Kois wollen nicht mehr fressen

Tantchen

Mitglied
Hallöchen zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Kann mir jemand sagen warum meine Kois auf einmal nicht mehr fressen wollen und das von einem Tag auf den Anderen?
Ich habe nichts anderes als sonst gemacht und die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Ansonsten verhalten sie sich eigentlich normal.
Bitte gebt mir einen Rat ich mach mir langsam Sorgen. Danke
Tantchen

Hallo,

sorry, so einen richtigen Rat kann ich dir im Moment auch nicht geben.
Auch wenn du schreibst, deine Wasserwerte sind in Ordnung, kann ich nicht entnehmen wie genau
in Ordnung sie sind.

Kann mir jemand sagen warum meine Kois auf einmal nicht mehr fressen wollen und das von einem Tag auf den Anderen?
Sorry, aber mit den wenigen Angaben kann Dir niemand eine belastbare Aussage machen.
Teich, Besatz, Futtermenge, neue Koi, wie lange fressen sie nicht.
die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Ich "liebe" diese Aussage, sie ist so nichtssagend. Woher soll man wissen was Du wie messen kannst und was für Dich die Aussage "Wasserwerte sind ok" bedeutet.

Ich habe nichts anderes als sonst gemacht und die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Tantchen
Wie schon gesagt, angaben über die Wasserwerte wären ganz hilfreich.

Tantchen
Ohne Gewähr.. würde ich aus dem Bauch sagen, füttere 2 bis 3 Tage mal gar nicht. Lass den Futterneid wieder kommen. Die Temperaturschwankungen etc. sind grade recht stressig für die Tiere.
Das würde ich zumindest so umsetzen - Wenn wirklich alle Werte i.O. sind. Du den Teich nicht zuheizt, keine Dinge verändert hast, keinen neuen Besatz etc.

O.k. Also :
Wir haben seit ca.30 Jahren Fische. Diese Kois seit 12 Jahren. Immer alles gut. Auch mal der Reihe oder 'ne Katze, aber nach 2 Tagen wurde wieder fröhlich gebettelt.Doch das tut sie auch nicht mehr.
Teich: ca.3500 Liter
5 Kois (große)
Fressen seit knapp 2Wochen mal hier und da ein Pellet oder lutschen Algen von der Wand
Teilwasserwechsel vor 1 Woche
Futter: Koi Exquisit vom Züchter (eigentlich immer Lieblingsfutter)
JBL Easy Test 6 in 1 Teststreifen für :
pH, GH, Kh, NO2, NO3, CI2
alles im grünen Bereich (benutze ich schon seit Jahren)
Temperatur momentan :
zwischen 13 und 15 Grad.
Könnt ihr damit was anfangen?

Anhand von Teststreifen kann man keine fundierten Aussagen über die Wasserwerte treffen. Empfehle dir die Jbl Tröpfchentests und ein seperates Ph-Messgerät.

Teich: ca.3500 Liter
5 Kois (große)
Lässt mich nur weiter vermuten.. das du extreme Schwankungen im Temperaturbereich im Teich hast. bei 3500 Liter und dem aktuellen Deutschen Wetter.. Was für die Kois eine extreme Belastung darstellt. Persönlich würde ich sagen, das geringe Volumen vom Teich, kann gar net die Wärme speichern. Er kühlt zu schnell aus.

Wie Flo sagt, kauf dir mal die Tröpfchentest, sind auf Dauer günstiger als die Teststreifen und vorallem aussagekräftiger.
Besorg dir nen Testkoffer. Teste die Werte mal durch, teile sie hier mit uns, ein paar Fotos wären vielleicht auch hilfreich. Alles andere ist raten oder vermuten ins dunkle.

Wenn Sie die Pellets nicht annehmen, würde ich erst recht das füttern für 2 bis 3 Tage einstellen. Bis auf das Wasser schlecht bewirkst du aktuell durch füttern nichts.

5 große koi und 3500 ltr.
Hoffe das die Liter nur ein Tippfehler sind.
Hast noch nicht gehört was da MK ständig prädigt? Koi sind Wasser Fetischisten und keine Volumen Fetischisten. Mittlerweile ist anscheinend schon ein 300 l Aquarium besser für die Koi wie ein grüner 3 Ha Naturteich. Bei 5 Koi 30 bis 40 cm in 3500 l sehe ich aber absolut kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann dir immer noch kein Tipp geben, habe aber noch einige Fragen bevor ich hura über 5 Koi in einen 3500 Liter Teich schreie.
Hast du einen Filter. Sorry, mit ja wäre die Frage sicherlich auch beantwortet, aber auch nicht ausreichend, Technik allgemein......
Wie oft, wie viel Wasserwechsel machst du regelmäßig?
Wie alt sind deine Koi?
Wie viel Fische sind möglicherweise noch im Teich.
Wie hoch sind die Temperaturschwankungen, Tag/ Nacht-- Früh/ Mittag/ Abend?
Das Koi Exquisit Futter kenne ich als solchen nicht, möglich das es ein Zusatzname von einem Futter ist.
Die Teststreifen 6 in 1 sind wenig zielführend für einen Teich, wie vor mir schon geschrieben.
Der Tipp von meinem Vorredner ist natürlich erst einmal so zielführend, wie der Versuch mit einem Papierflieger zum
Mond zu fliegen.:p

Oben