krank ???

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Mir ist heut ein " Kandidat " aufgefallen ( IH )
Wenn der Fisch ruhig ist treibt er " kieloben " , frisst , hat ausgeprägten Fluchtreflex ( gemerkt beim keschern ) und hat auch äusserlich nichts verdächtiges . Hab noch 20 andere drin , bei denen sieht man ebenfalls nichts und die benehmen sich normal :| Erfahrungen ? Stell mal ein Bild rein , vieleicht erkennt ihr etwas ( ausser das er fett ist ) war er aber die letzten Tage nicht :? Die dunklen Flecken sind aufgewirbeltes Sediment .

Wasserwerte
PO4 - 0,01mg /l
NH 4 - 0,00 ...
NO2 - 0,05 mg / l
O2 ... 9,5 ppm

Benutze Tröpchentest's , also alles ohne Gewähr , gestern 30 % WW auf 2700 ltr

Anhänge

• DSCF2976.JPG
    DSCF2976.JPG
    73 KB · Aufrufe: 364
hallo martin,

ich meine bauchwassersucht.
die ursache kann auch eine folgeerscheinung einer anderen
erkrankung sein.
sorry, auch durch enge und stresshaltiger halterung.
behandelt werden kann bauchwassersucht nur im anfangsstadium.
exakte diagnose kann ein TA geben, auch wegen einer
antibiodika behandlung, medi - dosis - rezept u. ä.
oft werden hierbei organe beschädigt und es besteht auch die
gefahr der anteckung.
durch die ansteckungs gefahr ist schnelles handeln ist erforderlich.

michael

mmmh Dank ... auch wenn ich Das !!! nicht grad lesen wollte :(
TA ? .... ist ein Koi klar , aber ein Nachwuchs von mir ... weiss nicht ? Erscheint mir .... ???? , auch wenn ich mit dieser Meinung die Koiwelt gegen mich aufbringe :evil:

Das mit den Bildern von oben .... :? Ist bestimmt nett und hilfreich gemeint , allerdings ist der Fisch nach dem " Shooting " nur noch " Bauch oben " geschwommen und gar nicht mehr normal oder weg . Daher hielt ich es für besser ..... :oops:

Hallo Martin,

tut mir leid!!!!

Aber zur Bauchwassersucht, kommt zum dicken Bauch auch noch abstehende Schuppen. Vermutl. bei deinem Fisch schlecht zu sehn, da "Doitzu"??

Gruß Hartmut

hallo martin,

das das eigene nachzucht ist, konnte ich mir denken.
ein bild von oben brauchst du nicht zu machen, sollte
man schon so sehen was los ist.
setz ihn auf jeden fall extra.

michal

kranker koi

hey martin,

in diesem fall würde ich auch die TA kosten sparen.
es ist immer traurig und schade, aber eine erlösung
ist manches mal die bessere lösung.
hier müsstest du mit antibiotika arbeiten, die auch
keiner nur mal so rumliegen hat.

michael

hallo martin,

wie treibt er kiel oben? mit dem kopf oder mit der schwanzflosse richtung wasseroberfläche oder eher in normaler schwimmposition?

fische mit bauchwasser im endstadium legen sich eigentlich meistens am boden ab und treiben nicht nach oben auf. ich tippe mal ganz vorsichtig auf die schwimmblase.

mfg andi

Ne ! er trieb " bäuchlinks "," Kloake aufwärts " .... Diagnose ist mittlerweile egal ( Koihimmel ) , eigentlich nicht egal :? , schwimmen noch einige Andere drin , zeigen , wie gesagt , keinerlei Anzeichen .... aber jetzt ist ein kleines " ...Na ja .... " dabei :| . Der hat bis gestern auch nichts gezeigt ( oder übersehen ) .... bin mir nicht sicher :? Schwimmblase ? war auch ein Gedanke .... aber der war vorher auch nie so " fett " , passt dann wieder nicht , oder ?

Ich hatte gleiche Syntome mal , als meine Frau Futterdienst hatte und Teichsticks gefuttert hat ... die waren so vollgestopft und hatten unheimlich Auftrieb , iss aber schon lang her , da waren die kleiner und jetzt pass ICH auf und füttere :wink:

hallo martin,

schade! ich hätte auf die schwimmblase getippt, könnten aber auch bakkis im spiel gewesen sein.

hast natürlich auch ganz schönen besatz auf die 2700l. welche temperatur hast du in dem becken?

mfg andi

.... update / edit .... s.o. :lol:

Ja iss hoher Besatz , war der Rest , wollt ich nich aussen überwintern ( lustig wenn man drüber nachdenkt , wie der Winter verlaufen ist :lol: )
Temperatur zwischen 16 - 18 °C je nach WW .

michael w schrieb:
hallo martin,

das das eigene nachzucht ist, konnte ich mir denken.
ein bild von oben brauchst du nicht zu machen, sollte
man schon so sehen was los ist.
setz ihn auf jeden fall extra.

michal

Na dann kläre uns mal auf was du auf diesem Foto so zielsicher erkannt hast.

Es lernen hier sicher viele noch gerne etwas hinzu !

Klaus , der weder abstehende Schuppe noch Glotzaugen erkennt.

(Selbst wenn es denn so wäre ist es noch lange keine bakterielle Bauwassersucht)

Oben