Koi tot, jemand Ahnung warum?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Hi, heute ist mein 12 Jähriger koi gestorben. Auch wenn es für mich etwas pervers war wollte ich ihn obduzieren um zu sehen ob man Tumoren oder sonst was erkennen kann. Ich als Laie kann nichts auffälliges sehen. Da sich aber noch einer meiner Koi kommisch verhält werde ich versuchen die nächsten Tage nen Koi Arzt zu holen. Vielleicht fällt euch ja an den Bildern irgendwas auf was nicht normal ist. MfG Heiner

Anhänge

• IMG_20210403_164604.jpg
    IMG_20210403_164604.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210403_164649.jpg
    IMG_20210403_164649.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo Koi lust

Warum obduzierst du nen Koi der äusserlich schon mal nicht auf Tumore deutet um Tumore zu finden ? Auffälligkeiten sehe ich nicht bin aber auch nur Laie und obduziere nicht .
Eine Frage hätt ich : Ist das Bild der Kiemen vor oder nach der Obduktion entstanden ?

Hallo Martin,
Ich betreibe das Koi Hobby jetzt seit 12 Jahren und genauso alt war der verstorbene koi geschätzt. Ich hatte gottseidank in den 12 Jahren mir nie Gedanken machen müssen über Krankheiten weil alles gut war. Da nun gerade Ostern ist und man auf die schnelle keinen Tierarzttermim bekommt war ich verunsichert ob es eine Krankheit ist die nur den einen Koi betrifft oder alle. Schlauer bin ich nicht geworden leider.
Die Bilder sind alle entstanden nach dem ich den Koi Tot aus dem Teich geholt habe.

Ja ich weiss iss immer schwierig Verluste hinzunehmen .
Bleibt offen warum die Obduktion und ist das Bild der Kiemen davor oder danach entstanden ? Geht mir um die Menge Blut ;)

Die Kiemen sind in der Tat sehr dunkel. So als sei der Koi unmittelbar davor verstorben. Auch sehen sie etwas geschwollen aus. Ich glaube ein Abstrich nach Parasiten hätte mehr Erkenntnis gebracht.
Wurde der Fisch warm überwintert? Schon erstaunlich dass so viel Laich da ist.

Die Kiemen sind in der Tat sehr dunkel. So als sei der Koi unmittelbar davor verstorben. Auch sehen sie etwas geschwollen aus. Ich glaube ein Abstrich nach Parasiten hätte mehr Erkenntnis gebracht.
Wurde der Fisch warm überwintert? Schon erstaunlich dass so viel Laich da ist.
Hallo konny. Die Koi wurden nicht warm überwintert. Habe zwar ne Luftwärmepumpe seit 2 Jahren. Aber nur für Herbst und Frühling. Im Winter hatte ich ca. 6grad minimum

Naja, bis zur Laichreife braucht es 1000 Tagesgrade, da muss mit der Laichbildung längstens Anfang bis Mitte März begonnen werden. Ob das viel Laich ist kann ich laut Foto nicht beurteilen, zumindest siehts etwas seltsam aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Laichbildung dem Koi die letzten Reserven gekostet hat.

Oben