Koi tot

fastsnail

Mitglied
Hey, sind sind mir 2 Koi´s verendet.
Der erste hat schon seit ein paar Tagen getrauert und sich abgesondert.
Da er ein missgebildetes Maul hatte, war ich der Meinung, dass er zu wenig frißt. Gestern hatte er Gleichgewichtsprobleme uns war mehr oder weniger apatisch. Lag heute morgen tot im Becken. Hatte äußerlich keine Verletzungen und Kiemen waren nach Vergleich im Fachbuch auch wahrscheinlich OK.
Heute Mittag dann der Schlag, ein ganz normaler Karpfen (Grotte) schwamm apatisch an der Wasseroberfläche.
Nachdem ich ihn dann rausgefangen hatte, ist er dann kurz darauf in einer Wanne gestorben.
Hatte jede Menge weißen Schleim am Kopf und die Kiemen waren auch nicht OK. Siehe Fotos.

Wasserwerte: PH 7.5
Nitrit etwas erhöht 0.3 laut Tröpchentest.
Amoiniak .1 fast keine Verfärbung auf dem Teststreifen.

Härte > 15

schaut euch mal die Fotos an.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus

Anhänge

• Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 206
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 247
Hier was zum lesen,ich denke das erklärt alles !!!

Kiemennekrose

Im Kiemengewebe der Fische befinden sich verschiedene Zelltypen mit recht unterschiedlichen Aufgaben. Neben Abwehr- und Schleimzellen finden sich auch so genannte Chloridzellen, die für die Ein- und Ausschleusung von Salzen bedeutsam sind. Insbesondere bei Fisch, die zwischen Süß- und Salzwasser wandern, müssen Anpassungen im Salzhaushalt durch Vermehrung der Chloridzellen stattfinden, damit sie diese Umweltveränderung überleben können.

Die Kiemen, sichtbar sind diese als rote Lamellen unter den Kiemendeckeln, gehören zu den bedeutendsten Fischorganen. Wichtigste Aufgabe ist natürlich die Atmung, aber auch die Aufrechterhaltung des Salz- und Wasserhaushaltes sowie die Ausscheidung von Endprodukten des Stickstoffstoffwechsels wie Ammoniak und Harnstoff. Somit entspricht die Funktion der Kiemen nicht nur der menschlichen Lungen-, sondern auch der Nierenfunktion.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, weisen die Kiemen eine vergrößerte Oberfläche auf, diese haben ausgebreitet mindestens die gleiche Fläche wie die gesamte Hautoberfläche des Fisches. Diese Oberflächenvergrößerung wird erreicht durch die Ausbildung von Primärlamellen (auch mit dem bloßen Auge erkennbar) und mikroskopisch kleinen Sekundärlamellen.

Zum Gasaustausch (Atmung) sind die Sekundärlamellen mit einer hauchdünnen Zelllage (Epithel) ausgestattet, die das Körperinnere von der Umwelt trennt. Diese sind ca. 0,5 µm dick. Der spezielle Aufbau der Kiemen macht sie aber auch sehr empfindlich. Die Kiemen sind allen Stoffen, auch giftigen, im Wasser direkt ausgesetzt. Ebenso Krankheitserreger, die die Kiemen selber befallen oder an dieser Stelle in den Körper eindringen können, haben leicht Zugang.

Viele Außenparasiten bevorzugen die Kiemen als Standort, weil sie hier mit sauerstoffreichem Wasser und Nahrung versorgt werden und in der Kiemenhöhle geschützt leben können. Durch den einfachen Bau der Kiemen hat dieses Organ nur begrenzte Möglichkeiten, auf schädliche Einflüsse zu reagieren.

Unabhängig von der Ursache kommt es meist zuerst zu einer vermehrten Schleimbildung, gefolgt von einer Verdickung des Kiemenepithels durch Vermehrung der Zellen (tgba.org Hyperplasie). Dies führt dann zu einer Behinderung des Gasaustausches, welchem oft die Bildung einer klebrigen Schicht auf der Kiemenoberfläche folgt, was wiederum die Ansiedlung von Bakterien begünstigt. Weitergehende Schädigungen der Kiemen können sich äußern in Thrombosenbildung in den Kapillaren, Verwachsungen zwischen den Sekundär- und Primärlamellen, Wasseransammlung im Gewebe, Ablösung des Epithels bis hin zum völligen Absterben des Gewebes (Kiemennekrose).

Bei diesen Vorgängen werden die lebenswichtigen Funktionen der Kiemen beeinträchtigt oder kommen ganz zum Erliegen, das Geschehen kann tödlich enden. Schädigungen der Kiemen haben zwar häufig äußere Ursachen, oder werden durch kiemenspezifische Krankheitserreger wie Parasiten, Pilze oder Bakterien verursacht, jedoch können sich auch innere Schädigungen auf den Kiemen niederschlagen. Hier kommen bestimmte Nährstoffmängel, Stoffwechselstörungen sowie Allgemeininfektionen mit Bakterien oder Viren in Betracht. Ein Beispiel ist dabei die KHV- (Koi-Herpes-Virus) Infektion, die bei Speisekarpfen zu massiven Verlusten in Verbindung mit Kiemenveränderungen führt.

Kiemenfäule

Eine durch zwei Vertreter der Gattung Branchiomyces hervorgerufene Pilzerkrankung ist die Kiemenfäule. Der Pilz tritt zunächst innerhalb der Kiemenepithelien auf und bricht bei weiterem Wachstum nach außen durch. Kiemenfäule kann besonders im Sommer bei hohen Wassertemperaturen in stark eutrophierten Teichen mit dichtem Fischbesatz zu großen Verlusten führen.

