Koi sterben!

Opa Koi

Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist jetzt schon der dritte Koi verendet. :(
Sie hatten rote Flecken und die Kiemen waren verschleimt und einen weisen Belag der sich abschuppt.
Es sind keine Würmer und keine Parasiten, dagegen wurden sie behandelt mit Formalin Kusuri.
Pumpe usw wird regelmäßig gereinigt.
Bin ratlos!
Gruß Opa Koi

Die üblichen Fragen die nun kommen werden :roll:

Wasserwerte, Bilder einstellen, Abstrich gemacht ? u.s.w.

So kann dir sicher keiner einen Tipp geben :!: :idea:

ph Werte sind in Ordnung.
Bilder von den toten Koi kann ich nicht mehr machen.
Bis jetzt haben wir noch einen raus und in ein Extrabecken getan,
den werde ich fotografieren.

Hallo,
Du sagst du haste Tiere gegen Parasiten behandelt und sie hatten keine Parasiten .. wichtige wäre da hattest sie untersucht und gegen die eventl. Parasiten behandelt ... Formalin ist kein Wundermittel und hilft bei vielen Parasiten garnicht.
Du solltest die richtige Reihenfolge einhalten dann verenden deine Tiere auch nicht.
Sorry das ich das so schreibe aber das finde ich die richtige Reihenfolge.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ich schreibe das für meinen Vater. Er selbst hat sie nicht behandelt , sondern einer seiner Kpels die auch Koi haben und sich damit auskennen. Also in welcher Reihenfolge was gemacht wurde, kann och nicht sagen. Werde aber nachfragen und versuchen das Krankheitsbild zu fotografieren.
Gruß Janine

Hallo Janine,
ich wollte Dir ja nichts - nur so läuft es ab .... und von den Kumpels die sich auskennen gibt es genug.
Es ist nur so das es so ablaufen sollte und das Mittel was dein Vater angewendet hat halt nur gegen einen Parasit hilft und wenn er Ichti oder Würmchen hat lachen sich die Teile über das Mittel kaputt.
... also Abstrich -oder wenn man es nicht kann- sich einen holen der es kann und dann gezielt behandeln.

... ich möchte ja auch nur helfen.

Gruß Dirk

Hallo,
es wurde ein Abstrich gemacht. Einer der Koi, der auffällig war hat eine Spritze bekommen. Also das war jetzt ein Händler der sich mit solchen Dingen auskennt. Er meinte auch das die Hautablösungen von einer Überdosierung kommen könnte. Jetzt heist es erst mal abwarten!
Danke für die Ratschläge!

Gruß Janine

Oben