koi verhalten sich nach starkem regen merkwürdig

larsens

Mitglied
hallo,meine koi verhalten sich merkwürdig und ich kann mir keinen rechten reim darauf machen.alles fing so an:letzten freitag hat es bei und stark geregnet.ca.25 l pro qm in einer halben stunde.am samstag morgen hatte das wasser schon einen leichten grünstich,der sich bis zum mittag noch verstärkte.vorher war das wasser glasklar.am nachmittag fingen einige koi an,mit den brustflossen zu zucken,zu spucken,blitzartig umherzuzucken und ab und an luft zu atmen,um dann unter wasser blasen auszuspucken.also gleich mal ww gemessen:
nitrit 0,1 mg
ammonium 0
ph 7,5
kh 7
für nitrat hab ich keinen test mehr.
daraufhin großzügigen wasserwechsel gemacht.
am sonntag keine besserung der koi.mein sanke ca.50cm zeigt rote blutunterlaufene stellen am körper und steht kopfüber im wasser.
also nochmal teilwasserwechsel.danach leichte besserung im verhalten der koi.so ging das bis heute.also hab ich den sanke rausgefangen,weil dieser am schlechtesten aussieht.habe von haut und kiemen abstriche unter dem mikroskop untersucht.da hat sich nix bewegt!ich muss aber gestehen,das ich am mikroskop kein profi bin.also heisst das nicht,das da auch nix ist!ich weiss,das das spucken auf kiemenbefall mit parasiten deutet.der sanke schwimmt jetzt wieder im teich.möchte auch nicht ins blaue hinein behandeln.der teich steht jetzt 6 jahre und ich hatte in der zeit nie gesundheitprobleme bei den koi.
tja,wie würdet ihr vorgehen?hab schon dem herrn neubert von der teichoase in dessau auf die mailbox gesprochen.wäre sicher gut,wenn sich die sache mal ein profi ansieht,evtl nochmal nen abstrich macht.
habt ihr evtl noch nen rat für meine fische?
bis dahin erstmal..höffe ich hab nix vergessen aufzuzählen...
gruß lars
 
Hallo Lars,

zuerst mal herzlich wilkommen hier im Forum.

Ich habe mal einige Frage zu den von Dir beschriebenen Symptomen.

Weist Du wei warm das Wasser vor und nach dem Starkregen war?

Ist eventuell Wasser von den angrenzenden Flächen (Schadstoffe)in den Teich geflossen?

Hast Du schon mal eine Teichluftpumpe mit einen Blubberstein in den Teich gehängt?

Das ist erstmal was mir nach dem lesen deines Betrags ein- zbw. aufgefallen ist. Ansonsten würde ich mal abwarten was der Koi-Doc sagt.
 
hallo klaus,leider kann ich nicht genau sagen,wie sehr sich das wasser beim regen abgekühlt hat.das evtl schadstoffe in den teich gelangt sind,daran hab ich auch schon gedacht,deshalb die grosszügen wasserwechsel.würde auch dazu passen,das sich der sanke nicht besonders schleimig anfühlt,so wie das normalerweise ist.irgendwie wie verätzt...ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.mir fällt aber nix ein,was dafür der auslöser sein soll und stark geregnet hat es bei uns schon öfter in den jahren.nur diesmal ist das wasser komplett auf grün umgekippt.das hatte ich noch nie....hab schon die uv gecheckt..alles i.o.
gehe jetzt nochmal raus..frischwasser läuft noch...
bis dann gruß lars
 
Koi-Zwerg schrieb:
Ist eventuell Wasser von den angrenzenden Flächen (Schadstoffe)in den Teich geflossen?

Das kam mir auch als erstes in den Sinn.
Rasendünger, Unkrautvernichtungsmittel, diverse Mittelchen für Rosen, spezielle Fliesenreiniger (Moosentferner) etc.

All sowas kann durchaus zu grossen Problemen im Teich führen. Habt ihr irgendetwas in dieser Richtung vielleicht die Tage vor dem großen Regen benutzt ? Und besteht die Möglichkeit das evtl. davon was in deinen Teich gekommen ist ?
 
Hi Lars,

Starkregen, danach jede Menge Algen in kurzer Zeit, wie sieht der Phosphatwert aus?
Ich würd versuchen alle Wasserwerte zu testen. Auch O2.
Gruß Ralf
 
hallo,war grad draussen am teich,der sanke paddelt wieder einigermaßen.die rötungen scheinen weniger zu sein als gestern noch.vielleicht bringen die wasserwechsel ja doch was.nein,wir haben keine spritzmittel o.ä. am teich verwendet.werde gleich nochmal o2 messen,hab noch nen test gefunden.hatte die tage auch das gefühl,das es früh ,wenn es noch kühl ist,besser war als nachmittags,wenn ich von arbeit komme.
werde nachher noch nen phosphattest besorgen.ab welcher menge ist phosphat für fische gefährlich?
 
