Koi Teich bauen

Jan K.

Mitglied
Moin moin
Da ich relativ neu in dem Thema Koi bin, bräuchte ich eure Hilfe! Mir wurde ein 3 Jahre altes Koi Becken angeboten für wenig Geld 150-200€. Siehe Bilder die Maße sind 5,66x 4,35 x 2,00 Länge x Breite x Tiefe. Dieses Becken würde ich gerne kaufen und mit großem Flachwasserbereich erweitern. Ist dieses realisierbar? Filteranlage sollte in 2 IBC Fässer. Als erstes kommt eine 55W UVC Lampe in das erste Fass kommen 80 Filterbürsten, in dem 2 Fass sind 600l mittelgrobe Filterwürfel und oben drauf 3feine Filtermatten. Wäre da ausreichend?
Beste Grüße Jan
 

Anhänge

Fishfan

Mitglied
Das Becken hat schon ohne die geplante Flachwasserzone 48.000 Liter. Bei normalem Besatz ist dafür leider weder die UV Leistung (empfohlen ca. 4 Watt/1000 Liter) noch der Filter ausreichend.
Wenn du Bürsten als Vorfilter verwenden möchtest sollte der Bürstefilter etwa 3 Meter Lang sein und einen Querschnitt von ca. 80x80 cm haben. Schau mal bei Genesis welche Bürstenfiltergröße die für deine geplante Wassermenge empfehlen. Dazu dann noch einen Biofilter mit mind 5% des Teichvolumen.
Grundsätzlich solltest du auch eine Netto-Pumpenleistung anstreben, die deinen Teich ca. alle 1-1,5 Stunden umwälzt.
Um das zu realisieren benötigt man eine DN110 Verbindungsleitung (Bodenablauf) pro 10.000 Liter Teichinhalt.
 

Fishfan

Mitglied
Baust du den Filter wie geplant und hast einen „normalen“ Besatz, wird er dauernd verdreckt sein, wodurch dein Biofilter verstopft. Das hat dann eine schlechte Abbauleistung zur Folge, wobei der Biofilter so oder so schon durch die zu geringe Größe überlastet sein wird.
 

Jan K.

Mitglied
Moin, vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Ich orientiere mich an dieser Bauanleitung. https://www.teichpflege.eu/bauanleitungen/teichfilter-bauanleitung/teichfilter-aus-ibcs/
Der Teich an sich hat ca. 48m3 ich gehe nachher mal von knapp 60-70m3 aus. Laut der Anleitung sollte es reichen daher mein Post hier. Was würdet ihr empfehlen? Sollte kostengünstig und halt effizient sein. Ich gucke mir den Teich nachher an und melde mich dann nochmal. Werde später eine Zeichnung mit zu und Abläufen fertig machen.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Leider zeigt die Erfahrung, dass Filter nach diese Bauanleitung an einem Koiteich auf Dauer nicht zufriedenstellend funktionieren, und man dann wieder mit viel Aufwand umbauen muss, was deutlich teurer und aufwendiger ist, als es gleich richtig zu machen. Das geht vielleicht bei 10 kleineren Koi auf die Wassermenge gut, aber nicht bei einem durchschnittlichen Besatz von deutlich mehr und größeren Fischen. Und die Erfahrung zeigt ebenso, das es auf Dauer bei fast jedem mehr werden und die bei artgerechter Fütterung auch immer größer werden
Sprich, entweder es funktioniert gar nicht (weil zum Beispiel durch zu wenig Biofilter, die Wasserwerte schlecht werden) oder nur mit extrem viel Reinigung-und Pflegeaufwand.
Meine Richtwerte werden mittlerweile eigentlich von allen wirklichen Fachleuten so empfohlen.
Ich will die Seit aus dem Link jetzt nicht runter machen, aber da wird so einiges empfohlen was sich längst als untauglich herausgestellt hat. Zb. ist die Anordnung der Filterbehälter von oben nach unten in Stufen völliger quatsch. Alleine das hochpumpen in den ersten Behälter kostet völlig unnötig enorme Mengen Pumpenleistung/Strom. Ein Filter sollte bei Neubau immer auf Teichniveau in Schwerkraft gebaut werden. Mehrere Behälter hintereinander sollten immer mit einer DN 110 Verbindung pro 10.000 Liter Wasser verbunden werden. Dadurch fließt das Wasser fast ohne Niveauunterschied durch alle Behälter und man hat deutlich weniger Stromkosten und alles auf einer Ebene. Die empfehlen auch ne Pumpe im Teich. Das ist der größte Fehler bei nem Neubau. Man sollte immer!!! Bodenabläufe verwenden.
Mir fallen da noch einige andere Sachen auf, die alle aufzuzählen wird aber zu umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Mach den Teich lieber mit insgesamt der halben Wassermenge und dafür mit ordentlicher Filterung. Da hast am Ende hundertmal mehr davon. 60.000 Liter ordentlich zu filtern kostet auf Dauer sehr viel Energie und erfordert auch bei nem fachgerechten Bürstefilter immer noch viel Pflegeaufwand.
Von nem großen Teich, der nicht richtig funktioniert, hast du am Ende nur Frust und Ärger. Leider mussten das schon unzählige Leute vor dir feststellen und hatten nachher nur die Wahl zwischen enormen Folgekosten oder weiter Frust und Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Schau mal die Videos von Koi-Consult bei Youtube. Der Mann hat echt Ahnung und bringt demnächst auch ein Buch zum fachgerechten Bau raus. Beides würde ich dringend empfehlen.
Robert Jungnischke: Der Koiteich beim Daehne Verlag
 

Jan K.

Mitglied
Super alles klar dann plane ich erstmal mit meinem Teich ohne Flachwasserzonen dafür mit Pflanzinseln. Bodenabläufe und Skimmer sind dabei ich muss mir halt nur überlegen was für einen Filter ich brauche. Das Buch werde ich mir auch nochmal bestellen :) Vielen dank schon mal !
 

Fishfan

Mitglied
Das halte ich für nen vernünftigen Plan. Auch wenn der Herr Jungnischke kein Fan von Bürstenfiltern ist, halte ich einen Bürstenfilter als Vorfilter für keine so schlechte Lösung, wenn man Platz hat und nicht so viel Geld ausgeben will. Ein Trommelfilter oder Endlosbandfiler ist natürlich komfortabler und pflegeleichter. Ansonsten sind seine Angaben zur Größe des Biofilters, Umwälzleistung, Anzahl der Rohrleitungen,... usw. wirklich empfehlenswert. Damit stößt man auch mit ein paar mehr Fischen nicht gleich an Grenzen. Ich hab an meinem aktuellen Teich letztes Frühjahr auch selbst einen Bürstenfilter nach dem Vorbild der Genesis Filter gebaut.
Bin für den Preis zufrieden und alle zwei Wochen das Wasser ablassen und die Bürsten grob abspritzen reicht bei mir aus. Würde ihn aber mittlerweile auf 3 Meter Länge machen um ne längere Standzeit zu haben und mehr feine Partikel abzufangen. Wenn du danach noch 2-3 IBC Container als Biofilter hast, dürfte das was werden.

Hier mal ein Bild von meinem etwas provisorisch nachträglich zum Koiteich umgebauten Gartenteich und dem Bürstenfilter (das Kies kommt auch noch raus):

98958
 
Oben