erwarte keine Ferndiagnose. Das kann keiner. Da sollte man sich vor hüten.

Aber so wie du es beschreibst, kann man Schwimmblase ausschließen. Da das Krankheitsbild anders ausschaut und auch anders funktioniert.

Bei angelegter Flosse , ist eher Parrasit oder Bakki zu suchen. Wobei es bei den Brustflossen auch die Kiemen mit betreffen kann. Die sollten auf keinen Fall ausgeschlossen werden.

Karl der Koi schrieb:
.....

Bei angelegter Flosse , ist eher Parrasit oder Bakki zu suchen. Wobei es bei den Brustflossen auch die Kiemen mit betreffen kann. Die sollten auf keinen Fall ausgeschlossen werden.

.... vielen Dank Karlchen für die Antwort, deshalb habe ich auch nachgefragt ob der Händler die Kiemen untersucht hat.
... scheinbar finde einige "Spezialisten" meine Fragen lustig, diese können ja jetzt eine Ferndiagnose stellen :twisted: .

Hallo,

ich habe jetzt mit mehreren Experten gesprochen .

Gestern abend gab es erstmal ein 20 Minuten 2 % Salzbad .
Das tat Ihm erstmal gut .

Er schwimmt jetzt wieder normal und seine Flosse ist nicht mehr eingeklemmt . Auch kein Kopfstand mehr .

Da äusserlich der Abstrich von Schuppen und Kiemen ohne Befund war, kann man von einem inneren Bakterienproblem ausgehen .

Heute abend geht er ins Faltbecken und dann werde ich ihn mit Anti Bakterien von Oase / Aquarium Münster behandeln .
Nicht füttern wärend der Behandlung und ausreichend Sauerstoff .
Keinen Filter da er unnötig das Medikament raus filtert .

Den ganzen Teich möchte ich nicht behandeln, da die anderen Fische keine Auffälligkeiten zeigen und der Filter damit "platt" gemacht wird.

Die anderen Fische werden wir wie immer genau beobachten , ob sich hier jemand angesteckt hat .

Danke für Eure Hilfe .

VG
Daniela

fbr schrieb:
Hallo,
... scheinbar finde einige "Spezialisten" meine Fragen lustig, diese können ja jetzt eine Ferndiagnose stellen Twisted Evil .
Wenn Du mich damit meinst, war die Frage bitte nicht als lustig zu verstehen!
Es ging mir eher darum dieses Verhalten zu verstehen.

Wobei es bei den Brustflossen auch die Kiemen mit betreffen kann.
Nun hab ich es verstanden, DANKE

.... Du solltest die Art Deiner Antworten anders formulieren und die blöden Smilys weglassen - ich fand es ganz schön provozierend. Ich möchte jemanden helfen und alles wird ins lächerliche gezogen. Man sollte selbst einmal konstruktive Antworten geben.

Oben