Bei erkrankten Fischen beobachtet man folgende Symptome: Luftschnappen, Kiemenschwellung und Blutergüsse an den Kiemen, äußerlich sichtbare Verpilzung und gelblich bis braune Verfärbung des Kiemengewebes. Im Endstadium sind die Kiemen dann weitgehend zerstört. Bei genügend starker Vergrößerung unter dem Mikroskop sind in abgeschnittenem Kiemengewebe die Pilzschläuche und Sporen gut auszumachen.

Kiemenfäule wurde bei fast allen Fischarten beobachtet: Karpfen, Schleie, Hecht, Welse, Coregonus-Arten, Forellen, Giebeln und Stichlingen. Eine Bekämpfung, z. B. durch Bäder, ist wenig wirkungsvoll. Wichtig ist die Beachtung teichhygienischer Maßnahmen als tgba.org Prophylaxe. Hierzu gehört vor allem die Verhinderung allzu starker organischer Ablagerungen im Teich, wie sie durch zu intensive Fütterung an heißen Tagen entstehen, aber auch die Vermeidung einer zu starken generellen Eutrophierung. Bei Verdacht auf Kiemenfäule sollte man den Durchfluss im Teich erhöhen. Erkrankte Fische müssen entfernt und vernichtet werden. Zur Desinfektion (der sichersten Maßnahme) muss der trockengelegte Teich mit Kalkstickstoff oder Chlorkalk intensiv behandelt werden.

Bakterielle Kiemenschwellung

Die bakterielle Kiemenschwellung ist eine Krankheit der Forellenbrut. Ihre Erreger sind Myxobakterien. Beim Ausbruch dieser Erkrankung wirken aber auch noch ungünstige Wasserverhältnisse und Mangel an Vitamin B5 (Pantothensäure) mit.
Das typische Symptom der bakteriellen Kiemenschwelung ist das Abspreizen der Kiemendeckel, so dass die intensiv rot gefärbten Kiemen, die "struppig" wirken, sichtbar werden. Die Spitzen der Kiemenblättchen sind kolbenförmig angeschwollen. Erkrankte Fische atmen sichtbar mühsam.
Die Erkrankung ist meist mit großen Verlusten verbunden. Beim Auftreten der Kiemenschwellung ist die Fütterung auf vitaminreiches, fettarmes Futter umzustellen.

Gruß
Marco

Das wäre natürlich der Supergau.
Bereits vor 14 Tagen sind mir 2 kleine Kois, welche ich Ende des Jahres (dummerweise im Baupark, Anfängerfehler, gekauft hatte verendet.
Dachte das die zu schwach waren und deshalb jetzt im Frühjahe gestorben sind

Bei dem 1 Toten waren die Kiemen ok.

Muss da wohl abwarten und das Beste hoffen.

Stimmt leider.
Das könnte auch KHV sein. Kiemennekrose und verstärkte Schleimabsonderung trifft leider auf KHV zu.
Das wirst du aber schnell merken. Normalerweise gehen da noch mehr als 2 Koi hops.
Dagegen kann man leider auch nichts tun.
Kiemennekrose bzw. Kiemenschwellung alleine könnte man noch im Frühstadium behandeln. Diese kann aber auch von Parasiten ausgelöst worden sein, d.h. du solltest dich wirklich mal die Ursache ausfindig machen.
Und das kann vieles sein: Bakterien, Parasiten, schlechte Wasswerte,...

Am Besten wäre es wenn Du einen der verendeten Koi einfrierst und an ein Veterinäramt oder Institut für Fischkrankheiten schickst. Dann hast Du absolute Gewissheit.

Hab die toten Kois leider schon beerdigt.
War heute morgen schon früh am Wasser, alle Fische munter und fressen gut.
Hoffe sehr das es so bleibt und mir keiner mehr eingeht.

Habe mir gestern ein Mikroskop bestellt um mir die Sache beim nächsten Fall
unter dem Mikroskop anschauen zu können.

Habe auch einige Tierärzte in meiner Kundschaft, weiß aber nicht, ob die von kois Ahnung haben. Werde aber auf jeden Fall, diese trotzdem mal zu Rate ziehen.

Eine Bestimmung unterm Mikroskop können die bestimmt machen.
Bin im Moment ganz frustriert.

Danke für Eure Anteilnahme und drückt mir die Daumen.

Danke Koimane.

Bis jetzt ist keiner mehr gestorben.
Ist aber schon ein doofes Gefühl, wenn Du morgens zum Wasser gehst
und Angst hast einen toten Koi zu finden.
Im Moment verhalten sich alle normal.
Sind zwar so gegen 7.00 Uhr teilweise noch am Schlafen, alle in einer Ecke und aneinander gekuschelt.
Wenn es Futter gibt, kommt aber direkt leben ins Becken.
Hoffe das es nur Parasiten waren, die die geschwächten Tiere getroffen haben.
Habe nun auch schon gelernt, man käuft sich keine kleinen Koi`s im Herbst im Supermarkt.
Denn die hat es alle getroffen, bis auf Einen.
Hatten ja auch keine Zeit reserven zu bilden.
Sorry, tut mir leid für die Koi`s (Anfängerfehler)

Hoffe das die Tage mein Mikroskop kommt, um beim nächstenmal besser gewappnet zu sein.

Ein Bekannter von mir ist Vorsitzender vom Fischereiverband, sollte noch einer sterben, lässt er den untersuchen.

Hoffen wir das Beste.

Oben