KoiBrut Wasserwechsel

Lenny89

Mitglied
Guten Tag zusammen,

Ich bin Neu im Forum und habe selber einen Koi Teich mit ca. 3000 L. Ich habe dieses Jahr das erste mal versucht Koi aufzuziehen. Meine Koi haben in den Letzten Tagen Gelaicht und habe dann alle Koieier mit den Laichbürsten in ein separates Becken getan.
Nun Sind die kleinen geschlüpft und ich wollte nachfragen, wann ich das erste mal das Wasser wechseln sollte bei den kleinen, da das wasser ja einen hohen
Eiweiss gehalt hat vom Laichen. Am besten Teichwasser nehmen für den wechsel oder dann Frisches wasser?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Grüsse Lenny
 

keule07

Plus Mitglied
Grüße Lenny,
ich möchte Dir keine Angst machen aber schon mal vorwarnen ;) Koi Teich mit 3000 Liter wird hier wieder Schläge geben,
ist halt etwas zu klein für Koi.

Aber zu Deiner... wie Mikrobe schon schrieb Wassertwerte prüfen! Wasserwechsel würde ich fürs erste mischen, Teich + Frischwasser.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich nun auch noch.
Wie groß ist dein Behältnis für die Kleinen?
Je nach große deines Behälters 10- 20 % Wasserwechsel. Achtung Temperaturschwankungen!
Bei zu kleinen Behälter ist eine Temperaturschwankung auch sehr wahrscheinlich.
Filtern würde ich auch das Wasser von den Kleinen. Ein Injektor mit Schwamm wäre am Anfang
sicher eine Wahl.
Gute Wasserwerte, wie ober schon geschrieben und gutes Futter am Anfang sind ebenfalls das A und O.
Kleine/ junge Fische sollten am Angang im Futter stehen, das kann wiederum das Wasser in einem kleinen
Behälter ganz schön belasten, also filtern.
 

Fishfan

Mitglied
Frage vorab? Hast du dir Gedanken gemacht und einen realistischen Plan wo du die zig bis hunderte junger Koi in Zukunft unterbringen willst? Bei nem mehr als grenzwertig kleinen eigenen Teich sollte man das noch viel mehr tun. Bei artgerechter Aufzucht haben die ratz fatz nen enormen Platzbedarf. Zumal der Großteil bei solchen Eigenzuchten braun/schwarz und damit selbst für umsonst nahezu unvermittelbar sein wird...
Solange das nicht geklärt ist, sollte man solche gezielten Aufzuchten tunlichst lassen. Leider haben gerade Neueinsteiger ins Hobby regelmäßig die Idee selber kleine Koi aufzuziehen und stehen dann plötzlich vor dem unlösbaren Problemen unzählige Fisch artgerecht unterbringen zu müssen. Noch ist es nicht zu spät das Projekt abzubrechen falls du nicht die Möglichkeit hast allen ein artgerechtes neues Zuhause zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Ich will wirklich nicht der Spielverderber sein aber nach dem Problem mit der Vermittlung der ganzen Nachkommen wäre die nächste Frage nach der Aufzucht:
Ist dir bewusst, dass kleine Koi am Anfang nachdem sie den Dottersack aufgebraucht haben permanent im Futter schwimmen müssen und dazu noch ganz spezielles Brutfutter oder noch besser Artemia benötigen? Ist dir bewusst, dass diese permanente Fütterung eine gute Filterung voraussetzt, bei der zudem gewährleistet sein muss, dass die Koi-Larven nicht selber alle im Filter landen? Ist dir bewusst, dass schon allein zur Aufzucht der Larven ein relativ großes Becken erforderlich ist? All das ist nicht ganz einfach und vor allem sehr zeitaufwändig!
 
Ich finde es schon fast als eine Unverschämtheit ein Thema aufzumachen ohne auf die Beiträge der sich engagierenden Forummitglieder zu antworten. :cool:
 

Lenny89

Mitglied
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure informativen Antworten was mir sehr geholfen hat. da ich noch Arbeite hatte ich nicht viel zeit um zu antworten.

Die Teich Grösse kann ich leider nicht verändern da ich zugezogen bin und der Teich schon war mit samt Koi drin.
Die Koibabys sind jetzt ca. 1 cm-1.2 cm Gross.
Ich habe die Koilarven mit Infusorien angefüttert und habe auch schon angefangen mit dem grossen futter, dies jedoch ganz fein gemahlen. wechsle das Wasser (1/3) Regelmässig, damit die Werte stehts gut sind.
Die kleinen haben ein grosses Becken für sich wo auch ein Filter eingesetzt ist.
Grüsse Lenny
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn die Größe der Anlage nicht geändert werden kann,Koi abgeben und Shubunkin oder Goldfische einsetzen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Da das Thema soweit beantwortet ist des Obigen knüpfe ich gleich mal an mit meinen Tausenden ??? Koilarven in ca. 350 Liter Wasser. Wasserwechsel früh und abends und 3 bis 4 mal Trockenfutter (das Super Aufzucht Alleinfutter 0,2 - 0,3MM von Martin) inzwischen, hoffentlich steht es ihnen an. Beim Eigelb konnte man es schön sehen wenn der Darm voll war.
Durch die mehr oder weniger starke Belüftung wird das Futter ordentlich verwirbelt so das der Appetit und Jagttrieb eventuell geweckt wir ;)
Ach so mal sehen was die Erfahrenen sagen zu meiner Koilarvenhaltung auf engsten Raum vorerst o_O
geht nicht gibt s nicht....alter Spruch :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Na , Fred jetzt muss ich mal monieren :cool:
Dein Vergleich hinkt in zwei Punkten und zwar bei der Erfahrung und einer konsequenten Lösung beim Misslingen ;)

@ Lenny
Wie gross ist denn dein Haltebecken ?
Wie viele Koi hast du dort drinnen ?
Wie filterst du ?
Was sind gute Wasserwerte für dich ?
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja is schon klar, ich bin ja auch kein Maßstab oder Vorbild :eek::eek:
Ich will nur damit sagen 100 Koilarven passen in eine Kompottschale, 350 Liter sind da ein Paradies für Sie.
Da müssen und werden höher entwickelte Tiere/Säugetiere auf wesentlich geringerem Raum gehalten.
Also nicht immer so ne Tierwohlmasche das zieht bei mir nicht :p
Ich denke das passt schon bei mir wenn nicht wirds passend gemacht :D

Ich glaube lenny ist durch Martin, er hat sich ja schon bedankt, deswegen hab ich mich ja aus der Deckung getraut um ihn nicht negativ zu beeinflussen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Ja , iss ja nur als Hinweis gedacht ;) mal eben ne Hobbyzucht durchzubringen erfordert Wissen und Potential in verschiedenen Sparten , das mal nix für Anfänger :cool:
 
Oben