Kranke Koi - evtl. Parasiten? -bitte Hilfe beim identifizien

Gaven

Mitglied
Hallo zusammen,
habe einige Koi im Gartenteich, bin aber kein Experte und habe nun leider nach einiger Zeit festgestellt, dass einige ziemlich übel aussehen.

Da ich neu hier bin halte ich mich erst mal möglichst genau an Euren Leitfaden aus dem Forum.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfenkönnte die Krankheit zu identifizieren. (Tipps zu Behandlung wären ebenfalls super.)

Falls noch Infos fehlen einfach nachfragen.

---------------------------

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
Temperatur: 21°C
Wasserwerte: (Mit Teststreifen gemessen)
- NO3 0-10 mg/l
- NO2 0 (-0,5) mg/l
- Gesamt Härte ca 7°d
- Ph ca. 7 evtl minimal ca 0,2 oder so höher)
- KH irgendwas zwischen /um 6-10°d
Laut Teststreifen also alles in nem guten Bereich (selbst mit leichten Abgleichfehlern)

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
Ca. 14-15 m³ (Becken, das überall nen knappen Meter tief ist)
Besatz: 5 kleinere Koi ca 10-15 cm, und 5 größere ca 25 cm

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Filter (Schaumstoff) mit UV-Lampe

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)
Nein, Fische & Pflanzen haben in der Zusammensetzung überwintert (letzter Neuzugang vor einem Jahr)

5.Wie verhalten sich die Fische?
- Die Größeren verhalten sich normal und machen einen guten Eindruck. - Einige der kleinere, klemmen die Brustflossen an und "atmen/pumpen" vorwiegen mit Kiemen auf nur einer Seite. Auf der Seite wird die Brustflosse teilweise auch noch mitgenutzt.
- Außerdem sind sie ständig in der Nähe des Skimmers (denke wegen Sauerstoff)
- Schwimmen zwar noch durch den Teich, sind aber etwas langsamer/apatisch. (War erstaunlich leicht die kleinen, scheuen einzufangen)
- Manchmal springt einer (haben sie aber auch vorher schon ab und zu gemacht)

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Hab die beiden kritischsten Kandidate eingefange. Sind in den Bildern zu sehen.
- Graue Flecken (bei dem orangen grünlicher Auswuchs, erinnert an Algen, darunter etzündet/rötlich) Außerdem sind sie Abgemagert. (wieder hauptsächlich die Kleinen)

Sonstiges: Das Wasser war bis vor einigen Wochen klar, ist aber jetzt mit der Wärme trübe geworden. Außerdem sind ziemlich viele Fadenalgen im Teich (Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar)
Wir haben jetzt erst mal ein Kombipräperat in den Teich getan und haben auch den Eindruck, dass die Brustflossen tendeziell etwas mehr genutzt werden. Link zum Mittel: (http://www.oase-livingwater.com/de_DE/w ... oducts_pi1[product]=2284&cHash=6698b4751b161aa0984707b8f85ae5b7)

Anhänge

• IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_1202.jpg
    IMG_1202.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_1204.jpg
    IMG_1204.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 407
hallo gaven,

sehr vorbildlich! :thumleft:

beschreib deinen filter doch mal bitte näher! belüftest du zusätzlich den teich?

wo wohnt dein teich? vielleicht ist ein user in der nähe, der sich die fische und deren umfeld mal genauer anschaut!

wie lange ist das medikament jetzt im teich und aus welchen inhaltsstoffen besteht es?

die rötungen sind eine sekundärinfektion und ich vermute mal, das sie entweder durch parasiten und/oder würmer verursacht worden. heißt, es muss rausgefunden werden, was die ursache ist! und das geht am besten mit einem mikroskop!

den kleinen kannst du seperat etwas aufsalzen mit 7g/liter für ca. 10-15min.

mfg andi

Die "Algen" sind ein Pilz, dagegen hilft das Medikament recht gut.

Die Inhaltsstoffe wären, wie Andi schon schrieb, wichtig.

Die meisten Medis helfen gegen die "üblichen" Parasiten, aber nicht gegen Würmer.

den kleinen kannst du seperat etwas aufsalzen mit 7g/liter für ca. 10-15min

Nicht mit dem Wasser wo die Medikamente drin sind !!!

Erst mal das wichtigste, dem Orangen scheint es etwas besser zu gehen (benutzt wieder die Brustflossen etwas mehr und ist munterer) Das Medikament ist seit gestern morgen im Wasser. Hoffentlich bewirkt das also über die nächsten Tage noch etwas mehr.

Wirkstoffe auf 100ml: 400mg Ethacridilactat-Monohydrat,257g Methylthioniniumchlorid, 200mg Acriflaviniummonochlorid, 26mg Methylorange (sonstiges: Propylenglycol) Dosierung nach Anweisung.

Muss bei einem Salzbad noch etwas beachtet werden außer, dass es nicht jodiert sein darf?

Sind im Süden von Hamburg. Hoffentlich reicht das Kombi-Medikament, würde mich aber trotzdem interessieren was das Problem ist, damit man in Zukunft vorbeugen kann.

Zu dem Filter kann ich gerade nichts so genaues sagen. Ist einer, von Oase, der auf die Teichgröße angepasst ist.Wollten uns aber sowieso einen etwas größeren zulegen wegendem Fischbesatz. Wasser läuft über Wasserfall zurück (Belüftung 1)und noch einen größeren Skimmer der auch extra Luft mit ansaugt (Belüftung 2)

Hi,

der kleine Koi sieht echt verhungert aus !!

Schreibe mir mal per PN wo du genau wohnst !

...läuft der Filter auch 24h/7d ?
Mach mal einige Wasserwechsel so a´20% , aber nicht mehr als 3° abkühlen lassen.

komme auch aus dem Süden von Hamburg ! Ruf mal bitte den André Zimmer an ! Die Rufnummer findest du über Koi&Pond bei Google !

Der hat mir immer super geholfen !

Gruß

Holgi

Oben