Koiteich-Planung für 2025

J&L

Mitglied
Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchten wir uns endlich den lang gehegten Traum eines größeren Koiteichs erfüllen.

Wir haben bereits eine erste Skizze erstellt, wie wir uns das Ganze vorstellen, und möchten euch gerne daran teilhaben lassen.

Der Plan ist, den Teich mit Schalsteinen zu mauern und anschließend mit Dichtschlämme abzudichten. Als Filtersystem haben wir ein Schwerkraftsystem vorgesehen.

Da hier im Forum so viele erfahrene Teichbauer unterwegs sind, würden wir uns sehr über eure Verbesserungsvorschläge oder Tipps freuen. Gibt es etwas, das wir unbedingt beachten sollten?

Teichplanung-1.jpgTeichplanung-2.jpg20241229_132751.jpg

Ich würde die Flachwasserzone max ein m breit machen. 6qm ist schon enorm viel.
Bei den Filterzuläufen würde ich 1x 110 Rohr mehr einplanen und dann den Teich mehr 1 pro h umwälzen.
Hinter dem Trommler/ zwischen den Kammern mit doppelt so vielen Durchbrüchen arbeiten

Nein habe ich nicht. Die Idee war 2 Seerosen da wachsen zu lassen. Das hatte auch einige Jahre super funktioniert bis ich einen Showa bekam der allen gezeigt hat wie toll man da rumknabbern kann :rolleyes::p

Meine Frage hatte einen anderen Hintergrund. Nehmen wir mal an, man hat einen Teich wie einen Pool. Was macht man, wenn man da mal in voller Bekleidung ohne Absicht rein fällt. In diesem Fall wäre eine Leiter in den Teich oder eine Flachwasserzone sehr hilfreich. Wir werden nicht jünger. ;)

Meine Frage hatte einen anderen Hintergrund. Nehmen wir mal an, man hat einen Teich wie einen Pool. Was macht man, wenn man da mal in voller Bekleidung ohne Absicht rein fällt. In diesem Fall wäre eine Leiter in den Teich oder eine Flachwasserzone sehr hilfreich. Wir werden nicht jünger. ;)
wenn ich irgendwann mal keine Lust auf Koi habe dann kann man ohne Probleme einen Schwimmteich daraus machen. Leiter dran geschraubt und los geht’s :) Teich ist eh aus 5mm PEHD ausgekleidet, der hält auch eine Wasserparty aus :p

Danke für Eure Vorschläge.

Den 3. Bodenablauf in der Flachwasserzone planen wir ein. Die beiden anderen Bodenabläufe näher zusammen legen?!

Was ist mit den doppelt so vielen Durchbrüchen gemeint?

Ja, geplant ist, dass Wasser 1x in der Stunde umzuwälzen.

Zum Thema Flachwasserzone: Die Planung dieser hat 2 Gründe. Einerseits möchten wir in diesem Bereich stehen können, andererseits möchten wir höchstens 35 m³ Wasser und dabei eine möglichst große Fläche Teich.

Dass wir die Fische hinter der Kante nicht sehen würden, haben wir so noch nicht bedacht. In den hinteren Bereich vor den Filter können wir ihn aber auch nicht setzen... Einzige Alternative wäre die rechte lange Seite.

Wie planst du die Überwinterung? Abdeckung ja oder nein? heizen ja oder nein?

Wie gesagt ich würde mich nicht mehr für eine Flachwasserzone entscheiden, dass rauskeschern hat da auch so seine Tücken.

Ist an der Seite wo die Scheibe hin soll eine Terrasse zum späteren beobachten vorhanden?

Was ist mit den doppelt so vielen Durchbrüchen gemeint?

Ja, geplant ist, dass Wasser 1x in der Stunde umzuwälzen.

Zum Thema Flachwasserzone: Die Planung dieser hat 2 Gründe. Einerseits möchten wir in diesem Bereich stehen können, andererseits möchten wir höchstens 35 m³ Wasser und dabei eine möglichst große Fläche Teich.

Dass wir die Fische hinter der Kante nicht sehen würden, haben wir so noch nicht bedacht. In den hinteren Bereich vor den Filter können wir ihn aber auch nicht setzen... Einzige Alternative wäre die rechte lange Seite.
Zwischen den einzelnen Kammern sollten 6 bzw. 8 Rohre als Durchführung eingeplant werden, sonst verlierst du von Kammer zu Kammer mehrere cm.
Bei einer zu großen Oberfläche zum Volumen hast du stärkere Temperaturschwankungen. Bei uns im Norden sind z.B. die Nächte deutlich kühler. Ohne Wärmepumpe würde ich nicht auf über 22°C kommen.

Wenn du im Stehen durch die Scheibe schaust und dahinter ne riesige Flachwasserzone hast, kannst du dir den Grund, aber nicht wirklich die Fische anschauen.

Abstand der 2 BA`s würde ich max 1m wählen, eher weniger.
Mit einem 3. Ba (Flachwasser)hätte ich bedenken, dass letztendlich der Skimmer nicht richtig zieht. Wirst vermutlich die Pumpleistung erhöhen müssen.
Lese dich ein in empf. Rohr Fließgeschwindigkeiten.
Bei zu wenig Flow wird auch der Dreck zu langsam transportiert, könnte sich ablegen und die Rohre versotten.
Bin aber kein Fachmann. Profi Kollegen hier wissen dazu sicherlich mehr.
Thema Ecken entschärfen (bessere Kreis Strömung) könnte dich auch interessieren.

Auf dem Plateau( 6 m2 Flachwasserbereich) können gut 10 Leute stehen.
Wenn’s so gewollt ist, ist das so.
Ansonsten könntest du statt durchgehend rechteckig, evtl. links und rechts vom Fenster beginnend rechtwinklig zur Seitenwand mauern, zb. 1 x 1-2 m( Hypotenuse ) und wie geplant bei 75 cm unter Level bleiben.

Oberfläche Wasser bliebe gleich, ok etwas mehr m3 im Becken, um rein/raus zu gehen, sitzen etc. bliebe a.m.S genug Oberfläche, der 3. BA entfällt und das Boden-Sicht-Problem bei der Scheibe wäre besser gelöst.
Nur so nebenbei als Gedanke:
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben