Kois legen sich auf den Boden

Pete1895

Mitglied
Hallo!
Erstmal kurz vor weg ...Ich bin blutiger Anfänger und habe vor kurzem die Pflege für einen kleinen Koi Teich von meinem verstorbenen Vater übernommen. In den nächsten Jahren möchte ich den Teich komplett ausbauen.

Kurze Daten zum Teich
Ca 10.000 Liter
3 Kois Größe ca 25cm
4 Kois Größe ca 10cm
SiebFilter mit MehrkammerFilter dahinter und einen DruckFilter mit UVC

Mein Problem ist dass ich heute einen WasserWechsel mit Leitungswasser gemacht habe. Ungefähr ein Drittel habe ich ausgetauscht. Ich saß danach noch eine Weile am Teich und konnte beobachten wie sich manche Kois anfingen einfach regungslos auf den Boden zu legen.
Wenn ich näher ran gegangen bin sind sie trotzdem sofort gekommen aber haben sich danach gleich wieder hingelegt. Ein gelegentliches "jucken" konnte ich auch feststellen.

Wasserwerte habe ich gleich gemacht
Ph 8,5
KH 3
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
Sauerstoff ca 8mgl (der Test ist nicht gerade das gelbe vom Ei)
WasserTemperatur bei 21 Grad

Habe Angst jetzt irgendwas absolut falsch gemacht zu haben

Huhu,
Heute über den Tag waren alle Koi völlig normal, so als wenn nie etwas gewesen wäre und jetzt zum abend hin fangen wieder ein zwei Exemplare an sich auf den Boden zu legen.

21 Grad ist schon viel. Nitrit und Nitrat 0 glaube ich nun mal auch nicht.
Die Größenangabe der Koi verwundert auch. Hatte der Vater erst Le

Letztes Jahr Koi gekauft?

Was du beschreibst klingt nach Energie Mangel Syndrom also die haben zu wenig Kraft zeitig getankt.
Gibt hier viele Artikel darüber

Hallo!
Also was die Wasserwerte angeht kann ich leider nur auf die Tröpfchentests vertrauen und die zeigen an das nichts da ist. Sind Warscheinlich nicht so genau!?
Die Koi sind schon drei Jahre im Teich, ich weiß nicht warum die nicht so schnell wachsen.

Also wie gesagt dass mit dem hinlegen tun manche erst seit dem ich WasserWechsel gemacht habe, davor war nichts.

Oben