hallo,meine koi verhalten sich merkwürdig und ich kann mir keinen rechten reim darauf machen.alles fing so an:letzten freitag hat es bei und stark geregnet.ca.25 l pro qm in einer halben stunde.am samstag morgen hatte das wasser schon einen leichten grünstich,der sich bis zum mittag noch verstärkte.vorher war das wasser glasklar.am nachmittag fingen einige koi an,mit den brustflossen zu zucken,zu spucken,blitzartig umherzuzucken und ab und an luft zu atmen,um dann unter wasser blasen auszuspucken.also gleich mal ww gemessen:
nitrit 0,1 mg
ammonium 0
ph 7,5
kh 7
für nitrat hab ich keinen test mehr.
daraufhin großzügigen wasserwechsel gemacht.
am sonntag keine besserung der koi.mein sanke ca.50cm zeigt rote blutunterlaufene stellen am körper und steht kopfüber im wasser.
also nochmal teilwasserwechsel.danach leichte besserung im verhalten der koi.so ging das bis heute.also hab ich den sanke rausgefangen,weil dieser am schlechtesten aussieht.habe von haut und kiemen abstriche unter dem mikroskop untersucht.da hat sich nix bewegt!ich muss aber gestehen,das ich am mikroskop kein profi bin.also heisst das nicht,das da auch nix ist!ich weiss,das das spucken auf kiemenbefall mit parasiten deutet.der sanke schwimmt jetzt wieder im teich.möchte auch nicht ins blaue hinein behandeln.der teich steht jetzt 6 jahre und ich hatte in der zeit nie gesundheitprobleme bei den koi.
tja,wie würdet ihr vorgehen?hab schon dem herrn neubert von der teichoase in dessau auf die mailbox gesprochen.wäre sicher gut,wenn sich die sache mal ein profi ansieht,evtl nochmal nen abstrich macht.
habt ihr evtl noch nen rat für meine fische?
bis dahin erstmal..höffe ich hab nix vergessen aufzuzählen...
gruß lars
nitrit 0,1 mg
ammonium 0
ph 7,5
kh 7
für nitrat hab ich keinen test mehr.
daraufhin großzügigen wasserwechsel gemacht.
am sonntag keine besserung der koi.mein sanke ca.50cm zeigt rote blutunterlaufene stellen am körper und steht kopfüber im wasser.
also nochmal teilwasserwechsel.danach leichte besserung im verhalten der koi.so ging das bis heute.also hab ich den sanke rausgefangen,weil dieser am schlechtesten aussieht.habe von haut und kiemen abstriche unter dem mikroskop untersucht.da hat sich nix bewegt!ich muss aber gestehen,das ich am mikroskop kein profi bin.also heisst das nicht,das da auch nix ist!ich weiss,das das spucken auf kiemenbefall mit parasiten deutet.der sanke schwimmt jetzt wieder im teich.möchte auch nicht ins blaue hinein behandeln.der teich steht jetzt 6 jahre und ich hatte in der zeit nie gesundheitprobleme bei den koi.
tja,wie würdet ihr vorgehen?hab schon dem herrn neubert von der teichoase in dessau auf die mailbox gesprochen.wäre sicher gut,wenn sich die sache mal ein profi ansieht,evtl nochmal nen abstrich macht.
habt ihr evtl noch nen rat für meine fische?
bis dahin erstmal..höffe ich hab nix vergessen aufzuzählen...
gruß lars