Hallo zusammen,
habe einige Koi im Gartenteich, bin aber kein Experte und habe nun leider nach einiger Zeit festgestellt, dass einige ziemlich übel aussehen.
Da ich neu hier bin halte ich mich erst mal möglichst genau an Euren Leitfaden aus dem Forum.
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfenkönnte die Krankheit zu identifizieren. (Tipps zu Behandlung wären ebenfalls super.)
Falls noch Infos fehlen einfach nachfragen.
---------------------------
1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
Temperatur: 21°C
Wasserwerte: (Mit Teststreifen gemessen)
- NO3 0-10 mg/l
- NO2 0 (-0,5) mg/l
- Gesamt Härte ca 7°d
- Ph ca. 7 evtl minimal ca 0,2 oder so höher)
- KH irgendwas zwischen /um 6-10°d
Laut Teststreifen also alles in nem guten Bereich (selbst mit leichten Abgleichfehlern)
2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
Ca. 14-15 m³ (Becken, das überall nen knappen Meter tief ist)
Besatz: 5 kleinere Koi ca 10-15 cm, und 5 größere ca 25 cm
3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Filter (Schaumstoff) mit UV-Lampe
4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)
Nein, Fische & Pflanzen haben in der Zusammensetzung überwintert (letzter Neuzugang vor einem Jahr)
5.Wie verhalten sich die Fische?
- Die Größeren verhalten sich normal und machen einen guten Eindruck. - Einige der kleinere, klemmen die Brustflossen an und "atmen/pumpen" vorwiegen mit Kiemen auf nur einer Seite. Auf der Seite wird die Brustflosse teilweise auch noch mitgenutzt.
- Außerdem sind sie ständig in der Nähe des Skimmers (denke wegen Sauerstoff)
- Schwimmen zwar noch durch den Teich, sind aber etwas langsamer/apatisch. (War erstaunlich leicht die kleinen, scheuen einzufangen)
- Manchmal springt einer (haben sie aber auch vorher schon ab und zu gemacht)
6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Hab die beiden kritischsten Kandidate eingefange. Sind in den Bildern zu sehen.
- Graue Flecken (bei dem orangen grünlicher Auswuchs, erinnert an Algen, darunter etzündet/rötlich) Außerdem sind sie Abgemagert. (wieder hauptsächlich die Kleinen)
Sonstiges: Das Wasser war bis vor einigen Wochen klar, ist aber jetzt mit der Wärme trübe geworden. Außerdem sind ziemlich viele Fadenalgen im Teich (Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar)
Wir haben jetzt erst mal ein Kombipräperat in den Teich getan und haben auch den Eindruck, dass die Brustflossen tendeziell etwas mehr genutzt werden. Link zum Mittel: (http://www.oase-livingwater.com/de_DE/w ... oducts_pi1[product]=2284&cHash=6698b4751b161aa0984707b8f85ae5b7)
habe einige Koi im Gartenteich, bin aber kein Experte und habe nun leider nach einiger Zeit festgestellt, dass einige ziemlich übel aussehen.
Da ich neu hier bin halte ich mich erst mal möglichst genau an Euren Leitfaden aus dem Forum.
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfenkönnte die Krankheit zu identifizieren. (Tipps zu Behandlung wären ebenfalls super.)
Falls noch Infos fehlen einfach nachfragen.
---------------------------
1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
Temperatur: 21°C
Wasserwerte: (Mit Teststreifen gemessen)
- NO3 0-10 mg/l
- NO2 0 (-0,5) mg/l
- Gesamt Härte ca 7°d
- Ph ca. 7 evtl minimal ca 0,2 oder so höher)
- KH irgendwas zwischen /um 6-10°d
Laut Teststreifen also alles in nem guten Bereich (selbst mit leichten Abgleichfehlern)
2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
Ca. 14-15 m³ (Becken, das überall nen knappen Meter tief ist)
Besatz: 5 kleinere Koi ca 10-15 cm, und 5 größere ca 25 cm
3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Filter (Schaumstoff) mit UV-Lampe
4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)
Nein, Fische & Pflanzen haben in der Zusammensetzung überwintert (letzter Neuzugang vor einem Jahr)
5.Wie verhalten sich die Fische?
- Die Größeren verhalten sich normal und machen einen guten Eindruck. - Einige der kleinere, klemmen die Brustflossen an und "atmen/pumpen" vorwiegen mit Kiemen auf nur einer Seite. Auf der Seite wird die Brustflosse teilweise auch noch mitgenutzt.
- Außerdem sind sie ständig in der Nähe des Skimmers (denke wegen Sauerstoff)
- Schwimmen zwar noch durch den Teich, sind aber etwas langsamer/apatisch. (War erstaunlich leicht die kleinen, scheuen einzufangen)
- Manchmal springt einer (haben sie aber auch vorher schon ab und zu gemacht)
6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Hab die beiden kritischsten Kandidate eingefange. Sind in den Bildern zu sehen.
- Graue Flecken (bei dem orangen grünlicher Auswuchs, erinnert an Algen, darunter etzündet/rötlich) Außerdem sind sie Abgemagert. (wieder hauptsächlich die Kleinen)
Sonstiges: Das Wasser war bis vor einigen Wochen klar, ist aber jetzt mit der Wärme trübe geworden. Außerdem sind ziemlich viele Fadenalgen im Teich (Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar)
Wir haben jetzt erst mal ein Kombipräperat in den Teich getan und haben auch den Eindruck, dass die Brustflossen tendeziell etwas mehr genutzt werden. Link zum Mittel: (http://www.oase-livingwater.com/de_DE/w ... oducts_pi1[product]=2284&cHash=6698b4751b161aa0984707b8f85ae5b7)