Koi wird immer dicker

Nigishiki

Mitglied
Kann sich das jemand erklären? Im Teich um die Ecke gibts 2 Fische, die bald explodieren.. Sind agil, fressen, aber sie werden immer dicker. Haben den Winter im abgedeckten (& unbeheizten) Teich gut überstanden. Ansonsten ist alles unauffällig am Teich, keine weiteren Patienten. Das einzigste was ich als auffällig sehe, ist das ungebremste Füttern. Foto ist schlecht, aber ich denke der Umfang/Ausmaß ist durchaus erkennbar. Was tun?

Anhänge

• IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 90
Ich würde mal sagen dass diese Fisch den Winter nicht unbeschadet überstanden hat. Es gibt nur zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht. Energiemangel Syndrom hier tatsächlich mit der hohen Wahrscheinlichkeit auf BWS oder aber ein Abscess im Bauchraum. Dann möglicherweise von einem Eierstock Tumor herrührend weil das der häufigste Grund ist. Ein Fachmann könnte den Abscess sehr leicht feststellen. Beim EMS hat der Fisch im Teich ohne Wärme und Salz fast keine Überlebenschance.

BWS/EMS wäre auch meine erste Diagnose, aber hatte was vergessen zu erwähnen:
Sorry, schnelles Wachstum des Körpers fing schon im letzten Sommer an.. Und Tunore/Organerkrankung bei zwei Fischen gleichzeitig..?

Es können immer unterschiedliche Erkrankungen mit ähnliche Symptomen zur gleichen Zeit auftreten. Zwei Fische mit EMS/BWS zur gleichen Zeit ist genau so ungewöhnlich.

Oben