Koi steht senkrecht im Wasser, stützt sich

Agrama

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet weil ich einen kranken Koi habe. Er ist etwa 10 Jahre alt, ca. 40-50cm groß und lebt mit ein paar anderen Kois, Goödfischen und Krebsen ind einem knapp 20000l Teich. Seit ein paar Wochen verhält er sich komisch: Er frisst inzwischen gar nicht mehr und bewegt sich auch nicht mehr. Auf seinen Schwanz gestützt steht er in einer Ecke, den Kopf an der Oberfläche. Wenn ich ihn mit dem Kescher massiv in die Mitte schiebe schwimmt er total merkwüdig und scheint zu sinken. Ich kann keine definitive Aussage im Netz finden und einen Tierarzt der sich mit Fischen auskennt finde ich auch nicht. Wäre wirklich toll, wenn man mir hier weiterhelfen kann. Ich versuche noch Bild und Video hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus
Andreas
 

Anhänge

  • 20191115_103950.jpg
    20191115_103950.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 149
Wenn Du auf das Forum "Krankheiten" gehst findest Du eine Liste mit Koidocs. Trage mal einen Wohnort ein, vielleicht hat jemand in der Nähe ja Zeit. Hast Du die Möglichkeit den Fisch reinzuholen?
 
Hi,
Danke für die Antwort.
61348, da finde ich nur den, der kein Fachtierarzt ist.....ist der zu empfehlen? Reinholen geht leider nicht, er ist zu groß für ein Aquarium.
Gruß
Andreas
 
Da gebe ich Hoshy recht... Besorg dir solch ein Becken oder bei EBAY ein INTEX-Pool mit 2000l .
Schau dass er wärme bekommt.
Ich hoffe du kannst ihm diese bedingungen ermöglichen...
 
Hallo Andreas,

aber nicht gleich in warmes Wasser setzen, sondern sehr langsam die Temperatur steigern. Nicht mehr wie 1 oder 2 Grad am Tag, je langsamer desto besser, sonst hat er noch mehr Stress und vielleicht eine Hälfte abdecken, damit er sich sicherer fühlt. Ich denke als Koi Besitzer erzähle ich dir da nichts Neues.

Vielleicht rufst du aber trotzdem mal bei dem in Königsstein an, Fragen kostet ja hoffentlich nichts und eventuell kann er dir ja einen Rat geben. Aus irgendeinem Grund wird er schon in der Liste stehen.

Mir tut dein Koi echt leid. Ich hoffe das du eine Lösung findest. Alles gute für deinen Fisch.

LG
 
Hallo Agrama,

kann es sein, dass der Sauerstoffgehalt in deinem Teich fast Null ist?

Ständig bedeckter Himmel in den letzten Tagen, viele Pflanzen und viel abgestorbenes Laub im Teich ... dazu noch die Atmung Tiere. Da muss man schon mit SK gegenarbeiten.

Wie oft machst du Wasserwechsel? Nur im Frühjahr?
 
Hallo,
hatte ein Becken gekauft und ihn separiert. Auf Anraten der Tierärztin Salz und B12 zugegeben. War scheinbar zu viel Stress für ihn, heute Nacht ist er verstorben.
Danke für die vielen Antworten/Tipps
Grüße
Andreas
 
Danke für die Wünsche....
Das war mein ältester Koi, der erste in diesem Teich. Wirklich traurig....aber laut Tierärztin wwar es eine Störung des zentralen Nervensystems mit schlechten Heilungschancen, vielleicht besser, dass er nicht lange leiden musste.
 
Oben