Koi verliert Farbe

Kirsty

Mitglied
Hilfe mein Koi hat die Farbe fast verloren.
Ich muss ein wenig ausholen...
Zur Beschreibung... Schneewittchen so er Name des Kois ist ein ziemlich besonderes Exemplar besonders weil dieser Fisch ist seit letzem Jahr wo wir ihn bekommen haben hinten an der Schwanzflosse, vermutlich durch einen Unfall beim Einfagen an der Wirbelsäule verletzt wurde.
Bis zu diesem Frühjahr hatte dieser Fisch trotz diesem "Schönheitsfehler" keine Probleme - schwimmen - fressen - etc. Einziges Problem der Fisch ist nicht so richtig gewachen und die Verformung am hinteren Rücken wurde schlimmer.
Zusätzlich ist der Fisch der von der Farbvariante normalerweise Silberweiß mit schwarzen Flecken, nahezu erbleicht... die schwarzen Flecken sind fast weg und ein leicht rosa Schimmer ist am ganzen Körper zu sehen.

Vom Verhalten ist der Fisch eigentlich noch normal... fressen schwimmen... etc.
Ich habe den Koi erst einmal separiert und genauer betrachtet....
Ich konnte weder besonders viel Schleim erkennen noch irgendwelche Würmer, die Augen sind klar und beweglich und die Form ist bis auf den Knick im Körper auch normal... Na ja der Kopf erscheint im Verhältnis zum restlichen Körper doch ein wenig gewachsen zu sein.

Wie ihr merkt sitze ich hier recht hilflos und mit einem dicken Fragezeichen im Gesicht und bin sehr dankbar für jeden Beitrag zu meiner Frage...

Viele Grüße
Kirsty
 

Anhänge

  • P6220006_kl.jpg
    P6220006_kl.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 113
Leider wird die deformierung noch schlimmer werden,bei jungen Kois entwickeln sich die farben erst mit der Zeit also solte das nicht das Problemm sein.

Was mich aber wundert ,wo habt ihr diesen Fisch her ?


Das ist keine Verletzung ,sondern der hatt diesen genetischen defekt schon in sich gehabt.

Parasiten wie Würmer,Trichodina etc. kann man nicht mit dem Auge erkennen.

Dazu macht ein Koihändler oder Tierarzt einen Abstrich und schaut sich diesen unter ein Mikrosop an.

Mit dem Auge erkennen kann man nur Karpfenläuse,Kiemenkrebse,Fischegel.
 
Hallo, schon mal vielen Dank für die ersten Beiträge...

den Fisch haben wir letztes Jahr im Spätsommer von einem Händler bekommen der normalerweise auf Teichbepflanzung spezialisiert ist... In der Nähe von Neu Wulmsdorf bei Hamburg.
So sind wir eigentlich auch nur zu Kois gekommen... eigentlich haben wir uns letztes Jahr einen Teich neu angelegt und so ist einer zum anderen gekommen.
Wir sind also noch absolute Neulinge in Sachen Kois...

Ist es jetzt noch sinnvoll den Fisch weiter zu behandeln / untersuchen zu lassen oder sollte er besser eingeschläfert werden??
Gibt es hier im Westen von Hamburg einen Tierarzt der sich mit Kois auskennt und zu empfehlen ist??

VG und schon mal danke
Kirsty
 
Oben