Kois scheuern sich!!??

dome

Mitglied
Hi,
meine koi scheuern sich seit einer woche.
Ich habe keine Ahnung warum also aüßere Parasiten sind nicht zu sehen und die Wasserwerte sind In Ordunug
GH: 9
Ph: 7,5
No2: 0
NH3:0
No3:10

es können auch keine parasiten in den teich gekommen sein denn er ist seit ca. 7 Wochen mit einem Netz abgedeckt
Die frage ist nun warum scheuern die Kois sich

Hallo,
Hast du den mal einen Abstrich gemacht :?:
mit blosem Auge kannst du höchstens mal einen Ankerwurm oder eine Karpfenlaus sehen. Die meisten Parasiten sind nur durch das Mikroskop zu erkennen :!:

war das mit deinem Netz überm Teich ernst gemeint :lol:

Gruß Andreas

ja das sollte vor den blättern schützen das die nicht in den teich fallen
somit konnten auch keine Vögel oder anderes Getier an den teich
somit können keiner erreger in den teich gelangen
desswegen wundert es mich ja das die sich scheuern

Irgendwelche Parasiten sind immer im Wasser und an den Fischen, da hilft auch ein Netz nicht. Zum Vermehren auf den Fischen bzw. das der Koi sich nicht dagegen wehren kann braucht es keine Vögel sondern Umstände im Teich (schlechte Wasserwerte, Filter läuft nicht u.s.w.)oder im Händeln (Streß) Ein schwächeln der Koi wenn sie nicht ausreichend stark in den Winter gehen ist auch möglich (spätes einsetzen, nicht ausreichend oder richtige gefüttert u.s.sw.)
Ich denke Du solltest mal alle Möglichkeiten prüfen und dringend wenn es so schlimm ist einen Abstrich machen. Kranke Tiere kommen häufig nicht durch den Winter und dieser wird lang und hart

Gruß Konny

Oben