Kranker Koi Flockenähnlich

apollobandit

Mitglied
Hallo an die spezialisten, vieleicht könnt ihr ja helfen.

Hab vor genau 1 woche 11 neue kois in meinen teich gesetzt. (übernahme aus Teichauflösung) Beim umsetzten konnte ich keine krankheiten feststellen. Seit 2 tagen bemerke ich jedoch bei einem koi glotzaugen und ein befall des rückens. Wasserwerte sind ok, wasserwechsel 1 mal die woche ca 10 % frisch, Größe des Teiches 48000 liter, Besatz insgesamt jetzt 40 fische von 10cm - 55cm

kann einer anhand des bildes schreiben um was es sich handeln könnte, für behandlungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Anhänge

• koi krank.JPG
    koi krank.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 367
  • koi 030.jpg
    koi 030.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 85
ALSO ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DAS IST SIEHT ABER NACH NER INFEKTOIN Aus
auf jeden fall in einzelhaft setzten und vielleicht mit einem salzbad behandeln schaden kans net
dann musste weiter gucken
wie groß ist der koi und hat er noch andere sympome?

Hab ihn schon in einzelhaft gesetzt, salz muss ich mir morgen besorgen, ausser dem belag kommen mir nur die augen verdächtig vor, frist und schwimmt ganz normal sonst keine veränderung feststellbar.
Größe ca 45-50 cm

Es ist ein Pilz
hast du schon einen Abstrich gemacht da muß noch was sein zbs Trichodina usw.oder schlechte Wasserwerte, hat der Teich eine Filteranlage war der im Winter an?
Mit Salz löst du das Problem nicht würde mit Gaze den Pilz leicht abreiben
die Stelle desinfizieren mit Wattestäbchen u.3%Wasserperoxyd die Stelle mit Wundpulfer abdecken.
Wie sind die anderen Koi es wird nicht der einzige sein

Also, die anderen fische sind ok, bzw nichts feststellbar.
Filteranlage war im Winter aus und wurde erst bei Wassertemperatur von 9 Grad angeschaltet, ebenfalls neue lampen in die uvc anlage, Filter ist ein hozelock green maschine mit vortron 27000, oase pumpe und skimmer.

Ph 6,8-7,2
nitrit und nitrat nicht nachweisbar

Ich las mein Filter im Winter durchlaufen lediglich der Bodenablauf wird abgeschaltet.
Der Pilz kommt meistens wenn der Koi geschwächt ist zbs zu kalte Teichwassertemperatur Parasiten ein oder zweizeller hautwürmer
Hatte selbst zwei Fälle einer hat leider nicht überlebt
Untersuche mal durch Abstrich ob keine Parasiten vorhanden sind.
Der Pilz ist nicht zu unterschätzen.
Ich würde mir die anderen mal genau ansehen im Teich sieht man es nicht meistens sind mehrere betroffen

So, die Salzbehandlung ist durchgeführt, ein 2. Fisch wurde auch noch entdeckt, haben bei der behandlung sich nicht auffälig gezeigt ( bis auf die deutlichen Krankheitszeichen), aber kein schrägschwimmen, seitenlegen oder sonstiges. habe jetzt auch noch 2 neue bilder, die das ganze sehr deutlich zeigen. befinden sich beide jetzt im 2. becken und werden auf anraten eines tierarztes der sich nur ein bisschen auskennt mit mycopur (Acriflaviniumchlorid und kupfer als chlorid und sulfat) behandelt. temperatur wird langsam angehoben, Aktuell 18 Grad

Anhänge

• koi1 002.jpg
    koi1 002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 83
  • koi1 012.jpg
    koi1 012.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 94
Hast du schon einen Abstrich gemacht da muß nochwas anderes sein
der Pilz ist nur eine Folge zbs Schleimhautschädigung durch Trichodina
Erst wenn du weiß was da noch ist kannst du richtig behandeln.
Acriflavin ist ein verhältnismäßiges mildes Mittel gegen Infekte Haut,Floßenfäule,Schimmel u. soll auch gegen Bakterien wie Acromoas,Pseudomonas helfen wenn sie nicht resistent da gegen sind.
Es gibt noch andere Mittel wie FMC.Malachitgrün was gegen Schimmel bzw Pilz hilft.

Abstrich hatte ich auch bei beiden Fischen gemacht, konnte aber nichts lebendes bzw sich bewegendes erkennen, ich hab vergrösserung von 100 fach bis 1200 fach ausprobiert.
Die beiden bleiben jetzt erst mal im 2. Becken, wann kann, muss, sollte ich das nächste Salzbad machen ?

Hab heute aus dem Brunnen 20000 liter nachlaufen lassen,
Die aktuellen Werte
PH 7,0
KH 3-6
GH 15
NO2 0
NO3 0-10

Vielen Dank für die Hilfe hier.

So , also Behandlung wird fortgeführt.
Konnte an den anderen Fischen keinen weiteren Befall feststellen.
Ob die Behandlung anschlägt weis ich nicht, hab aber heut mal neue Bilder gemacht.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu äussern, danke im vorraus.

PS: sind an den Wasserwerten irgendwas auszusetzten oder sind die OK ?

Anhänge

• koi1 029.jpg
    koi1 029.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 45
  • koi1 027.jpg
    koi1 027.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
ich habe bei einem Koi das gleiche Problem. Auf Grund der Erkrankung eines anderen Kois, der leider verstorben ist, wurde eine Behandlung mit Sera Bakto-Direkt und sera cyprinopur durchgeführt. Hierbei habe ich zuerst festgestellt, dass die gesamten Schuppen leicht weiß schleimig waren. Jetzt hat der Koi den gleichen Befund wie auf deinen Fotos.
Ist bei dir eine Besserung eingetreten? Hilft das mit dem Salz?

So nachdem ja einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken.

Ich hatte die behandlung 1 woche durchgeführt, danach habe ich die Fische wieder in den Teich zurück und einfach mal ohne Strss in ruhe gelassen und beobachtet. Und siehe da, es hat funktionier :) .
Deshalb hier die neusten Bilder, sieht jetzt nur noch ein bischen vernarbt aus.

Anhänge

• koi1 069.jpg
    koi1 069.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 30
  • koi1 087.jpg
    koi1 087.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 36
Oben