Koiteich Planung

Blackalpinr

Mitglied
Hallo Zusammen,

kurz zu mir: ich bin schon längere Zeit Teichbesitzer und möchte für nächstes Jahr einen neuen Teich mit Kois planen und umsetzen.

Bisher ist unser Teich mit Goldfischen besetzt und umfasst ca. 5 Kubik

Meine Grundidee ist den bestehenden Teich auf einer Fläche von 4x6m für Kois umzubauen, da ich genügend Fläche zur Verfügung habe, möchte ich vom Hauptbecken einen Bypass legen und ein 2. Kleineres Becken mit ca 2 Kubik anlegen. Wo sich die kleineren Teichbewohner aufhalten können.

Also vom Prinzip einen H-Förmigen Aufbau.
Der Koibesatz soll ca. 5-8 Tiere umfassen.

Der Koi Bereich soll ca. 180 cm tief werden.
Der kleine Teich nur einen guten Meter.

Das ganze wird nicht mit Folie sondern mit GFK gefertigt.
Warum GFK ?! Ist für mich die vernünftige Sache, hält ewig und ist für mich am einfachsten zu verarbeiten und handeln, zu mal es keine Falten gibt und ich in Form mehr als Flexibel bin.

Ich möchte den Teich so natürlich wie möglich anlegen, am Hauptbecken grenzt eine Hecke, das ist die längere Seite mit 6m dort möchte ich zur Hecke hin eine Pflanzzone mit Schilf etc. erichten. Die für die Kois nicht bzw. schlecht erreichbar sein soll.

Filtern möchte ich mit einem Mehrkammerfilter mit Vortex, gepumpt.
Den kann ich prima in der Hecke und hinter dem Schilf "verstecken".

Einen BA würde ich aufgrund der gepumpt Version
ungern einbauen, sondern vielmehr einen "Sumpf" oder eine Vertiefung in der die Pumpe eingelassen wird. Das kleinere Becken bekäme die gleiche Version um eine Umwälzung und Filterung von beiden Bereichen zu gewährleisten.

Mein Ziel ist es nicht den "Optimalsten" Koiteich zu schaffen, zu züchten, oder Geld im Teich schwimmen zu haben.
Ich möchte mich lediglich an diesen Tieren erfreuen und Ihnen ein halbwegs "Artgerechtes" Leben ermöglichen.
Damit meine ich das es den Tieren gut gehen soll ich aber nicht mehr und nicht weniger möchte.

Also ist es grundsätzlich möglich das Projekt so zu realisieren oder ist das alles Mumpitz und nur eine Schnappsidee?!

Wie gesagt ich möchte lediglich eine kleine Gruppe Kois halten ohne meinen Bestand weggeben zu müssen.
Ich möchte damit jetzt weder einen Shitstorm auslösen oder Menschen die es besser oder anderes machen angreifen!

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

LG

Markus
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Da du ohne Trommler,Endlosbandfilter usw arbeiten willst,würde ich einen BA einbauen und auch auf Schwerkraft setzen.Die Pumpe im Teich schreddert den Dreck zusätzlich und so bekommst du ihn schlecht aus dem System.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Bodenabläufe und das ganze in Schwerkraft da würde ich an deiner Stelle keine Kompromisse eingehen.
 

TLoD

Mitglied
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Ursprünglich hatte ich mein Projekt auch so ähnlich geplant, habe aber nun einen Trommler in Schwerkraft mit BA und SK verbaut und bereue es nicht.
Den BA würde ich in jedem Fall vorsehen, ob Du ihn jetzt gleich nutzt oder ggf. erst später, haben ist besser als brauchen und im Nachgang eine Qual ihn einzubauen.
 

Jörg H.

Mitglied
Moin Blackalpinr,
wenn du möchtest schicke ich dir per email eine Checkliste/Streichliste für die Teichbauplanung. Ist schon etwas älter, aber sicher immer noch brauchbar.
Sie enthält im Wesentlichen nur Punkte, über die man zuvor mal nachdenken sollte.
Grüssle
 

Blackalpinr

Mitglied
Danke schon mal für die Antworten.

Eine Checkliste wäre zumindest hilfreich ...
Mit dem BA ..das scheue ich noch ein bisschen...
Weil ich auf jeden Fall pumpen werde, geht das überhaupt mit BA?!
Hatte jetzt mal ein Video gesehen der auch pumpt mit 3 Schläuchen und darauf sind Filterkörbe montiert...
Wenn meine Version nicht funktionieren sollte ... gibt's von Naturagart auch einen "Aufputz" BA
Kennt das ding jemand wäre das eine alternative?!

