Krank - aber womit ??

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Einer meiner Koi sieht seit dem Winter etwas " lädiert " aus und zwar hat er merkwürdige Pusteln auf dem Körper . Könnt ihr mir helfen im Bezug auf " Diagnose und Behandlung " Sieht aus als würde es abtrocknen , aber ich wollt gern mal wissen - was das ist :? Bilder sind etwas unscharf , hoffe es reicht .... :cry:

Anhänge

• DSCF1743.JPG
    DSCF1743.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF1750.JPG
    DSCF1750.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF1751.JPG
    DSCF1751.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 189
Wow - mehr als hundert Leute sehen sich das an und keiner hat einen Rat ?
oder zumindest einen Verdacht ? Oder sind die Bilder wirklich zu schlecht um was zu erkennen ? Würde mich ungern von dem Fisch verabschieden müssen , weiss aber auch nicht - worauf - ich behandeln sollte und irgendwas reinkippen wollt ich auch nicht .....

hallo martin,

auf verdacht würde ich auch sagen was bakterielles.
aber was hilft dir ein verdacht.
weiterbringen würde dich eine diagnose und die möchte keiner mal soeben abgeben.
ich würde ihn in ein quarantänebecken setzen aufsalzen die temperatur
anheben und beobachten.
aber dir dazu raten? dazu bin ich nicht fachmann genug um es jemanden
zuempfehlen, wäre nur meine persöhnliche entscheiden.

sorry, wenn ich dir auch nicht genug helfen kann.

michael

Ich finde das der Koi nicht gut aussieht, soweit gebe ich Dir recht. Aber was das nun ist bin ich überfragt. Das es einfach nur Karpfenpocken sind glaube ich nicht, auch eher das sich da was bakterielles abspielt, aber auch da bin ich eben nicht sicher.

Manchmal gibt es "Dinge" die kann man an einem Bild auch nicht wirklich erkennen oder erklären

lg Konny

Hallo

Erst mal Danke
Zu den Wasserwerten ( ich mess mit Tröpchentest )

PH 6,9
No2 0,01 - 0,02
NO3 0,2
O2 7,0 :lol: ( darauf bin ich richtig stolz , kann aber im nachhinein noch negativ sein :? )
Das mit der " bakteriellen Sache " scheint mir ebenfalls am Logischsten . Hab mal diverse Lektüre studiert und würde mich persönlich auf " Erythrodermatitis " fokussieren :evil: Passt mit den Synthomen ( meine Diagnose ) und wird auch durch " Aeromonas oder Pseudomonas " hervorgerufen :?: ( kenn ich :idea: aber nur in Verbindung mit meinem Filter , da sollen diese beiden Bakkis , eigentlich von Vorteil sein :shock: )
Daher würde auch mein , zur Zeit hoher O2 Gehalt ins Gewicht fallen .
Sind aber alles nur Theorien , kann im Moment nix Konkretes sagen .
Danke trotzdem und vieleicht gibt es den Einen oder Anderen hier , der sich mit diesem Zeuchs besser auskennt :cry:
Denn ich muss leider sagen , das was ich über den Verlauf von " Eryt.. bla..bla.. gelesen hab , bin ich nicht begeistert und ein " entsprechendes Antibiotikum " - wie empfohlen - iss auch noch nicht ( bei mir )
Andererseits , kann ich mich ja auf einem totalen Holzweg befinden und der Fisch hat etwas ganz Anderes :evil: :evil:

Oben