Koi verletzt von Katze

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe eine große Ochiba Dame die an der Seite verletzt ist. Da ich in den letzten Wochen Katzen am Teich sah und auch ihr Kopf zerkratzt ist bin ich sicher es kommt von so einem Mistv...
Nun aber meine Frage, sie hat den ganze Leib voller Leich und ich denke sie leicht bald ab.
Es geht ihr gut und sie frißt wie einen Irre. Aber sie spreitzt an der Stelle die Schuppen ab ca. 1 Euro Stück groß. Ich beobachte das ganze schon eine Woche und man sieht nur das sie die Schuppen abspreitzt, jetzt meine Frage

Soll ich die Schuppen ziehen und die Wunde behandeln oder Gedult haben und abwarten?

Bild habe ich im Moment nicht von der Wunde.

:?: :?: :?:

Gruß
Markus

Hi,

hab bei mir das Gleiche bei einem Fisch. Da wir immer Hunde hatte waren Katzen nie ein Problem aber die Hunde sind leider gestorben und jetzt traut sich seit neuestem eine KAtze an den Teich.

Ein schöner Kohaku jetzt "angehacklt" von dem Biest...

Hat sich leider entzunden und ich mußte ihm 2 Schuppen ziehen.
Anschließend desinfiziert und Wundabdecksalbe draufgegeben.
Mal schaun wie es sich entwickelt, hab ich nämlich heute erst gemacht.

Wenn er bei dir die Schuppen aufstellt würd ich jetzt einfach mal sagen Schuppen ziehen und das Gleiche machen wie ich gemacht habe aber ohne Bild is immer so ne Sache...

bis dann
Harry

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Aber was mich noch abhält vom fangen und Schuppen ziehen ist das sie voller Laich ist und ich jeden Tag schon darauf warte das es losgeht.
Da habe ich ein wenig Bedenken.

hallo,

koi können mal eine schramme verpasst bekommen. das kann nunmal passieren. dafür haben sie ihre hohe widerstandskraft.

und du bist ganz sicher das es von einer katze kommt?

ich persönlich würde sie erstmal zufrieden lassen und für erstklassiges wasser sorgen. und wenn deine koi nicht weichgekocht sind, dann packt sie es von alleine!

mein chagoi wurde damals auch vom reiher aus dem teich geholt und in einem kleinem nebenteich neben den teich wieder fallen gelassen. der nacken war komplett offen und die brustflossen komplett eingerissen. heute sieht man nichts mehr, ohne das ich damals eingegriffen habe, ausser für gutes wasser gesorgt.

mfg andi

Hallo, das Wasser ist TOP. Glasklar, keine Bakterienprobleme oder ähnliches.
Ich beobachte das ganze schon eine Woche, es ist auch nichts entzündetes zu sehen. Nur abstehende Schupen. Sie verhält sich auch normal. Nur bin ich nicht sicher ob es besser ist die Schuppen zu ziehen oder es zu lassen.

:idea:

Hallo
Wenn es nicht entzündet ist,dann lass sie in Ruhe.
Hab die Sache bei meinen Koi durch.Eine Schuppe stand ab und war total zerfranst,wurde sogar grün.Da dachte ich mir ne die muss jetzt raus,ein Tag später war sie plötzlich von alleine abgefallen und eine dunkle glatte Fläche war zu sehn.
Beobachte die Sache ,wenn kannst du immer noch handeln.

Gruß Big Mam

Bladde-x schrieb:
Hallo, das Wasser ist TOP. Glasklar, keine Bakterienprobleme oder ähnliches.
Ich beobachte das ganze schon eine Woche, es ist auch nichts entzündetes zu sehen. Nur abstehende Schupen. Sie verhält sich auch normal. Nur bin ich nicht sicher ob es besser ist die Schuppen zu ziehen oder es zu lassen.

:idea:

hallo blade,

wie big mam schon geschrieben hat, wenn es nicht entzündet ist, lass sie erstmal in frieden. sorge weiterhin für gutes wasser, alle zwei drei tage etwas frischwasser und die schuppen legen sich von allein wieder an. trotzdem weiterhin gut beobachten.

meine chagoidame wurde jetzt beim laichen auch ziemlich mitgenommen. drei kratzer auf dem kopf, sowie auf der seitenlinie und an der schwanzwurzel. aber wie ich oben schon geschrieben habe, hatte sie mit dem reiher schon ganz andere sachen durch. und so wie ich die burschen kenne, wird das auch wieder. in so fern mache ich hier auch nichts.

mfg andi

Habe sie rausgeholt und betäubt. Dannach habe ich 4 Große Schuppen gezogen und sie behandelt.
Es war doch ein wenig blutig. Ich hoffe das es jetzt verheilt.

Bilder vor und nachher.

Anhänge

• Verletzung vor Behandlung.JPG
    Verletzung vor Behandlung.JPG
    264 KB · Aufrufe: 76
  • Verletzung nach Behandlung.JPG
    Verletzung nach Behandlung.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 121
Oben