Der kleinere Teich soll auch Koi frei bleiben also würde es dort keine Probleme geben denke ich...
 

Jörg H.

Mitglied
Moin,
wenn immer möglich würde ich auch ein Rücklaufsystem (Schwerkraftanlage) mit Bodenablauf einplanen.
Checkliste ist auf dem Weg.
Grüßle
 

flex

Mitglied
wenn du möchtest schicke ich dir per email eine Checkliste/Streichliste für die Teichbauplanung.
Hallo Jörg H.,
wenn du eine gute Checkliste für die Teichbauplanung hast,
warum stellst du die hier nicht öffentlich zur Verfügung?
So eine Checkliste ist doch für Alle mit Teichbauvorhaben von Interesse oder
vielleicht sogar ein guter Leitfaden in der Enzyklopädie.
Grüße FLEX
 

Jörg H.

Mitglied
Hallo Jörg H.,
wenn du eine gute Checkliste für die Teichbauplanung hast,
warum stellst du die hier nicht öffentlich zur Verfügung?
So eine Checkliste ist doch für Alle mit Teichbauvorhaben von Interesse oder
vielleicht sogar ein guter Leitfaden in der Enzyklopädie.
Grüße FLEX
Moin,
Ich muss sie erst überarbeiten und in ein anderes Format bringen. Ob sie gut ist ? Ist nur ne Anregung zum Nachdenken und damit man nichts vergisst. Nichts weiter..
Möchte erst ein paar Rückmeldungen haben und die einzelnen Punkte hier nicht öffentlich diskutieren.
Wer mir von euch seine email sendet bekommt den alten Entwurf. Dann schaun wir mal.
 

flex

Mitglied
Hallo Jörg H.,
das hört sich doch gut an!
Zumal bei Teichbauvorhaben anfangs oft ähnliche Fragen gestellt werden,
wäre eine Zusammenfassung der Grundlagen zur Koiteichplanung sicher eine gute Hilfestellung.
Anregungen und Vorgaben sollten aber schon dem aktuellen Wissenstand entsprechen und
sich nicht nur auf die eigene Philosophie beschränken.
Dann könnte daraus ein durchaus wertvoller Forenbeitrag werden (nicht nur für Neueinsteiger), vielen Dank für dein Engagement.
Grüße FLEX
 

mkburg

Mitglied
Moin,
Ich muss sie erst überarbeiten und in ein anderes Format bringen. Ob sie gut ist ? Ist nur ne Anregung zum Nachdenken und damit man nichts vergisst. Nichts weiter..
Möchte erst ein paar Rückmeldungen haben und die einzelnen Punkte hier nicht öffentlich diskutieren.
Wer mir von euch seine email sendet bekommt den alten Entwurf. Dann schaun wir mal.
Für solche Anleitungen gibt es doch die "Teichbau Blogs & Dokus" wo nicht diskutiert werden kann.

Da kannst du jederzeit deins auch ändern.
 

Blackalpinr

Mitglied
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Jörgs Checkliste.

Also mit den BA habe ich soweit überdacht und werde auch welche einbauen.

Bei mir ist nur das Problem das ich meiner Meinung nach keinen Platz habe einen Filterkeller zu bauen.
Deswegen war halt die Überlegung komplett auf BA zu verzichten.
Ich werde die BA und Skimmer nun in Schwerkraft planen und von einer Sammelkammer in den Filter befördern.

Da tauchen natürlich die Fragen auf, welchen Vorfilter man am besten nimmt oder wie es überhaupt klappt...

Meine bisherige Wahl ist auf einen Spaltsiebfilter gefallen, mit 3 Eingängen, danach die Pumpe und dann der Filter.

Ist ein Siebfilter mit 3 Eingängen nötig oder reicht eine kleinere Version mit 2 Eingängen?!

Ich möchte
1 BA aus dem großem Becken ca. 2m tief
1 BA aus dem kleinen Becken ca. 1m tief
1 Skimmer
anschließen

Meine Überlegung wäre den kleinen BA und den Skimmer mit T Stück an einen Anschluss zum Siebfilter zu bringen.
Den großen BA dann separat an einen Einlass.
Natürlich mittels Zugschieber zum einstellen/regulieren
 
Oben