Kois drehen sich im Wasser

didojul

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin der mit dem Beitrag vom 10.4 (Kois sterben durch Würmer)

Das Koisterben hat Gott Sei dank ein Ende.
Lediglich einer der am meisten befallenen Kois damals hat nach zwischenzeitlicher Besserung nun scheinbar doch die Endphase erreicht.
Nachdem er komplett Wurmfrei ist haben sich die äußerlichen Verletzungen nun scheinbar infiziert. Der Fisch ist jetzt an relativ großen Stellen mit einem Pilz/Flaum überzogen. Ich halte Ihn nun searat und habe ich gerade in Malachitgrünoxalat schwimmen. Abwarten ob da noch was zu machen ist.
Ein weiterer Koi hat an der Rückenflosse ein wenig einen grünlichen Flaum ist aber sonst topfit und frist auch.
Die restlichen anderen 8 Koi fressen ebenfalls machen aber relativ häufig diese drehende Schwimmbewegung (drehen sich teilweise um die eigene Achse).
Können das noch Nachwirkungen sein von meinen damals grausam schlechten Wasserwerten?
Oder sind das ebenfalls Parasiten?
Äußerlich ist den Fischen nichts anzusehen und Sie sind wie gesagt topfit und betteln auch fleißig nach Futter.

An den jetzigen Wasserwerten aufgrund des Komplettwasserwechsels kann es nicht liegen:

Nitrit 0
Nitrat 0
KH 1
GH 1
Ph 7,0

Was meint Ihr?
Soll ich den einen mit der leicht befallenen Rückenflosse ebenfalls separieren oder meint ihr das Problem legt sich von selbst wenn die Fische nun längere Zeit in sauberen Wasser schwimmen.
Was meint Ihr zu diesem drehen?
Ich will nach Möglichkeit auch nicht schon wieder irgendetwas in Wasser kippen.

Danke für Eure Hilfe
 

Chefkoch

Mitglied
didojul schrieb:
An den jetzigen Wasserwerten aufgrund des Komplettwasserwechsels kann es nicht liegen:

Nitrit 0
Nitrat 0
KH 1
GH 1
Ph 7,0
KH 1 und GH 1 ??? Kann das stimmen ? Die Werte sollten meines Wissens zwischen 5 und 10/15 liegen :shock:
 

didojul

Mitglied
Hallo

das glaube ich nicht das es das ist.
Wir hatten früher mal einen Forellenteich in dem die Taumelkrankheit gastierte.
Die Forellen haben sich ganz anders verhalten.

Gruß
Dieter
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich denke die haben ein Parasiten Problem und wollen die los werden.
Gruß Stefan
Ps.Abstrich machen dann weis man mehr und braucht nicht Rätseln.
 

didojul

Mitglied
Hallo,

nein sie machen das mitten im Wasser, also nicht an Steinen oder irgendwelchen Gegenständen.

Gruß
Dieter
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

heute war mein Koidoc hier und hat im Rahmen des Frühjahrs-Checks 10 Koi untersucht. Alles bestens. 2 Trichos und ein Kiemenwurm auf 20 Abstrichen. :D

Sie erzählte mir, daß sie dieses Jahr schon an vielen Teichen war. Der Winter war mild, aber schlecht für die Koi. Parasiten sind über den Winter auf den Koi geblieben und vermehren sich nun mit steigenden Temperaturen explosionsartig. :shock:
Häufig taucht dieses Jahr auch das EMS auf . Die Koi wurden bei vielen Leuten über den Winter nicht gefüttert und waren aber aufgrund der Wassertemperaturen aktiv und haben ihre Reserven aufgebraucht. Das Energiemangelsyndrom verursacht auch diese Taumelbewegungen.

Also aufpassen Leute !!!

Ich lasse im Frühjahr und im Herbst jeweils den Koidoc kommen, obwohl ich Abstriche und Wundbehandlungen auch selber machen kann.

Es gibt mir einfach eine zusätzliche Sicherheit.

Gruß Armin
 

didojul

Mitglied
Hallo,

vielleicht sollte ich auch mal einen Koidoc kommen lassen.
Ich lese bei Dir Südwesten. Ich bin aus Rheinland Pfalz bei Cochem.
Hast Du eine gute Adresse eines Koidocs

Gruß
Dieter
 
Oben