kois krank

viktor

Mitglied
hallo koifreunde, habe meine kois gut über denn winter gebracht, jetzt fangen die probleme an. einige kois haben puschels am körper und flossen ,habe dann denn fischen ein salzbad verabreicht danach habe ich Medopond gegen Pünchenkrankheit und verpilzungen ins wasser getan .jetzt sind sie zwar recht munter aber die puschel plus dazugekommen punkte. ich weiß mir keinen rat mehr . wasserwerte habe ich geprüft ,sind gut . teichvolumen ist 9ooo liter und habe 17 noch kleine kois.wäre dankbar für einen guten rat.leider bekommt man bei denn zoohändler immer wieder andere aussagen bin schon ganz wuschig
 
Schau mal :
http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Wenn du keine Bilder hast, kannst du vielleicht wenigstens vergleichen.

Da steht auch (steht auf anderen Seiten genau so ähnlich), dass man sich nebem der Behandlung auch seinen Teich begucken soll...

Umweltbedingungen.
Erstmal sind 17 Koi für 9000 Liter ziemlcih viel. Auch wenn die erst klein sind. Ein Trüppchen von 5 hätte auch gereicht. Überbesatz macht Stress, verschlechtert das Wasser und wenn natürlich alle 10 Sekunden nen Fisch vorbeikommt, hat der Parasit leichtes Spiel.
Zum Filter hast du noch nicht gesagt.
Ist Schlamm am Boden? Durch den Schlamm kommt dein Mittel nicht ausreichend, das kratzt man grade so die Oberfläche vom Mulm an, bevor die Wirkung nachlässt. Dann tritt kurz nach der Behandlung bald der nächste Befall auf.
Wie sieht es mit Futter bei dir aus?
Hast du die Koi erst letztes Jahr zum Sommerende gekauft? Welche Kondition haben sie mit in den Winter genommen?


Pünktchenkrankheit kann man nicht in einem Abwasch erledigen. Mit den Mitteln kannst du nur immer die Schwärmer töten. Die verkapselten Parasiten am Körper schützen sich durch die dicke weisse Schicht.
Die fallen später runter , die Zisten platzen irgendwann auf und geben neue Schwärmer frei.

Wenn du dir die Seite durchgelesen hast, schreib dir die namen der Parasiten auf und googel weiter nach Infos im internet.
Viel Glück
 
danke für den rat, ich habe eine pumpe von oase,schlamm ist nicht im teich da wir dann und wann mit dem teichsauger alles raus holen. die kois haben wir seit letztes jahr im frühjahr, haben im januar denn teich vergrößert konnte mich nicht beherschen und habe leider noch 3 kois dazu gekauft. leider hat einer der neuen kois an der flosse oben ein puschel und ein puschel am körper. zwei der kois haben einen grauen film an der hinteren flanzflosse die leicht nach dem medikament zurückgegangen ist.ich überlege ob ich noch mal mit dem medikament behandel. bin aber sehr unsicher weil jeder uns was anderes erzäht.möchte auch nichts verkehrt machen. auch wenn es jetzt 17 kois sind möchte ich keinen verlieren,sie werden jetzt langsam zahm. wenn sie zu groß werden nehme ich die schaufel wieder in die hand und fange an zu buddel . garten hat noch platz.gruß
 
Wenn nur 3 Koi betroffen sind, würde ich die lieber rausnehmen und extra auskurieren lassen. In einer Quarantäne.
Dann versaust du dir nicht den ganzen teich. Da das ja die Neugekauften sind, sind die vielleicht nur mit ihren Abwehrkräften am Ende. Bisschen viel Aufregung in letzter Zeit. Und neue Koi sind auch immer so runtergehungert und genervt durch den ganzen Import und so.
In Quarantäne kannste dann dein Mittel nochmal anwenden. Das bringt dir dann wenigstens nicht den Teichfilter gleich wieder um.

Nur wenn andere Koi sich dann auch noch angesteckt haben sollten, musst du vielleicht den Teich behandeln. Aber ich würd erstmal gucken, obs nicht auch so geht.

Dann noch zum Futter....Mangelerscheinungen bringen auch Krankheiten. Vielleicht kannst du da auch noch was verbessern? Grade im Frühjahr fehlt denen allerhand.....


Wenn du Angst hast, etwas falsch zumachen, leg dir Bücher zu. Besuche Seminare.
Wirst sehen, in 2 Jahren passiert dir sowas dann nicht mehr... Und wenn doch mal was ist, bist du aber nicht unsicher.
 
Oben