Koi tot

Timo03

Mitglied
Hallo liebe koi Liebhaber

Ich habe ein großes Problem.... habe mir Kois gekauft und die halt wie normal ins qurantänebecken getan
nach eine weile habe ich sie in meinen Teich gesetzt. Alles schön und gut
Die 2 neuen kois sind ein chagoi (brauner koi) und ein doitsu shiro bekko

diese beiden Koi fressen wie bekloppt so kenne ich das eigendlich nur
aber die 2 koi vom letztem sommer die haben nicht mehr gefressen hängen nur in einer ecke rum und wenn sie schwimmen dann nur ganz nah am rand.... was is mit den beiden los?

Die betroffenden Kois sind ein Cream ogon 55 cm und ein metallischer fisch der unten weiß ist oben rötlich und an den augen schwarze striche... ( der is tot) 45-50cm

Der cream ogon häng auch nur noch dumm im wasser rum und frisst nicht mehr...

Mein besatz:
1x Chagoi 40 cm
1x doitsu shiro bekko 35 cm
xx Goldische und shubunkins

Wasserwerte habe ich überprüfen lassen die sind komischerweise ok

gruss timo

Hast du die schon mal rausgefangen und genau unter die Lupe genommen? Weisen die sonst noch Auffälligkeiten auf? Scheuern die sich vielleicht? Versuch ihn mal zu fangen und schau ihn dir genau an...

Gruss Erazer

hallo. ich habe mir den mal angesehen nein scheuern tun die sich nicht aber ich habe bei ihm richtung flosse(hinten) einen roten strich ... gesehen :?

desweitern der tote koi hat garnichts

jedoch habe ich beobachtet das der cream ogon schonmal gerne ausm wasser hoch spring und dann wieder rein

und bei mir im teich sind manchmal wildenten die ich aber immer verjage....

könnte es sein das die irgendwelche Bakterien gebracht haben???

denn das is nur seit dem

Ich würde vielleicht eher auf Parasiten tippen. Ja, Enten können so einigen Mist in den Teich schleppen, die solltest du nach Möglichkeit vertreiben, auch wenn du dabe ein wenig schroff vorgehen musst (also damit meine ich nicht töten oder so). Ich würde vielleicht auf Parasiten in den Kiemen tippen, aber genaues wird dir nen Abstrich verraten. Der rote strich könnte auch durch ne Verletzung stammen, die beim Springen hervorgerufen wurde.

Gruss Erazer

Seit wann fressen die beiden (die letztes Jahr schon im Teich waren) denn nicht mehr? Hast du im Winter gefüttert?
Schreib mal was über deinen Teich, Größe, Filtertechnik, usw.
Ist ein I-Tronic in Betrieb?
Grüße aus Südbaden
Mathias

Hallo.

Die kois fressen seit 1,5 wochen nicht mehr....
aber die anderen beiden schon und die goldfische auch

zum Teich:
15000 Liter mit einer oase pumpe und filter 11000 glaub ich ^^(so ein dicker kasten mit termo dran und so)

Habe dann auch den filter sauber gemacht ein paar tage vorher und wasserwechsel weil viele algen drin waren

Hallo,

mach doch mal was ganz einfaches, mess mal die Wasserwerte :wink:

Gruß Andreas

Hallo. Nein mein filter ist nicht tot....

Übringends ich habe den filter nochmal sauber gemacht und 2/4 wasserwechesel und Medikamente reingekippt was mir mein koi händler gegeben hat.

Der cream ogon ist jetzt heute morgen auch gestorben :(

diese scheiß enten kann mir einer sagen was mann dagegen machen kann?

die haben bestimmt irgendeine seuche in meinen teich gebracht

In dem Moment wo Du den Filter reinigst tötest Du die "guten" Filterbakterien mit ab und dein Filter ist biologisch tot.

Welches Medikament hat dein Koihändler Dir wogegen gegeben?

Einfach mal was auf "gut Glück" reinkippen ist nicht gut.

Nicht alle Koihändler haben Ahnung.
Die Erfahrung habe ich diese Woche selber machen müssen. :evil:

P.S. Ich fahre gleich zu meinem "Stammtierarzt" und der gibt mir das mit was ich möchte und nicht das was ein anderer "Koidoc" für gut hielt.

Hallo.

Mein koihändler hat mit von sera etwas gegeben für parasiten etc. für alle krankheiten

hatte ich schonmal klappt eigendlich ganz gut

Oben