Kois stehen am Rand - schlechte Wasserwerte

daniel2605

Mitglied
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage/Wochen schon beobachtet, dass sich unsere Kois und auch die anderen Teichbewohner offensichtlich nicht wohlfühlen.

Die Kois stehen fast zu 90% vom Tag nur am Rand und waren bis vor kurzem noch sehr träge. Man konnte sie fast mit der Hand aus dem Wasser heben.

Vorgestern habe ich mal folgendes Mittel in den Teich gegeben: koi-discount.de "Anarex bio"
Ich habe das Gefühl, dass es seit dem ein bisschen besser geworden ist. Auch Wasserwechsel haben wir durchgeführt (ca. 20-30% von 11.000 Liter Teichvolumen).
Allerdings bereiten mir die Wasserwerte Bauchschmerzen:

Habe mit JBL "Combi Set" getestet:

KH: Es sollte sich hier blau färben. Allerdings findet diese Reaktion nicht statt. Das zu testende Wasser färbt sich direkt gelb und wird nur noch gelber!!

pH-Wert: zwischen 8,0-8,5

Nitrit: ca. 0,05 mg/L

Nitrat: ca. 3 mg/L

Eisen: nicht messbar!!! Auf der Karte sollte das Wasser mit der Reagenszugabe sich violett färben. Das Wasser ist allerdings dunkel braun!!!

Kann die Werte leider nicht zu 100% genau bestimmen, da es sehr schwierig ist die Farben genau zu bestimmen. Deshalb auch die "ca." Angaben.
Vielleicht kann man aber aus diesen Werten schonmal was ablesen!??!

In den letzten zwei Tagen sind zudem zwei Bitterlinge verstorben. Sehr auffällig bei den Bitterlingen ist, dass sie teilweise mit weißen Punkten übersäht sind.

Hoffe an alles gedacht zu haben. Wenn nicht bitte ich um ein kurzes Feedback.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Daniel[/url]

Tipp

Hallo Daniel,
vielleicht haben deine Fische die Weißpünktchenkrankheit. Hast du keinen Koidoc in der Nähe. Ich würde dir dringent raten einen aufzusuchen. Wenn du nicht möchtest das deine Koi alle zu Grunde gehen ruf lieber den Tierartzt. Auch kommen Parasiten in Frage. Wir haben auch welche. Geringer Befall von Ichtio. Und einige wenige Hautwürmer. Nächste Woche behandeln wir. Vom Koidoc festgestellt. Ein großes Problem ist das wechselhafte Wetter. Der Filter kommt nicht richtig in Gang und arbeitet nicht effektiv. Das ist im Frühjahr immer ein Problem. Aber der Koidoc kann am besten helfen und gibt dir auch viele Tipps.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Heike

http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=8 ... 1,s:0,i:68

arminio schrieb:
Wenn du keinen Abstrich machst und handelst, kippt dein Bestand und es wird nicht nur bei 2 Bitterlingen bleiben. :(

Gruß Armin

Hallo Armin,
genau das wäre das beste. Ich habe noch kein Mikroskop und der Koidoc kommt 2 mal im Jahr zur Kontrolle. Behandeln tu ich dann selber. Ich denke auch das sein Bestand akut gefährdet ist. Schnelles Handeln ist dringent nötig.

Gruß Heike

daniel2605 schrieb:
OK, was würde so ein Besuch vom Koi-Doktor bei mir am Teich mit allem drum und dran kosten??

Hallo Daniel,
wir zahlen 150 €. Das ist aber sehr günstig, da unser Händler bei dem wir alles kaufen mit der Praxis von Dr. Bretzinger zusammenarbeitet. Also rechne mit 200-250 €. Dafür nimmt der Koidoc drei Tiere raus, macht einen Abstrich von den Kiemen und der Schleimhaut. Das alles wird unter dem Mikroskop untersucht. Danach wird noch der Sauerstoffgehalt gemessen. Behandeln kannst du ja selber. Vorausgesetzt du weißt wieviel Wasser drin ist.

Einen Tipp vorab. Um deinen Fischen das Leben zu erleichtern musst du 50% des Wasser wechseln. Das wird zumindest den Nitritgehalt sehr verbessern. Schreib doch mal was du für eine Technik hast. Auch die Angaben über Teich, etc. wären nicht schlecht. Hier sind viele die können dir gute Tipps geben.

Gruß Heike

Hallo Daniel,
curtney schrieb:
Einen Tipp vorab. Um deinen Fischen das Leben zu erleichtern musst du 50% des Wasser wechseln. Das wird zumindest den Nitritgehalt sehr verbessern.
Du kannst aber auch 1 kg Meersalz in Deinen Teich geben. Dann kannst Du den, aus meiner Sicht, unsinnigen Wasserwechsel Dir und den Koi ersparen.
Denn für den niedrigen Nitritwert reicht eine solche Massnahme völlig aus.

Gruß Mikrobe

Benachrichtigung

razor72 schrieb:
Aufsalzen würde ich jetzt nicht, auch wenn es nur 1kg ist.

Wasserwechsel wirken oftmals Wunder.

Genau,
da bin ich ganz deiner Meinung. Muss ja nicht die Hälfte sein aber 20 % würde ich schon wechseln. Hatte auch schon NItrit von 0,5. Ich habe dann ca. 4000 L gewechselt und der Nitrit war sofort unten.

Salz reduziert nicht den Nitritgehalt es nimmt nur die Giftigkeit für die Koi. Und Wasserwechsel muss man sowieso machen.

Gruß Heike

Hallo Daniel,
wir zahlen 150 €. Das ist aber sehr günstig, da unser Händler bei dem wir alles kaufen mit der Praxis von Dr. Bretzinger zusammenarbeitet. Also rechne mit 200-250 €. Dafür nimmt der Koidoc drei Tiere raus, macht einen Abstrich von den Kiemen und der Schleimhaut. Das alles wird unter dem Mikroskop untersucht. Danach wird noch der Sauerstoffgehalt gemessen. Behandeln kannst du ja selber. Vorausgesetzt du weißt wieviel Wasser drin ist.
Gruß Heike

Auch beim Tierarzt gibt es ja eine Preisentwicklung... Wie sind denn die Kosten grob zu schätzen, wenn man einen Routinebesuch - Frühjahr/Herbst - durchführen lässt? Bin am überlegen, Dr. Bretzinger hier zu beauftragen.

Oben