Kois sind krank....

Extroon

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein grosses problem, ich habe seid ca 5 jahren eine ca 10000l teich. In diesem teich haben bis vor 4 Wochen 8 kleine Goldfische gelebt.
Vor ca 4 Wochen habe ich von einer Bekannten 6 kois ( 3 grosse 50cm und 3 kleinere) geschenkt bekommen da sie zu viele hat.
Sie haben sich sehr wohl gefühlt und haben bis dato viel spass gemacht.
Vor 2 Wochen habe ich 20 regenbogenelritzen dazu gekauft. Ca Hälfte Hälfte m/w
Auch diese sind sehr munter im Kreis und immer gegen die Strömung vom Filter geschwommen.
Nach einem Telefonat mit meinem koifutterhändler habe ich mir einen skimmer gekauft, dieser sollte das Wasser nochmals besser machen.
Am Freitag früh habe ich ihn eingebaut.
Er hat meiner Meinung g nach einen baulichen Fehler gehabt da er nicht einwandfrei funktioniert hat. Also habe ich ihn nachmittags wieder ausgebaut.
Beim genaueren hinschauen habe ich auf einmal 8 weibliche elritzen an der Oberfläche treiben sehen.
Morgens haben sie noch ihre runde gedreht....
Die Damen haben teilweise aufgeplatzt Bäuche.
Am nächsten Tag wieder 2 Weibchen tot.
Es war kein anderer Fisch mehr zu sehen....
Die kois versteckt unter dem holzsteg.
Goldfische weg.... männliche elritzen weg....
Am nächsten Tag waren die kois wieder da, aber sie waren ganz komisch drauf, sie sind apathisch desorientiert und sahen komisch aus.
Sie haben einen komischen Belag bekommen teilweise Verletzungen.
Manche haben sich am Boden gescheuert.
Lange Rede kurzer Sinn.....
Stand heute,
2 grosse kois sind heute gestorben,
Einen Goldfisch habe ich gesehen der ist aber sehr langsam geschwommen.
Elritzen sind wie vom erdboden verschluckt.
Restlichen kois liegen nur rum.
Was kann ich machen?
Wasserqualität ist laut Stäbchen sehr gut.
Im Anhang ist ein Bild von letzten Samstag.
Hoffe auf Hilfe
Gruss extroon

Anhänge

• 20210606_153724.jpg
    20210606_153724.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20210606_154120.jpg
    20210606_154120.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Hallo,
hast Du Fotos den ganzen Teich zeigend? Sind das Betonsteine dort im Wasser?

Goldfische und Elritzen, naja, die Elritzen brauchen sauerstoffreiches Wasser, wie belüftest Du?
Wie ist die Wassertemperatur? Liegt der Teich voll in der Sonne? Wann zuletzt Wasser gewechselt?

Ich finde einfach all die Fische da auf einmal "reinzuschmeißen" naja, das muss nicht funktionieren, wie Du siehst!

Ja das sind Pflanzsteine.
Der Teich liegt zu 70 % in der Sonne.
Belüftet wird der Teich durch den Einlass vom Filter und 2 kleine wassereinläufe.
Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad.
Wasserwechsel wurde das letzte Mal vor 5 Jahren gemacht.

Ja das sind Pflanzsteine.
Der Teich liegt zu 70 % in der Sonne.
Belüftet wird der Teich durch den Einlass vom Filter und 2 kleine wassereinläufe.
Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad.
Wasserwechsel wurde das letzte Mal vor 5 Jahren gemacht.
Also Wasserwechsel sollte eigentlich in solchen Monaten wie jetzt, sprich bei wärmeren Tagen mind. 1 mal die Woche zu 5 bis 10 % erfolgen. Vor 5 Jahren - würde ich sogar 30 % Wasserwechsel machen. Die Pflanzringe aus Beton sind für Koi völlig Desaströs. 1. Sie sind extrem Scharfkantig, Beton in der Qualität die benutzt wird für diese Ringe sind mindere Qualität. Wenn Beton im Koiteich, dann einen speziellen, da diese ansonsten Stoffe ans Wasser abgeben die da nicht hingehören. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob der Koi sich gescheuert hat an den BetonSteinen oder es sich um eine Krankheit handelt. Er sieht zumindest in einer sehr schlechten Verfassung aus. Dein Teststreifen sagt gar nichts aus. Schau das du dir Tröpfchentest besorgst und Messe alle Werte durch. Aufgrund des sehr langen letzten Wasserwechsels würde ich auch auf extrem schlechte Wasserwerte tippen. Zusätzlich würde eine Belüftung im Teich keinen schaden nehmen.. und soviel Besatz auf einmal, ist oft auch nicht das goldene vom Ei.. so haste keine Möglichkeit herauszufinden finden, wer eventuell dir Krankheiten in den Teich gebracht hat. Vielleicht kann dir jemand zwecks deinen Koi eine genauere Diagnose geben..

Ja das sind Pflanzsteine. Der Teich liegt zu 70 % in der Sonne. Belüftet wird der Teich durch den Einlass vom Filter und 2 kleine wassereinläufe.
Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad. Wasserwechsel wurde das letzte Mal vor 5 Jahren gemacht.

Zwei kleine Wassereinläufe - wo kommen die her? Die Pflanzsteine würde ich rausholen, Vorteil gleichzeitig - mehr Wasservolumen! :)
Dann eine gründliche Säuberung/Entschlammung des Teiches, Wasserwechsel, zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Hallo,

Gotti hat hier wohl Recht.
Sieht für mich auch aus wie Ichthyo.
Meine Empfehlung daher, sicherlich einen Wasserwechsel, da der er ja doch schon mehr als überfällig ist.
15% für den Anfang und deinen Teich aufsalzen mindestens 0,5 bis 0,6%.

Hi Extroon! So eine krasse Form von Ichtyo sollte doch bestimmt lieber der Koi-Doc behandeln. Aufsalzen ist für viele Probleme die optimale Lösung, aber ist der Teich erst aufgesalzen wirken einige Medis nicht mehr.

Meine Koi hatten einmal Ichtyo - wesentlich milder als die Koi hier - hätte das auch so hier nie als Ichtyo erkannt. Bei meinen hat Medifin sehr gut geholfen. Dieses Medikament wirkt aber nicht mehr so gut, wenn Salz im Teich ist.

Sommerlaune,

wir haben heute Freitag, je nach Größe des Teiches ist jodfreies Salz schnell beschafft.
In wie weit Elritzen Medifin vertragen kannst du sicherlich aus deiner Erfahrung besser beurteilen.
Bei dem vorhandenen Wasser, b.z.w. Wasserwerten, siehe letzten Wasserwechsel, kann ich auch nicht beurteilen wie ein
Medikamenteneinsatz auf die schnelle sich auswirkt. Salz sollte zu mindestens eine Entlastung und Linderung bringen
für Fisch und Teich.
Nach meinen Kenntnisstand ist der Einsatz von Salz gegen Ichthyo oftmals zielbringender als ein Breitbandmedikament wie
Medifin, immer auch unter der Betrachtung der dortigen Teichverhältnisse.
Das ist aber nur meine Sicht und Meinung.
Ein Doc wie von dir empfohlen ist natürlich eine gute Option.

Oben