Koi trudelt

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass einer meiner Kois (orange, ca. 30 cm groß) trudelt, teilweise kullert er über Kopf, schwimmt auf dem Rücken, dann wieder kurz normal.
Es kommt mir vor, als wenn er total nervös ist.

Was könnte das sein?
Was kann ich tun?

Gruß
Ute

PS: Das Winter-Sorgenkind ist noch immer im Haus, dem gehts soweit gut, jetzt der nächste ....? Hm

Hallo Ute,
nach nervösen Verhalten klingt das für mich nicht, es wäre mir neu das Koi sich auf dem Rücken drehen wenn sie nervös sind.

Ich denke das es zwischen Schwimmblase und Bakterien alles sein kann. Am besten holst Du ihn rein ins Warme, frisches Wasser, Ruhe, Wärme und viel Sauerstoff, evtl etwas aufsalzen könnten schon helfen bis er sich stabilisiert hat und dann wird wohl ein Arzt drauf schauen müsen.

lg Konny

Vielleicht auch EMS - eine Glaskugel besitzt hier keiner :cry: . Ich denke auch, den Fisch ab in Quarantäne, etwas aufsalzen, gut belüften (Atmen kostet viel Kraft) evtl. noch einen Kollegen dazu, damit er nicht zu extrem gestresst ist (ist er wahrscheinlich, wenn man ihn in Quarantäne holt).
Ca. 1-2 Grad pro Tag das Wasser erwärmen, nicht mehr.
Hat das Tier denn irgendwelche äußeren Anzeichen? Rötung, Schuppensträube etc.?
Abstrich kann man auch noch machen, Wasserwerte überprüfen, gibt es große Temperaturschwankungen, fütterst du schon?

Danke erstmal für Eure Hilfe!
Sauerstoff ist schon an, daran hatte ich auch zuerst gedacht.
Ja, ich füttere bereits seit 1-2 Wochen, aber sehr wenig.
Eigentlich ist er immer ein sehr robuster und unkomplizierter Koi bisher, auch guter Fresser.
Ich sehe sonst nichts Auffälliges an ihm.
Dann wird er wohl sehr wahrscheinlich der nächste Kurgast bei mir im Haus sein, oder?

Gruß
Ute

Tippe auch auf Schwimmblase. So wie Konny das sagt würd ich es auch händeln. Ich würde gleich beides machen, Das Q-Becken Aufsalzen und Aufheizen. Wie schon gesagt nicht mehr wie 2° pro tag wärmer. Das Q-Becken aber auch mit Teichwaser füllen,zwecks Temperaturschwankungen, kälter wie der Teich sollte das Wasser auch nicht sein.

Grüße
Myriam

Hi,

Für mich ist die 2grad por Tag aufheizen Nummer eine alte kamelle die sich hartnäckig hält ( wie nur jodfreies Salz verwenden etc.).
Wenns um Temperaturerhöhung geht darfs durchaus mehr sein. Beim senken sind die zwei grad passender.

dem dicken Orangen geht es wieder gut (so sieht's zumindest augenscheinlich aus).

Ich habe jetzt durchgängig Sauerstoff an. Heute nachmittag wird " Frühjahrsputz " gehalten, Filter wieder an.

Aber es sah schon wirklich gruselig aus mit ihm, so richtig Akrobaten-like. :shock:

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Ute

mfleschler schrieb:
Hi,

Für mich ist die 2grad por Tag aufheizen Nummer eine alte kamelle die sich hartnäckig hält ( wie nur jodfreies Salz verwenden etc.).
Wenns um Temperaturerhöhung geht darfs durchaus mehr sein. Beim senken sind die zwei grad passender.

:thumleft: :thumleft:

Oben