Kranke Koi's

jp250155

Mitglied
Hallo zusammen,
bin auch neu in diesem Forum und möchte mich gleich mit Fragen bezüglich kranker Koi's an euch wenden.
Vor tagen ist meiner Frau und mir aufgefallen, dass sich unsere Koi's nur noch träge im Teich bewegten. Das Futter wurde auch nicht mehr mit Begeisterung aufgenommen. Jetzt haben wir bei drei Koi's festgestellt, das sie eine rot unterlaufene Haut haben und zum Teil mit angezogenen Flossen auf dem Boden liegen.
Vorsichtshalber haben wir einen F-M-G Mix in den Teich gegeben bei gleichzeitiger Abschaltung der UVC-Lampe. Nun nach zwei Tagen haben wir das Gefühl, dass es ihnen wieder etwas besser geht, da die Nahrungsaufnahme wieder genussvoller geschieht.
Trotzdem meine Fragen an euch:
was könnte es sein?
wie kann ich in Zukunft vorbeugen?

Der Teich ist ca. 12.000 liter groß und der Fischbesatz besteht aus 9 Koi's.

MfG. Jürgen

Anhänge

• IMG_1084_(640_x_480).jpg
    IMG_1084_(640_x_480).jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1086_(640_x_480).jpg
    IMG_1086_(640_x_480).jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 125
ich hatte mal so ein ähnliches Problem, als ich mir einen neuen kleinen koi kaufte, sah ich kurz bevor ich ihn in sein Quarantänebecken geben wollte
das er in der schwanzflasse/brustflossen und am kopf richtig rot unterlaufen stellen hatte. ich hatte dann medifin in den teich gegeben
es hat sicher drei wochen gedauert, bis die roten stellen weg gingen

ich vermute mal das der kleine viel stress in der zoohandlung hatte und das wasser war sicher auch net 1a

was nun aber diese roten stellen verursacht weis ich net

upps habe die bilder net gleich gesehen, also die roten flecken auf dem ersten bild sind sicher net normal

die roten flecken bei dem zweiten bild, also die am weissen koi, so sah mein kleiner koi auch aus

Oben