Kranke Fische

fischifisch

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe selbst keinen Teich und keine Fische. Aber im Teich meiner Schwiegereltern sind Fische, die nicht gesund aussehen. Jetzt wurde ich gebeten, mich darum zu kümmern.

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, vllt. könnt ihr mir dazu was sagen.

Ich weiß nur, dass das Wasser vor kurzem gewechselt wurde und auch ein neuer Fisch dazu kam. Dieser sieht aber noch normal aus.
Im Teich ist normales Leitungswasser, keine Zusätze, kein Salz oder irgendwas anderes. Der Kies ist frisch aus dem Baumarkt.

Anhänge

• IMG_6892.jpg
    IMG_6892.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_6894.jpg
    IMG_6894.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_6895.jpg
    IMG_6895.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_6897.jpg
    IMG_6897.jpg
    1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_6916.jpg
    IMG_6916.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 137
  • MG_6937.jpg
    MG_6937.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
Reicht ja schon eine Empfehlung für ein Allround-Medikament... Oder vielleicht alle kranken Fische in das zweite, kleinere Becken?
Zusätze fürs Wasser um Keime abzutöten?
Irgendwas um eine Ansteckung der anderen Fische zu verhindern?

Hallo Fischifisch

Glaub der Fred hat Recht ;)
Wer ?? soll dir denn hier ein " Allround mittel " gegen deine Probleme geben ohne negativ zu wirken ??

Ich glaube auch, deine Schwiegereltern haben sich beim "Teichbau" nicht informiert, was bei einem Koiteich zu beachten ist.
Koi zu halten ist eine Verantwortung für die Tiere, da muss man sich auch selbst drum kümmern.

Zuerst sollte mal der Kies aus den Teich denn das wird nichts wenn der drinnen ist. Dann würde ich dir empfehlen auf 0,3 aufzusalzen mit Jodfreien Salz und 5 mg Virkon pro 1000L ins Wasser zu geben bevor du irgend ein Breitbandmittel in den Teich kippst was mehr Schaden anrichtet als es gut macht.

Bitte lesen und ausfüllen:

Ich vermute mal im Winter hat sich das Problem erledigt. (Kapitän Iglo lässt grüßen)

Sorry, das Becken ist für Goldfische oder Schildkröten geeignet. Da müsste für die Koihaltung alles umgebaut werden, vor allem müsste er tiefer werden.

Ich glaube auch, deine Schwiegereltern haben sich beim "Teichbau" nicht informiert, was bei einem Koiteich zu beachten ist.
Koi zu halten ist eine Verantwortung für die Tiere, da muss man sich auch selbst drum kümmern.
Da wurd sich garnicht informiert. War auch erst ein Teich ohne Fische.
Wir haben die beiden kranken Fische isoliert und mit Sera Omnipur S behandelt. Das scheint zu helfen. Die "Verletzungen" heilen bzw. werden kleiner.

Tiefer kann ich den Teich leider nicht machen, aber noch ein paar Liter Wasser einfüllen.

Die paar Liter Wasser bringen nicht viel.

Tipp: Koi raus, Kies raus, Goldis drin lassen und eine Seerose reinpacken.

Der Teich ist für Koi nicht geeignet.

Was für eine Technik ist verbaut?

Oben