Kois schnappen nach Luft *einer ist bereits gestorben*

Jendrik

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe meinen Teich vergrößert und in der Zeit die Kois in ein "Hotel" gebracht. Seid nun einer Woche sind die Fische wieder zu Hause, doch seid Mittwoch sind sie alle an der Oberfläche und schnappen nach Luft, sie halten sich meistens an dem Rohr auf, wo das gefilterte Wasser rausströmt.
Außerdem fressen sie nicht mehr und die Augen sind etwas rausgedrückt, einer ist leider schon verstorben, seine Kiemen sahen aber gut aus. Sauerstoff führe ich gerade mit fünf Sauerstoffsteinen zu.

Meine Frage ist nun, was das ganze ist und was ich dagegen tuen kann.

vlg Jendrik

Hallo Jendrik,

wie Du unschwer erkennst, könnte es (unter anderem) am Sauerstoff liegen.

Wieviel Liter fasst der Teich und welche Luftpumpe läuft?

Gruß,
Frank

Deshalb frage ich ja nach der Luftpumpe. Du hast zwar fünf Steine, aber es kommt ja auch drauf an was da raus kommt.

Ansonsten können es auch Parasiten sein, deshalb einen Abstrich machen (lassen).

Springen oder scheuern sich die Koi?

Gruß,
Frank

dann messe mal alle werte durch...oder hast du schon??

nitrit..ammonium..ph..sauerstoff...

leitungswasser zum befüllen genommen??

würde aufjedenfall erstmal 30% frischwasserwechsel machen bis du die ursache weist...und die wasserwerte messen und durch geben..

trotzdem musst du wasser wechseln..und die werte durch geben..sonst kann dir keiner helfen...

und wenn alle an der oberfläche nach luft schnappen *plötzlich* kann es ja nur an sauerstoff..nitrit...oder ammonium liegen... :wink: beim neuen teich dann so oder so....welchen filter hast du??? mit was führst du sauerstoff zu?

es ist Leitungswasser und ich habe das Wasser testen lassen.. alle werte sind ok nicht perfekt ist der Nitrit Wert er liegt im Mittelmaß, aber nicht so schlimm, dass die Fische sterben sollten. Ich kann zu den ganzen Zeug von wegen pumpen und so nichts sagen, da es der Teich von meinem Vater ist, welcher im Krankenhaus liegt und nicht ansprechbar ist.. aber es kommt einmal die Woche einer zum vorbeischauen, er war eben da hat alles getestet und die Werte sind halt ok

Nun, wenn die Wasserwerte ok sind, dann kann ja nix anderes mehr sein.

Der "Spezialist" hat nix zu deinem Problem mit den Koi gesagt ?

Nur Wasserwerte gemessen und ist dann wieder weg ?

Merkwürdig ... sehr merkwürdig.

Hast Du den obigen Artikel gelesen ?

Von wo kommst Du ?

Ne.. er war noch da als ich den Beitrag schrieb, er hat eine lila Chemikalie in den Teich getan, er weiß aber selber nicht, was das Problem ist.

oh nein...bitte lass ihn nicht blind irgentwelche Medizin in den Teich kippen ohne zu wissen was bei deinem Teich das Problem ist. Einfach so mal KPM ins Wasser kippen ist nicht die Lösung

Oben