Koi-Teich für 4 Fische - was ist der beste Weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoshy

Mitglied
el barto schrieb:
ScaryMovie2 schrieb:
OlympiaKoi schrieb:
... so richtig nett, ist's nur im Bett. :mrgreen:

Gruss,
Frank
Kommt drauf an, wie Dein Gegenspieler aussieht :oops:
gibt kane schiachen weiba, nur zweng alkahol :twisted: :twisted: :twisted: österreichische weisheit-darum ist meine freundin immer am saufen nur funkt. bei mir auch nicht mehr
Die Weisheit ist wohl international,gibts bei uns auch :dance:
 

huub

Mitglied
Hallo , viele gute Anmerkungen,doch bevor du dich um Besatz , Regenwasser usw. gedanken machst , solltest du über eine absolut spitzenmäßige Filteranlage nachdenken , denn so wie ich das raushöre hast du auch nicht die Möglichkeit noch eine geeignete Pflanzzone zu errichten.
Ich denke dass es bei recht kleinen Teichen noch wichtiger ist eine gute filtration zu haben als bei größeren Teichen.
Und dann noch etwas .
Wenn du schon Kois haben willst , ob 4, 5, oder 6 Stück, egal , spare doch nicht an 8, 10, oder 12 Kubikmeter Wasser.
Gruß huub
 

KOIZwerg

Mitglied
Ja ich bekomme immer besser ein bild, was geht und was nicht....
Nur bzgl. der Technik habe ich noch keine Anhaltspunkte, habe unter der Technik-Sektion mal einen Thread eröffnet, für Tipps wäre ich dankbar.
Marken, Geräte usw.
 

huub

Mitglied
Ja, hier spielt der Preis sehr oft eine große Rolle. Viel Geld für viel Schrott.
Pumpen z.B. , hier gibts schon viele die hohe Literleistung bei geringem Stromverbrauch haben. Und die Filteranlage richtet sich ja auch danach wieviel platz man zu verfügung hat. Sollte halt alles gut durchdacht sein.
Gruß huub
 

KOIZwerg

Mitglied
huub schrieb:
Ja, hier spielt der Preis sehr oft eine große Rolle. Viel Geld für viel Schrott.
Pumpen z.B. , hier gibts schon viele die hohe Literleistung bei geringem Stromverbrauch haben. Und die Filteranlage richtet sich ja auch danach wieviel platz man zu verfügung hat. Sollte halt alles gut durchdacht sein.
Gruß huub
Konkrete Tipps ?
 

huub

Mitglied
Ja, wichtig wäre zu wissen wie groß wird der Teich letztendlich , wieviel Platz wäre noch für Filter vorhanden ?
Gruß huub
 

KOIZwerg

Mitglied
an einem qm mehr oder weniger hängt es nicht

ich kann das baulich schon steuern, möchte aber ca. 3x3 m einhalten und ca. 1,5 m tief gehen, evtl. komme ich an ein paar stellen tiefer, hängt von steinen ab, evt. ist noch eine uferzone möglich
 

huub

Mitglied
Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Da liegst du etwa bei 13 Kubikm.
Pumpe würd ich sagen ca. 10000 l/h eher mehr. Preis liegt etwa 350 €, UVC - Lampe ca. 20 Watt liegt evtl. bei 150 € vielleicht auch weniger. Allerdings sollte das Verhältnis UVC- Lampe zur Pumpe auch etwa stimmen . Ja und der Filter ist schon eine andere Sache , hier gibts ohne Ende Möglichkeiten. Ich pers. steh auf Eigenbau.
Aber wenn du möchtest könnten wir telefonieren , habe Flat.
Gruß huub
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben