Krampfadern??

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass 2 meiner Koi "Krampfadern?" haben.
Ich habe ein Foto von nem Doits-Showa angehängt, der ist noch wenig befallen. Ich hab jedoch auch noch einen Kohaku der damit regelrecht übersäht ist und bereits seine ganze Farbe verloren hat....

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 2013-10-08 16.53.33.jpg
    2013-10-08 16.53.33.jpg
    50 KB · Aufrufe: 319
Hallo Markus,
Karlsruher schrieb:
leider musste ich feststellen, dass 2 meiner Koi "Krampfadern?" haben.
diese "Krampfadern", wie Du sie bezeichnest, sind ein Zeichen von hoher Stressbelastung der Koi. Zwei mögliche Ursachen sind, unter anderen, erhöhte Konzentration Ammoniak und Costiabefall.
Karlsruher schrieb:
Ich hab jedoch auch noch einen Kohaku der damit regelrecht übersäht ist und bereits seine ganze Farbe verloren hat....
Mit dieser Aussage bestärkst Du mich in meiner Sicht der Dinge. Schnell die Farbe verlieren ist ein sehr starkes Indiz für Stress durch mangelnde Wasserqualität oder Parasiten.
 
Also bei den anderen wäre mir nichts aufgefallen,
jedoch habe ich auch erst beim rausfangen des Doitsshowa entdeckt dass er wie der Kohaku diese Äderchen aufweist, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Ich werde gleich heute versuchen einen Abstrich machen zu lassen um Klarheit zu bekomen.

zum Thema Stress: mir würde spontan nichts einfallen was die Fische derzeit unter Stress setzen könnte. Wasserparameter sind soweit alle stabil, genaue Daten kommen dazu heute Abend.


Nun noch eine Frage: Habe gestern 4 Kois in die Innenhälterung, als ich heute morgen zum Füttern kam war das wasser leicht milchig. Könnte das mit dem Krankheitsverlauf von Costia "übermässige Schleimabsonderung" zusammenhängen?

- kennt jemand ein gutes Präparat zur Behandlung?
 
Hallo zusammen

Eine Frage: Ist es denn nicht auch möglich dass diese Adern normal sind und bei einem beschuppten Koi einfach nicht sichtbar sind? Markus, ist der Kohaku auch ein Doitsu?

Gruss Dany
 
Hallo,

die anderen 13 Koi sind total unauffällig (außer ein Kikusui der sich gelegentlich scheuert), wollte aber auch nicht jeden einzelnen Keschern und gucken.

Der Kohaku ist kein Doitsu und ist wie bereits beschrieben übersäht mit diesen Adern. Da ich heute zu spät von Arbeit kam, werde ich morgen Abstrich mit Befund, Bilder und Wasserwerte nachreichen.


Zur Teichgeschichte: hatte vor 2 Wochen einen verstopften Bodenablauf und daher hatte sich da vermutlich einiges an Schmodder angesammelt was nicht ablaufen konnte - wäre das vllt ein Auslöser? Der Bodenablauf war ca. 14 Tage zu!
 
Im Schmodder halten sich wenn, dann Bakterien.
Parasiten brauchen einen Wirt - also den Koi.

Mein Doitsu-Kohaku hat auch solche Adern. Bisher keine Probleme damit.

Wenn Deine Koi sich scheuern, "könnte" das ein Grund für Parasitenbefall sein - muß aber nicht. Es gibt auch genug andere Gründe für Scheuern.

Aber ein Abstrich von 2-3 Koi wäre sicher aussagekräftiger.
 
Hallo ,

wenn der Trommler durchlief sollten versottetete BA nicht vorkommen . Deswegen hat man ja solch teure Vorfilter . Ging der Rücklauf Folge dessen über die Skimmer oder ist das Gesamte System kollabiert ? Ist der Kohaku neu oder gebraucht ?
 
System ist komplett über den Skimmer gelaufen, da öfter gespült wurde, dachte ich zunächst der Trommler wäre zu verdreckt...bis ich auf den Fehler kam...

Kohaku ist seit Juli mit weiteren 2 neu dazugekommen.
 
Ich habe in der Veröffentlichung eines namhaften Koizüchters gelesen dass sichtbare äderchen auch schlichtweg ein Kriterium der Hautqualität eines Kois sind.
 
Oben