hallo,es gibt neuigkeiten.war grad beim herrn neubert in dessau,natürlich mit wasserprobe.
nitrit 0,2
kh 5,0
ph-wert 5,0!!!
alles klar?wie jetzt?
ich denke 7,5 mit meinem test von tetra,vor 3 wochen gekauft.
ist doch echt fürn ar....
hab jetzt ph-plus auf calciumbasis bekommen und versuche den ph-wert langsam zurückzuholen.
der niedrige ph-wert erklärt natürlich die spuckbewegungen,gerötete haut und wenig schleimhaut am fisch.wahrscheinlich sind durch den säuresturz auch meine bakkis abgeschossen...teich innerhalb eines tages von klasklar auf tiefgrün.
so werde mal sehn...ob ich das wieder hinkriege...hoffentlich gibts keine spätfolgen..
der herr neubert meinte,er habe das bis jetzt auch erst 2-3 mal bei kunden gehabt...aber ph 5,0 ist neuer rekord.
tja man lernt nie aus.....
werde natürlich weiter berichten,wenns euch interessiert...
bis dahin erstmal

viele grüße lars
 
wobei mich mal interessieren würde wodurch dein Wasser so in den Keller gegangen ist mit dem ph, es fällt doch kein Destiliertes Wasser vom Himmel :?:


lg Konny

p.s. oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Wenn das Wasser grün ist, ist der ph wert normal nicht höher dann :roll:
Wir hatten auch schon öfters, gerade letztes Jahr starker Regen, aber die Fische haben sich gefreut über den Regen. Hatte da nie Probleme.

Letzte Woche habe ich mich mit meinem Händler unterhalten und er hat gemeint, das er nicht soviel Wasserwechsel macht.
Wenn ich den Filter sauber mache tu ich zwar Frischwasser rein, aber auch nicht soviel.
Wichtig ist das der Filter funzt, Schadstoffe abbaut.
 
hallo,heute geht es den koi schon besser.der sanke zeigt wieder interesse an seiner umwelt und schwimmt im pulk mit den anderen mit.leider zeigen 2 kleine nachzuchten von 15 cm scheinbar spätfolgen(kiemenverätzungen).sie stehen an der oberfläche und schappen nach luft.sieht nicht so gut aus.
hab mal phosphat gemessen...test besorgt...jenseits von 10 mg pro liter.
würde auch das grüne wasser erklären,oder?habe im märz und april mit fadenalgenfrei f behandelt,da die fadenalgen überhand genommen hatten.
sollte der hohe phospatwert daher kommen?
frage mich nun,wie ich mein wasser wieder so klar wie vor dem regen kriege...was würdet ihr tun...oder soll ich den fischen nach dem stress lieber das grüne wasser gönn bzw warten bis sich die schwebealgen selber aushungern...?
viele grüße
lars
 
Regen und ph Wert

Hi
Beim letzten Regen haben am Anfang meine Fische noch mit den Regentropfen gespielt die auf die Wasseroberfläche platschten. Dann sind sie geflüchtet. Unser Regen hatte dann laut Messstäbchen 5 einen ph wert von 5.5. Also keine Änderung bzw. Verfärbung des ph-Zettels. Es waren auf keinen Zetteln Änderungen zu finden. Ich hab das mit mehreren Teststäbchen versucht, wobei die gleichzeite Messung des Teiches 0,0,15,12,7,5 ergab. Regenwasser ist pur sehr gefährlich. Bitte messt passhalber mal euren Regen. Regenwasser direkt über Regenrinnen in den Teich ist vielleicht nicht die beste Lösung, besser in einen Behälter umleiten und nach und nach in den Teich geben. So mach ich es.

Lieben Gruß

Bärbel
 
hallo,leider gibts heute keine guten neuigkeiten...die fische standen heute alle wieder schlecht im wasser,teilweise kopf nach unten.heut morgen war das wasser etwas klarer und da waren die fische recht munter.als ich von der arbeit kam,war das wasser wieder trüber und die fische...naja.
zudem habe ich einen ölfilm auf dem wasser.meine alarmglocken haben geläutet.könnte es sein,das ich durch die hohen phosphatwerte eine blaualgenplage im teich habe,und die algen auf die fische toxisch wirken?
hatte das schon mal einer von euch und weiss dazu mehr?ich weiss bald nicht mehr weiter..bin drauf und dran das quarantänebecken in gang zu setzen und den teich teich leeer zu machen..ich könnt echt ko..am donnerstag wollen wir ein paar tage wegfahren..und jetzt diese sch...
gruss lars
 
Hallo. Ich konnte an meinem Teich ähnliches feststellen. Die Fische sind allerdings i. O. Da wir aus der gleichen Ecke kommen...
Hab heute Wasserwechsel gemacht. Und morgen auch wieder. Denk mal das Problem kam von oben. Machst du ww mit Leitungswasser? Da war jetzt nämlich auch was im Busch die hatten nen Engpass bis vorraussichtlich heute 18 Uhr(wenn ihr das Wasser vom selben Hauptversorger wie wir bekommt).

MfG. Dennis
 
Oben